Smart Status unnormal - aber keine genaue info

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genab

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Ich betreibe neben vielen anderen Synologys eine DS1812+ (neueste Firmware)

Eine der 8 WD30EFRX-68AX9N0 (WD 3 TB Red Serie) zeigt Smart Status unnormal.

Normalerweise gehe ich dann aus integritätsstatus, und dort steht was defekt ist, und ich kann die HDD per Vorabaustausch austauschen lassen.

Aber da steht nichts, nur Smart Status unnormal...


So kriege ich aber die HDD nicht ausgetauscht..

Anbei ein Bild was angezeigt wir bei den Smart Werten

nas04 - 17.08.2015 HDD def Smart Status unnormal.JPG

im Zweiten Bild da wo die Fragenzeichen sind sollte doch nun der genaue Fehler stehen...

nas04 - 17.08.2015 HDD def Smart Status unnormal 2.JPG

Was ist den nun das Problem?
 

Frogman

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ID1 und ID200.
 

genab

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aber die Zeigt er doch als Status OK an?

Ab wann ist den ein Wert ein Problem

Wenn man

Über den Schwellenwert kommt?
oder unter dem Schwellenwert kommt?

weil dann dürfte man bei ID nur 50 haben
und bei ID nie mehr wie 0

?
 

Frogman

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Die Werte der vorderen Spalten sind nur eingeschränkt vergleichbar - hier haben die Hersteller jeweils sehr unterschiedliche Maßstäbe und Bewertungssysteme. Wichtig sind immer die Rohdaten. Bei diesen beiden Fehlertypen ist jede Zahl > 0 im Feld 'Rohdaten' etwas, was man mit Sorge zur Kenntnis nehmen muss. Gerade auch Multi-Zone-Fehler deuten auf Probleme mit der Integrität der Oberfläche des Datenträgers hin.
 

genab

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vielen Dank hat geholfen, die WD Hotline schickt mir sogar die glweiche Version von der WD 3TB Red

klasse, vielen Dank
 

tauchloewe

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Hallo, ich habe ein sehr identisches Problem, er sagt schwerwiegender Fehler und empfiehlt Plattentausch. Wie ist es mit Garantie bei WD? Braucht man nen Kassenbon oder so? Den habe ich nit mehr, die Platten dürften schon 2-3 Jahre alt sein?
Danke.
 

Frogman

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Da frag am besten einmal WD, die geben ja schließlich die Garantie.
 

tauchloewe

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Danke, der SMART test endet immer bzw. stockt immer bei 90% und bei der Auswertung ist alles auf OK!? Wie muss man das "lesen" / verstehen?
 

Frogman

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Das "OK" ist nichts wert. Letztlich kommt es auf die SMART-Parameter an (wie oben beschrieben). Diese Werte liegen in einem Flash des Plattencontrollers und Du kannst sie an der DS auslesen oder auch mit anderen Tools wie bspw. CrystalDiskInfo am PC. Einen SMART-Test musst Du dafür nicht extra ausführen, die Werte werden im laufenden Betrieb ständig überwacht.
 

AngusMac

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Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem (ID1=15, ID200=1).
Fehler kam per Mail und im DSM. Jedoch ist seit einer Weile alles wieder i.O. (laut DSM).
Der erweiterte SMART-Test bleibt ebenfalls bei 90% hängen, auch nach über 40 h warten (statt der avisierten 4,5 h).
Werde die Platte wohl austauschen.
Was mich aber interessiert: Warum hängt der erweiterte SMART-Test und warum meint das DSM urplötzlich, dass alles wieder OK sei?
 

Frogman

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... warum meint das DSM urplötzlich, dass alles wieder OK sei?
Ich verweise einmal auf meinen ersten Satz in dem Post über Deinem.
Warum hängt der erweiterte SMART-Test und ...
Das kann durchaus an fehlerhaftem Verhalten der Platte bzw. defekten Sektoren liegen, auch wenn diese bisher nicht registriert wurden. Aber Du hast in Deiner Platte ja Multizone-Fehler (ID200) und Raw-Lesefehler (ID1).
 

AngusMac

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Ich verweise einmal auf meinen ersten Satz
Den habe ich gelesen. Das klingt auch plausibel. Ich meine allerdings nicht das "OK" in der SMART-Tabelle, sondern das "OK" vom Systemstatus des DSM. Anfänglich hieß es - nach einem Backupvorgang mit fehlgeschlagenen Schreibvorgängen o.ä.- auch "Gefahr" und "dringend Platten tauschen" etc., doch irgendwann war alles wieder OK, obwohl die SMART-Werte nach wie vor bei ID1=15 und ID200=1 liegen.
Dass die Platte getauscht werden muss, ist klar. Mich macht nur das Verhalten des DSM stutzig. Vergleichbar mit der Motorkontrollleuchte im Auto, die wieder erlischt obwohl der "Fehler" noch da ist.
 

Frogman

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..., sondern das "OK" vom Systemstatus des DSM..
Von dem hatte ich auch gesprochen. Wie auch in vielen anderen System sind hier die Indikationen sehr zurückhaltend - grün wird angezeigt, obwohl es Fehler gibt, sehr oft bis zum Ausfall der Platte.
 

AngusMac

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Alles klar, danke für deine Ausführungen.
Werde die Platten tauschen, bevor es zu spät ist.
Für alle Interessierten/Betroffenen, hier noch ein Link, wie die RMA-Abwicklung bei WD abläuft.
 
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