SMART Fehler - Raid 1 - 2 Festplatten - Synology DS211j NAS -> Wie genau verfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martiny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, jetzt hat es mich getroffen.
Die Samsung 2TB Platten sind ca. 6 Monate alt und nun scheint die erste ausfallen zu wollen.

Ich bekomme die Smartmeldung: "Spin up Time" Wert 18, schlechtester 18, Schwellwert 25, Status Failing now

Nun überlege ich mir gerade wie ich verfahre.
Zunächst natürlich versuchen die Festplatte über Garantie bei Seagate reparieren zu lassen...

Sollte ich die defekte Platte jetzt irgendwie formatieren bevor ich die zur Reparatur schicke und falls ich dies tun sollte, sind meine Daten in Gefahr?

Eingerichtet ist es per Raid 1 mit Datenschutz (mit 1 Volume und 1 Diskgruppe)

Besonders Angst habe ich jetzt um meine ausgelagerten Itunes Lieder, Programme, Mediatheken.

1.) Kann ich die Kaputte Platte jetzt irgendwie sicher entfernen und dann nur noch auf der funktionierenden weiterarbeiten.
2.) Wie kann ich denn nur die defekte Platte formatieren?
3.) Muss ich dann noch irgendetwas einstellen bevor ich die Platte ausbaue?
4.) Wenn ich die neue einbaue, wie müsste ich denn das Raid wieder einstellen?

Danke schon mal für die Antworten

Ein momentan sehr geschockter user...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Formatierst du die fehleranfällige Festplatte sind die Daten auf DIESER logischerweise weg.

Hast du ein Backup deiner Daten? Nein, dann hurtig eines erstellen. Ein RAID ist kein Backup..

Zeigt dir nur SMART Probleme an oder ist im Speichermanager das RAID auf "degraded" sprich die Festplatte ist wirklich defekt?

Zu 1) Ja kannst du.
Zu 2) Wenn sie noch erkannt wird und ein Zugriff möglich ist, dann kannst du sie formatieren. Es kann sein, dass sie währenddessen endgültig den Geist aufgibt.
zu 3) DS ausschalten und Festplatte entfernen.
Zu 4) Neue einbauen und RAID im Speichermanager reparerien/wiederherstellen.

Festplatten sind Verbrauchsmaterialien. Hast du ein gutes Backup, dann "schockt" der Ausfall einer Festplatte auch nicht. :)

John_Dö

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe gerade ein ähnliches Problem, mit genau solch einer Fehlermeldung.
Der Witz, es gib ein Testtool bei Seagete nennt sich Seatools für Windows, habe die HD damit getestet, dort wird die Festplatte als ok angezeigt.
Hab zwar trotzdem erst einmal an Seagate geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt

Hast du die HD204UI???

Ansonsten wie schon amarthius schon schreibt " Backup machen " das ist das a und o

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Was habt Ihr da für Werte?
Ich hab in meiner DS 9 Stk. HD204UI, und wenn ich mich richtig erinnere starten meine von Anfang an zeitweise zu langsam, aber ich bekomme trotzdem keine Warnung herausgeschrieben. Es steht aber im Linux (schon wieder eine Zeitlang her, dass ich da reingeschaut habe) beim Starten die Spinup Meldung drinnen.
Spin_up_Time steht bei mir auf 67 oder 68 und Schwellwert auf 25. Trotdem steht bei Smart OK, und die Platten machen keine Probleme.

Sagts mal was bei Euch da steht?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also bei mir steht da auch 67 und 69. Sind da aber nicht die Rohdaten mehr interessant? Sind das nicht ms? 9657 bei der 69er Platte und 1044 bei der 67er. Ich vermute mal, daß der Wert anhand der Rohdaten generiert wird. Steigt der Wert der Rohdaten an, wird wohl der Wert verringert, bei 25 wird dann soweit ich das mir zusammen reimen kann, Alarm geschlagen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
also bei mir steht da auch 67 und 69. Sind da aber nicht die Rohdaten mehr interessant? Sind das nicht ms? 9657 bei der 69er Platte und 1044 bei der 67er. Ich vermute mal, daß der Wert anhand der Rohdaten generiert wird. Steigt der Wert der Rohdaten an, wird wohl der Wert verringert, bei 25 wird dann soweit ich das mir zusammen reimen kann, Alarm geschlagen.

Sorry ich hab keine Ahnung und nicht nachgelesen was was beteudet. Wollte nur Aufmerksam machen, dass ich im Linux genau mit den HD204UI und dem Spin up Fehler? angezeigt bekommen habe, die nicht herausgeschrieben werden. Ich glaub ich habs sogar den Fehler? mal in einem Beitrag erwähnt, weiß nur nicht mehr wo.

Bei john_do schaut es aber eh anders aus. Falls wer einen Seatools test als Vergleich braucht, ich hab eine als Resereve liegen, und kann bei Bedarf Vergleichswerte fahren.

John_Dö

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was mich verwundert, der seatools Test, erkennt bei mir nix.
Hab die Festplatte am PC als externe laufen gehabt, und auch formatiert, keine Ahnung ob es an einem der Punkte liegen kann.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich "glaube" ich hab die Fehlermeldung gefunden die bei mir irgendwo in der Syno mit den HD204UI war oder ist (Keine Ahnung mehr wie ich dazu gekommen bin - und ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht):

Jan 23 11:49:38 kernel: [1700514.924666] ata7: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
Jan 23 11:49:38 kernel: [1700514.968927] ata8: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
Jan 23 18:30:27 kernel: [1724562.363697] ata6: link is slow to respond, please be patient (ready=0)

Ich bin mir aber nicht sicher, da mir "Spin_up" im Kopf hängt. Vielleicht war es auch eine andere Meldung.

Martiny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Formatierst du die fehleranfällige Festplatte sind die Daten auf DIESER logischerweise weg.

Hast du ein Backup deiner Daten? Nein, dann hurtig eines erstellen. Ein RAID ist kein Backup..

Zeigt dir nur SMART Probleme an oder ist im Speichermanager das RAID auf "degraded" sprich die Festplatte ist wirklich defekt?

Zu 1) Ja kannst du.
Zu 2) Wenn sie noch erkannt wird und ein Zugriff möglich ist, dann kannst du sie formatieren. Es kann sein, dass sie währenddessen endgültig den Geist aufgibt.
zu 3) DS ausschalten und Festplatte entfernen.
Zu 4) Neue einbauen und RAID im Speichermanager reparerien/wiederherstellen.

Festplatten sind Verbrauchsmaterialien. Hast du ein gutes Backup, dann "schockt" der Ausfall einer Festplatte auch nicht. :)

Super, danke für die schnelle Antwort.
Also die Status-anzeigen sind "Normal"
Lediglich der Smart Status passt bei Datenträge 2 nicht.

Ja, ich habe 2 mal die HD204UI

Datenträger 1:
"3 Spin up Time" Wert 67 //// schlechtester 66 //// Schwellwert 25 //// Status Failing now //// Rohdaten 10226"
"1 Raw Read Error" Wert 100 //// schlechtester 100 //// Schwellwert 51 //// Status ok //// Rohdaten 0"
"7 Seek Read Error" Wert 252 //// schlechtester 252 //// Schwellwert 51 //// Status ok //// Rohdaten 0"
"191 G-Sense Error" Wert 252 //// schlechtester 252 //// Schwellwert 0 //// Status ok //// Rohdaten 0"
"200 Multi Zone Error Rate" Wert 100 //// schlechtester 100 //// Schwellwert 0 //// Status ok //// Rohdaten 0"

Datenträger 2:
"3 Spin up Time" Wert 18 //// schlechtester 18 //// Schwellwert 25 //// Status Failing now //// Rohdaten 25125"
"1 Raw Read Error" Wert 100 //// schlechtester 100 //// Schwellwert 51 //// Status ok //// Rohdaten 0"
"7 Seek Read Error" Wert 252 //// schlechtester 252 //// Schwellwert 51 //// Status ok //// Rohdaten 0"
"191 G-Sense Error" Wert 100 //// schlechtester 100 //// Schwellwert 0 //// Status ok //// Rohdaten 116"
"200 Multi Zone Error Rate" Wert 100 //// schlechtester 100 //// Schwellwert 0 //// Status ok //// Rohdaten 2"

Schaffe ich das in der Diskstation nur die kaputte Platte zu formatieren oder kann ich da nur beide formatieren?
(Bin gerade zu blind um die Funktion zu finden...)

Ist das eigentlich normal dass ich im Speicher-Manager bei

Volume - nur auf Entfernen klicken könnte und die Buttons "Erstellen, Bearbeiten und Signalton aus" nicht anklickbar sind
Diskgruppe - nur auf Entfernen klicken könnte und die Buttons "Erstellen, Verwalten und Signalton aus" nicht anklickbar sind

Zuletzt bearbeitet:

scriper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner DS411j und einer von vier HD204UI.

Die DS meldet einen Fehler in den SMART-Werten: 067 | 021 | 025| Spin-up-time | in the past | 10258

Also habe auch ich die Festplatte ausgebaut und am PC mit den Seatools getestet. Ergebnis: Keine Fehler.

Ist das nun ein Problem oder nicht?

Es ist schon unschön, wenn ich in der NAS-Oberfläche immer die Warnung angezeigt bekomme :/

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! :)

LG,
Scriper

Edit: auch CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler

Martiny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine Festplatte dann einfach austauschen lassen - keine Probleme mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat