- Mitglied seit
- 15. Jun 2022
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
zuerst hoffe ich, dass das Problem noch nicht erörtert wurde, konnte über die SuFu zu diesem ziemlich speziellen Thema aber nicht fündig werden.
Wir haben mit unserem Synology-System ein kleines Problem und zwar kommt es ab und zu vor, dass der gesamte Inhalt eines beliebigen Ordners auf einem beliebigen PC nicht synchronisiert wird. Die Daten sind auf dem Server vorhanden (über die Web-Ansicht zu finden) und werden auch auf allen anderen Geräten Problemlos synchronisiert aber ein PC hat bloß den leeren Ordner.
Beispiel: Ich erstelle in einem via Synology Drive synchronisierten Ordner einen neuen Unterordner, den ich "Günther" nenne und speichere darin dann 15 Dateien und 3 weitere Unterordner ab.
Auf 10 PCs finde ich nun meinen Ordner "Günther" mitsamt den Dateien und Unterordnern wieder. Der 11te PC (und es ist nicht immer der gleiche, jeder ist mal dran) hat lediglich den Ordner "Günther" aber es sind keine Daten oder Unterordner enthalten.
Erstelle ich auf dem PC, auf dem der Ordnerinhalt nicht heruntergeladen wurde einen neuen Ordner oder eine neue Datei in dem scheinbar leeren Ordner, so werden diese auf die anderen PCs übertragen. Wird auf einem anderen PC in dem Ordner eine Datei neu erstellt, so wird sie auf den PC mit den Problemen nicht heruntergeladen.
Neustart des PCs oder des Drive-Clients hilft nicht, die Lösung, die ich gefunden habe ist es, an einem anderen PC einen neuen Ordner zu erstellen, z.B.: "Günther neu", den gesamten Inhalt von "Günther" in diesen neuen Ordner zu kopieren, den ursprünglichen Ordner zu löschen und dann "Günther neu" zu "Günther" umzubenennen. Dann sind die Dateien auch auf dem letzten PC angekommen.
Wir verwenden den Drive-Client auf Windows 10/11 -PCs, unsere Disk Station ist eine DS218+ die aktuell auf DSM 7.1-42661 Update 3 läuft, alle Pakete sind aktuell.
Ein Ausschnitt aus dem daemon-Logfile, nachdem ich auf einem PC einen Ordner Namens test, sowie eine Datei namens Test (beide jeweils innerhalb des nicht synchronisierten Ordners) erstellt habe, hängt als Anhang an.
Ich bin etwas ratlos, was dieses Verhalten verursacht und was ich tun könnte, um die Ursache zu beheben. Mein Workaround ist kein dauerhaft praktikabler... Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was da los sein könnte!
Danke schonmal im Voraus, Peter
zuerst hoffe ich, dass das Problem noch nicht erörtert wurde, konnte über die SuFu zu diesem ziemlich speziellen Thema aber nicht fündig werden.
Wir haben mit unserem Synology-System ein kleines Problem und zwar kommt es ab und zu vor, dass der gesamte Inhalt eines beliebigen Ordners auf einem beliebigen PC nicht synchronisiert wird. Die Daten sind auf dem Server vorhanden (über die Web-Ansicht zu finden) und werden auch auf allen anderen Geräten Problemlos synchronisiert aber ein PC hat bloß den leeren Ordner.
Beispiel: Ich erstelle in einem via Synology Drive synchronisierten Ordner einen neuen Unterordner, den ich "Günther" nenne und speichere darin dann 15 Dateien und 3 weitere Unterordner ab.
Auf 10 PCs finde ich nun meinen Ordner "Günther" mitsamt den Dateien und Unterordnern wieder. Der 11te PC (und es ist nicht immer der gleiche, jeder ist mal dran) hat lediglich den Ordner "Günther" aber es sind keine Daten oder Unterordner enthalten.
Erstelle ich auf dem PC, auf dem der Ordnerinhalt nicht heruntergeladen wurde einen neuen Ordner oder eine neue Datei in dem scheinbar leeren Ordner, so werden diese auf die anderen PCs übertragen. Wird auf einem anderen PC in dem Ordner eine Datei neu erstellt, so wird sie auf den PC mit den Problemen nicht heruntergeladen.
Neustart des PCs oder des Drive-Clients hilft nicht, die Lösung, die ich gefunden habe ist es, an einem anderen PC einen neuen Ordner zu erstellen, z.B.: "Günther neu", den gesamten Inhalt von "Günther" in diesen neuen Ordner zu kopieren, den ursprünglichen Ordner zu löschen und dann "Günther neu" zu "Günther" umzubenennen. Dann sind die Dateien auch auf dem letzten PC angekommen.
Wir verwenden den Drive-Client auf Windows 10/11 -PCs, unsere Disk Station ist eine DS218+ die aktuell auf DSM 7.1-42661 Update 3 läuft, alle Pakete sind aktuell.
Ein Ausschnitt aus dem daemon-Logfile, nachdem ich auf einem PC einen Ordner Namens test, sowie eine Datei namens Test (beide jeweils innerhalb des nicht synchronisierten Ordners) erstellt habe, hängt als Anhang an.
Ich bin etwas ratlos, was dieses Verhalten verursacht und was ich tun könnte, um die Ursache zu beheben. Mein Workaround ist kein dauerhaft praktikabler... Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was da los sein könnte!
Danke schonmal im Voraus, Peter