Smart TV "unterhält " sich mit DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute, mir ist aufgefallen, dass die DS218+ sehr viel aktiv ist, also man hört die Festplatten arbeiten. Beim Blick ins Protokoll ist mir aufgefallen, dass unser Smart TV (Panasonic) selbst im Standby irgendwie mit der DS kommuniziert, folgende Meldungen standen im Protokoll
Mal mehr, mal weniger......aber nur auf den video - Ordner

Hier mal eine Meldung von heute Nacht
2018-04-26
02:58:29
Information
DS218plus
admin
Connection
CIFS client [admin] from [TARGET-TAKEHARA(IP:192.168.178.32)] accessed the shared folder [video].

Heute Abend werde ich mal den Fernseher ganz ausschalten

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Du solltest Deinem TV einen User mit "nur" Leserechten einrichten und sowieso schon mal garnicht den Admin-User dafür nutzen. Es kann natürlich sein, dass Dein TV ständig überprüft, ob auch alle Dinge, welche das Gerät erreichen soll, vorhanden sind. Finde ich zwar auch recht merkwürdig (wäre eher für "bei Bedarf"), aber das sieht wohl jeder Hersteller ein wenig anders...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Heißt ja auch nicht umsonst "smart" TV. ;)
Meines Erachtens ist das genau das zu erwartende Verhalten.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe gestern mal versucht einen Benutzer mit "nur" Leserechten einzurichten, ohne Adminrechte, doch beim Ordner "photo" bekam ich überhaupt keinen Zugriff gestattet, das Feld war komplett ausgegraut....

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
In der Zwischenzeit hat sich nichts geändert, die beiden unterhalten sich immernoch. :rolleyes:
Ich habe nun aber mal überlegt, ob es geht, wenn ich diesen https://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-Managed-konfigurierbar-deutscher/dp/B00GWKN1Q2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1539380684&sr=8-2&keywords=netgear%2Bswitch&th=1
Switch anstatt meines normalen einsetzte, kann ich dann den Port, an dem der Smart TV hängt abschalten, wenn ich ihn nicht brauche, dann ist wohl auch die DS ruhig, ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.
Wenn ich den TV ausschalte ist auch Ruhe, nur meine Frau nimmt im TV jeden Tag etwas auf....

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe es versucht, auf einem anderen, günstigerem Weg zu lösen, im dem ich die IP Adresse des Smart TV in der DS gesperrt habe.
Ich kann nicht aber dennoch am Smart TV mit der DS verbinden und Ordner auswählen, muss ich das nun verstehen ....:confused:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Lässt sich halt nicht den Mund verbieten.. Woher kenne ich das nur.. ;)

Sorry, mehr Konstruktives geht grad nicht. Manch anderer beschwert sich, dass gar keine Kommunikation statt findet.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Ok mal ernsthaft.. Wie und wo ist denn die IP Sperre gesetzt? Screenshot möglich?
Und wieso stört dich das gequatsche so, einfach auf Durchzug schalten.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen... erst holt man sich einen zentralen Datenspeicher, packt da zig Geräte zur Selbstbedienung dran und beschwert sich dann, dass die Geräte auch darauf zugreifen... Ich würde es ja verstehen, wenn man nicht will, dass die Teile ständig nach Taiwan oder so funken, aber ernsthaft... das ist doch deren Zweck? Der Nutzer wird auch bitterböse sein, wenn das alles nicht "schnell" funktioniert, von daher würde es ja sogar Sinn machen, wenn das Gerät einfach nur "vorab" (wenn grad keiner was macht - z.B. Standby!) schon mal die Verzeichnisse scannt und schaut was drin ist, damit es schlussendlich auch schneller in der Darstellung ist. Wäre zumindestens mal meine Vermutung, aber... ich hab gar kein TV, von daher bin ich jetzt auch schon wieder still... :eek:

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok mal ernsthaft.. Wie und wo ist denn die IP Sperre gesetzt? Screenshot möglich?
Und wieso stört dich das gequatsche so, einfach auf Durchzug schalten.
Meine bessere Hälfte stört es, wenn die Festplatten arbeiten, da die DS im Wohnzimmer in der Ecke steht, leider finde ich keinen geeigneteren Platz

Die Sperre habe ich unter Systemsteuerung > Sicherheit > Konto > Freigabe / Blockierungsliste > Liste Blockierte IP´, Manuel hinzugefügt

Anhänge

• DS218plus - Synology DiskStation.jpg
    DS218plus - Synology DiskStation.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 29

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Der Lärm kommt aber sicherlich nicht von ein paar Anfragen vom TV. Da sind mit Sicherheit noch andere Dienste am rödeln.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Black List erlaubt nur öffentliche IP's. Ich würde die Regel eher in der Firewall platzieren.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn ich den TV aus mache, ist es ruhiger, geht leider nicht, da wir auch Aufnahmen machen.

Werde es mal testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Läuft der Medienserver?

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Stopp den doch ma zum testen. l

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
werde ich heute Abend mal testen....

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat