Skurile Synology Drive Synchronisationsprobleme "Path (...) has no permission to access"

Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich, dass das Problem noch nicht erörtert wurde, konnte über die SuFu zu diesem ziemlich speziellen Thema aber nicht fündig werden.

Wir haben mit unserem Synology-System ein kleines Problem und zwar kommt es ab und zu vor, dass der gesamte Inhalt eines beliebigen Ordners auf einem beliebigen PC nicht synchronisiert wird. Die Daten sind auf dem Server vorhanden (über die Web-Ansicht zu finden) und werden auch auf allen anderen Geräten Problemlos synchronisiert aber ein PC hat bloß den leeren Ordner.
Beispiel: Ich erstelle in einem via Synology Drive synchronisierten Ordner einen neuen Unterordner, den ich "Günther" nenne und speichere darin dann 15 Dateien und 3 weitere Unterordner ab.
Auf 10 PCs finde ich nun meinen Ordner "Günther" mitsamt den Dateien und Unterordnern wieder. Der 11te PC (und es ist nicht immer der gleiche, jeder ist mal dran) hat lediglich den Ordner "Günther" aber es sind keine Daten oder Unterordner enthalten.
Erstelle ich auf dem PC, auf dem der Ordnerinhalt nicht heruntergeladen wurde einen neuen Ordner oder eine neue Datei in dem scheinbar leeren Ordner, so werden diese auf die anderen PCs übertragen. Wird auf einem anderen PC in dem Ordner eine Datei neu erstellt, so wird sie auf den PC mit den Problemen nicht heruntergeladen.
Neustart des PCs oder des Drive-Clients hilft nicht, die Lösung, die ich gefunden habe ist es, an einem anderen PC einen neuen Ordner zu erstellen, z.B.: "Günther neu", den gesamten Inhalt von "Günther" in diesen neuen Ordner zu kopieren, den ursprünglichen Ordner zu löschen und dann "Günther neu" zu "Günther" umzubenennen. Dann sind die Dateien auch auf dem letzten PC angekommen.
Wir verwenden den Drive-Client auf Windows 10/11 -PCs, unsere Disk Station ist eine DS218+ die aktuell auf DSM 7.1-42661 Update 3 läuft, alle Pakete sind aktuell.
Ein Ausschnitt aus dem daemon-Logfile, nachdem ich auf einem PC einen Ordner Namens test, sowie eine Datei namens Test (beide jeweils innerhalb des nicht synchronisierten Ordners) erstellt habe, hängt als Anhang an.

Ich bin etwas ratlos, was dieses Verhalten verursacht und was ich tun könnte, um die Ursache zu beheben. Mein Workaround ist kein dauerhaft praktikabler... Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was da los sein könnte!😄

Danke schonmal im Voraus, Peter

Anhänge

• Ausschnitt daemon Sync Probleme.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.775
Das hört sich für mich wie ein Rechte-Problem bzw. einem Problem mit der Rechte-Vererbung an.

Liegen all diese Ordner innerhalb eines Freigegebenen Ordners? Prüf mal, ob deine Freigegebenen alle im Windows-ACL-Mode laufen (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Ordner wählen, Aktion). Wenn der Ordner schon im ACL-Mode ist, ist der Menüpunkt "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut, ansonsten auswählbar. Erst im ACL-Mode greift die Rechtvererbung nach unten. Ansonsten hängt es davon ab, wer wo einen Ordner erstellt.

Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte wegen des Logfiles auch an Rechte-Probleme gedacht, konnte aber keinen Unterschied zu all den Ordnern feststellen, in denen die Synchronisierung funktioniert.
Der synchronisierte Ordner ist in Windows nicht noch für weitere PCs im Netzwerk freigegeben.
Die Überprüfung bzgl. Windows-ACL konnte ich leider nicht durchführen. In der Win 11 Systemsteuerung habe ich keinen (Unter-)Punkt zum Thema Freigegebene Ordner gefunden. Habe ich da evtl. etwas übersehen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.775
Ich meinte ja auch die Systemsteuerung der DS.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.557
@Benares meinte in der Filestation, nur da geht das

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.775
Nein, ich meinte nicht die Filestation. Das kommt erst später, um das zu prüfen.

• Like
Reaktionen: Benie
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich missverstanden, entschuldige.
In der Systemsteuerung der DS werden die Ordner als Windows ACL angezeigt (die Konvertierungsoption ist ausgegraut).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.775
Dann hangle dich mal über Filestation die Ordnerstruktur runter, ausgehend vom Freigegebenen Ordner selbst und schau dir mit Rechtsklick, Eigenschaften die Berechtigungen an.
Du solltest überall die gleichen Rechte vorfinden, auf den unterlagerten Ebenen aber ausgegraut (scheinbar nicht änderbar wegen der Vererbung). Wenn dem irgendwo nicht so ist, ist irgendwo im Baum die Vererbung unterbrochen. Geh dann zurück auf den Freigegebenen Ordner selbst und lass die Rechte die Berechtigungen nochmal nach unten verteilen.

1658327522098.png

Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich die Datenstruktur runtergearbeitet, konnte aber keine Unterschiede bei den Berechtigungen feststellen.
Was auch noch bemerkenswert ist ist, dass der gleiche Benutzer auf einem anderen PC diesen Ordner problemlos synchronisiert und seine Inhalte auch bearbeiten kann. Es scheint also kein generelles Problem des Benutzers zu sein.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.775
Mmh, dann habe ich auch keine Idee mehr. Sind die Sync-Einstellungen auf allen PCs gleich?
Du könntest natürlich auch einfach "blind" mal die Rechte des Freigegeben Ordners über die Filestation nochmal nach unten verteilen. Vielleicht hast du ja nur die richtige Stelle nicht gefunden. Ich hab grad bei mir auch so eine Stelle gefunden, wo es nicht passte.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
741
Mir würde in so einem Fall auch noch der Ordnerschutz vom Windows-Defender einfallen, dann müsste der aber eine Meldung bringen, dass er das Schreiben verhindert hätte.

Ein anderer Virenscanner mit vergleichbaren Funktionen könnte eventuell nicht so informativ sein...

Punkte für Reaktionen
0
Die Sync-Einstellungen sind auf allen PCs gleich, die Rechte in File Station neu nach unten zu vererben hat leider auch keine Änderung ergeben.
Fehlermeldungen von Antivierenprogrammen oder Windows Defender habe ich keine erhalten und auf allen PCs ist das gleiche Programm installiert und auch gleich konfiguriert.

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir hatten monatelang merkwürdige Ereignisse beim Synchronisieren. Das Gros davon erledigte sich endlich nach der Neuinstallation sämtlicher Drive Clients. Die waren durch automatische Updates auf den aktuellen Stand gebracht worden. Für die Neuinstallation auf allen Rechnern wurde dann die aktuelle Version aus dem Download-Zentrum genutzt. Ob es hilft, vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat