SMART Scan nach UNC Fehler wird nicht fertig

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen,

vorgestern hat mich HyperBackup mit einer Meldung begrüßt, dass die Aufgabe nicht durchgeführt werden könnte, weil das Ziel nicht schreibbar wäre.

Also habe ich mich in mein Remote NAS eingeloggt und siehe da, ein UNC Fehler wurde gemeldet und das Laufwerk wurde vom OS schreibgeschützt. Ein wenig Googeln brachte mir Vorschläge, wie Kontakte zu säubern usw., aber da das Ding weit weg steht, fiel diese Option aus.

Folglich stand nun ein SMART Scan aus --> Laufwerk wieder schreibbar machen und los gehts.

1718527729711.png

Leider steht der Scan nun seit mind. 15 Stunden bei 90% und kommt nicht weiter. Den genauen Verlauf habe ich nicht im Kopf, weil ich mich nicht stündlich remote eingeloggt habe, aber er nach ein paar Stunden hatte er die 90% erreicht und nun steht er bestimmt schon doppelt so lange bei den letzten 10%. Ich gehe davon aus, dass sich hier nichts mehr tut, weil auch die Prozessliste leer ist (oder ich nichts einem Scan zuordnen kann).

1718527739952.png

Kann ich herausfinden, ob sich weiteres Warten lohnt?
Ist die Platte hin und sollte ich mich nach Ersatz umschauen oder könnte ich durch kräftiges Pusten auf die Kontakte wieder alles gut machen, wenn ich mal wieder vor Ort bin? Was genau ist ein UNC Fehler?

Vielen Dank.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Keinen SMART Test machen, aber bitte mal die SMART Werte Details posten, siehe Link in meiner Signatur.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Danke für den Link in deiner Signatur. Ich gehe diesen Post gerade mal durch, aber wenn ich das so sehe, sieht die Platte nicht mehr ganz so gut aus, oder?

1718532338903.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die HDD ist tot, die musst du tauschen:
ID 1/5/197

• Like
Reaktionen: DaveR und Theo39

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
So, neue Platte ist bestellt. Ich mag die Beiträge der Vielnutzer hier im Forum, weil sie einem viele Fragen direkt beantworten und wenn sie dann auch noch verlinkt sind, kann man sie noch leichter finden ;)

Was mir noch im Kopf rumgeht, ist der Ruhezustand des Remote-NAS. Mir wurde gesagt, dass die Synology niemals runterfährt, sondern konstant "blinke und summe".
Mein Ziel wäre, dass sie den kompletten Tag über schläft, in der Nacht kommt HyperBackup und verrichtet seinen Dienst und wenn alles soweit fertig ist, geht die Box wieder schlafen.
Wenn du dafür auch noch einen Link hättest, wäre ich happy. :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: Benie

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Danke für den Hinweis auf den Energiezeitplan. Das komplette Stilllegen nach Plan wäre auch eine Idee, die ich bisher nicht beachtet hatte, weil ich hin und wieder auch einen OpenVPN Server auf dem NAS nutze, aber da dies wirklich selten ist, könnte ich das auch anders umsetzen.
Das Ziel-NAS wäre die oben im Screenshot gezeigte 213j.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Klare Empfehlung in dem Fall für das Herunterfahren und Starten per Energiezeitplan. Spart mehr Strom und funktioniert zuverlässig. Um den Ruhezustand hinzubekommen, ist einiger Aufwand erforderlich, den Du Dir für Dein Szenario sparen kannst.

• Like
Reaktionen: Theo39 und Benie

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Mir wurde gesagt, dass die Synology niemals runterfährt, sondern konstant "blinke und summe".

Das dürfte vermutlich der Lüfter sein, der geht bei den größeren Modellen nicht aus bei HDD Ruhezustand. Ist bei meiner DS223 leider auch so (bzw. Ist mir egal, läuft eh durch. )
Der geht nur aus bei Geräten, die den "Energiesparmodus" beim Lüfter bieten. Z.B. 1 Bay Modelle und ggf J.

(Oder sie geht natürlich gar nicht in den Ruhezustand)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Eine Signatur ist da ganz hilfreich :cool:

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Verstehe. Gerade mal in deiner Signatur den Hinweis auf den "app mover" gesehen und direkt ausprobiert. Tja, ich kann nun meine alten selbstgeschriebenen Anleitungen in die Tonne werfen. Klappt wunderbar 👍

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Yes, @DaveR hat echt was drauf, du musst dir mal die anderen Scripts anschauen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat