HDD SATA SMART Werte - Festplatte tauschen?

SATA HDD

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

vermutlich ist es der 10.000 Post in diese Richtung in dem Forum, würde mich aber dennoch nochmal die Meinung der Runde haben.
Habe in meiner DS415+ seit 2016 zwei 3TB WD Red's (WD30EFRX) im SHR laufen. Nun habe ich die DS415+ um eine weitere (frische) 4TB Platte erweitert. Die Smart Werte von Laufwerk 1 sahen vor der Erweiterung so "lala" aus (siehe Anhang). Bei der Erweiterung mit dem neuen Laufwerk 3, gab es dann einen einzigen I/O Fehler auf Laufwerk1, die Erweiterung lief aber ohne Probleme durch.
Aufgrund des I/O Fehlers habe ich heute nochmal einen erweiterten Smart Test von Laufwerk1 durchgeführt. Dabei ist raus gekommen, dass durch die Erweiterung des zusätzlichen Laufwerks der Smart Wert "Multi_Zone_Error_Rate" von vorher 7 auf nun 91 angestiegen ist.
Dennoch wird das Laufwerk als "in Ordnung" angezeigt.

Meine Frage nun: Würdet ihr das Laufwerk 1 auf Basis der Smart Werte bereits austauschen oder erstmal beobachten?
Meine Sorge ist, dass bei einem späteren Austausch von Laufwerk 1 auch Laufwerk 2 stark gealtert ist, so dass dieses dann beim Rebuild von Laufwerk1 das zeitliche segnet. Das wäre dann eher unschön.

Was meint ihr?
LW1 der Erweiterung von LW3:

LW1_09-11-2022.JPG

LW1 nach der Erweiterung von LW3:
LW1_09-11-2022_2.JPG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ja, ich würde Laufwerk 1 tauschen. Durch die Erweiterung wurden wohl erstmals wieder mal alle Sektoren gelesen und die Werte haben sich verschlechtert.
Bei Laufwerk 2 blieb alles gleich und gibt es da auch schon Fehler (ID 1,5,7,196,197,200)?
Behalte auf jeden Fall die Werte aller Platten im Auge und achte auf Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Backup nicht vergessen.

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Backup ist vorhanden. ;)
Also meint ihr wirklich die Platte gegen eine neue ersetzen vorsorglich? Man steckt nie drin, aber wenn sie noch laufen würde, kann ja im Raid erstmal nicht so viel passieren. Nur meine Sorge halt, das später beim Rebuild Platte 2 die Biege macht. Die ist ja genau so alt. Werde dort auch nochmal einen erweiterten Check laufen lassen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Dafür sind ja die Smart-Werte da, dass man evtl. Tendenzen erkennen kann, bevor es zu Ausfällen kommt.
Wie siehts denn bei Platte 2 aus? Ich hatte #2 nochmal editiert.

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Da habe ich noch keinen erweiterten Test laufen lassen, werde ich nun aber anstoßen.
Hier die Werte von LW2 vor der Erweiterung mit LW3, die sehen aus meiner Sicht gut aus, oder?
Mal sehen was nun der erweiterte Test ergibt.

LW2_09-11-2022_2.JPG

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Nur meine Sorge halt, das später beim Rebuild Platte 2 die Biege macht.
Das ist auf jeden Fall im Rahmen des möglichen. Ist mir schon passiert. Hab eine Platte in einem RAID 5 ausgetauscht, die dabei war die Hufe hochzureißen und einige Stunden später hatte sich beim Rebuild eine zweite Platte im RAID verschluckt. Hat natürlich gereicht um die Wiederherstellung zu stören und abzubrechen. Musste dann das Volume löschen, neu anlegen und das Backup wieder einspielen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
ja, die sehen gut aus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ja, bei Laufwerk 2 siehts gut aus, die ist ok. Besorg dir erstmal Ersatz für Laufwerk 1.
Die Smart-Tests bringen i.d.R. nicht viel. Auch da wird nur alles mal wieder gelesen, die Smart-Werte aktualisiert, und gewarnt, wenn die Werte sich verschlechtern.
Bei einer vermutlich schon kränkelnden Platte würde ich eher keine Tests mehr durchführen. Das kann dazu führen, dass die Platte rausfliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ok, danke für die Entscheidungshilfe.
Dann noch eine andere Frage: Wie macht ihr das in solch einem Fall? Würde die Platte gerne sicher löschen.
Im DSM gibt es ja die "Secure Erase" Funktion. Kann ich die z.B. auf LW1 einfach ausführen? Fliegt die Platte somit aus dem Raid und wird sicher gelöscht? Nach dem sicheren Löschen könnte ich diese ja dann entfernen und die neue rein stecken, oder? Hat das schon jemand durchgespielt?

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Platte auf jeden Fall außerhalb vom NAS löschen. Dann läuft das RAID nicht so lange "degraded" - vor allem weil die andere 3TB Platte genau so alt ist wie die erste. Ich würde auch nicht versuchen ein "Secure Erase" auf Teile eines bestehenden RAID Verbunds anzuwenden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Lass die Finger davon. "Secure Erase" hat schon manche Platte geschrottet. Eine paar Schläge mit dem Hammer reichen, bevor sie in die Tonne/den Elektroschrott wandert - aber erst, wenn alles wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, vermutlich kann man aus einer einzelnen Platte aus dem RAID mit 3 Laufwerken eh nichts richtig wiederherstellen. Wenn sie dann noch physikalisch bearbeitet wird, sollte es passen 🤣

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Eine Frage noch: Hat es einen Sinn, dass die Kompatibilitätsliste der DS415+ keine WD Red Plus Platten enthält? Oder hat Synology diese aufgrund des Alters der 415+ dort einfach nicht getestet?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap. Sind wohl nicht getestet worden

• Like
Reaktionen: Fink

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat