Super, jetzt hat es mich getroffen.
Die Samsung 2TB Platten sind ca. 6 Monate alt und nun scheint die erste ausfallen zu wollen.
Ich bekomme die Smartmeldung: "Spin up Time" Wert 18, schlechtester 18, Schwellwert 25, Status Failing now
Nun überlege ich mir gerade wie ich verfahre.
Zunächst natürlich versuchen die Festplatte über Garantie bei Seagate reparieren zu lassen...
Sollte ich die defekte Platte jetzt irgendwie formatieren bevor ich die zur Reparatur schicke und falls ich dies tun sollte, sind meine Daten in Gefahr?
Eingerichtet ist es per Raid 1 mit Datenschutz (mit 1 Volume und 1 Diskgruppe)
Besonders Angst habe ich jetzt um meine ausgelagerten Itunes Lieder, Programme, Mediatheken.
1.) Kann ich die Kaputte Platte jetzt irgendwie sicher entfernen und dann nur noch auf der funktionierenden weiterarbeiten.
2.) Wie kann ich denn nur die defekte Platte formatieren?
3.) Muss ich dann noch irgendetwas einstellen bevor ich die Platte ausbaue?
4.) Wenn ich die neue einbaue, wie müsste ich denn das Raid wieder einstellen?
Danke schon mal für die Antworten
Ein momentan sehr geschockter user...
Die Samsung 2TB Platten sind ca. 6 Monate alt und nun scheint die erste ausfallen zu wollen.
Ich bekomme die Smartmeldung: "Spin up Time" Wert 18, schlechtester 18, Schwellwert 25, Status Failing now
Nun überlege ich mir gerade wie ich verfahre.
Zunächst natürlich versuchen die Festplatte über Garantie bei Seagate reparieren zu lassen...
Sollte ich die defekte Platte jetzt irgendwie formatieren bevor ich die zur Reparatur schicke und falls ich dies tun sollte, sind meine Daten in Gefahr?
Eingerichtet ist es per Raid 1 mit Datenschutz (mit 1 Volume und 1 Diskgruppe)
Besonders Angst habe ich jetzt um meine ausgelagerten Itunes Lieder, Programme, Mediatheken.
1.) Kann ich die Kaputte Platte jetzt irgendwie sicher entfernen und dann nur noch auf der funktionierenden weiterarbeiten.
2.) Wie kann ich denn nur die defekte Platte formatieren?
3.) Muss ich dann noch irgendetwas einstellen bevor ich die Platte ausbaue?
4.) Wenn ich die neue einbaue, wie müsste ich denn das Raid wieder einstellen?
Danke schon mal für die Antworten
Ein momentan sehr geschockter user...