Photo Station Smartphone Foto Backup mit Moments oder Photostation?

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
ich habe seit kurzem ein neues Smartphone, das Pixel 4a.
Jetzt wurde ich gerne eine ordentliche Sicherung auf meiner DS216+ einrichten.

Es gibt hier ja 2 Möglichkeiten, Moments und Photo-Station.

Auf meinem Smartphone habe ich schon einige Ordner im DCIM Ordner angelegt und sortiere die Bilder auf dem Gerät.
Unordnung versuche ich auf diese Weise direkt nach der Foto-Aufnahme zu vermeiden.

Wie ist das jetzt mit den beiden Tools, können diese die Ordnerstruktur mit sichern oder werden die Bilder wieder in einem "gemeinsamen" Order mehr oder weniger auf dem NAS durcheinander abgelegt?

Oder unterstützen beide das nicht und ich muss alles manuell machen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Auf meinem Smartphone habe ich schon einige Ordner im DCIM Ordner angelegt und sortiere die Bilder auf dem Gerät.
Unordnung versuche ich auf diese Weise direkt nach der Foto-Aufnahme zu vermeiden.

Wie ist das jetzt mit den beiden Tools, können diese die Ordnerstruktur mit sichern oder werden die Bilder wieder in einem "gemeinsamen" Order mehr oder weniger auf dem NAS durcheinander abgelegt?

Oder unterstützen beide das nicht und ich muss alles manuell machen?
es gibt kein Tool welches deine 'Ordnerstruktur' auf dem Phone berücksichtigen würde. Das sind keine Ordner, sondern nur gruppierte Links auch wenn es für dich nach Ordnern aussieht.
Es sei denn du hast die Ordner mit einem Filemanager angelegt, die Namen bestehen aus 5 Zeichen und 3 Zahlen in dem DCIM Ordner.

Die Hochladen Tools nehmen die Bilder von dort wo sie sich befinden, also in der Regel aus DCIM und laden es auf ein gewähltes Ziel.
Ziemlich flexibel ist man mit DS File.

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info.
Es handelt sich um richtige Ordner, zumindest werden mir diese auch am PC angezeigt, wenn ich das Smartphone per USB anschließe.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
nur wenn du die Ordner mit einem Filemanager auf dem Dateisystem angelegt hast ausserhalb von DCIM und die Bilder dorthin nicht mit der Galerie verschoben hast, sondern mit einem Filemanager.

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur dann sind es richtige Ordner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Ja. Ordner die du mit der Galerie angelegt hast sind Fake
wie hast du die Ordner denn angelegt genau?

• Like
Reaktionen: meeven

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja mit der Galerie, aber nicht der von Google, sondern mit Galerie Pro ausm Appstore.
Ich werde das mal mit Ordnern außerhalb des DCIM ordners versuchen.

Danke für die Hilfe

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit Ordern außerhalb DCIM geht es, dann wird die Struktur auch mitgesichert (y)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Wenn die Bildersoftware mit einem eigenen Filemanager echte Ordner in dem Filesystem einfach irgendnwo erstellt, dann ist es OK. Aber dann musst du die Ordner auch mit einem anderen Filemanager auf dem Android finden, also ausserhalb von DCIM kannst du beliebig Ordner anlegen und mit Bildern befüllen

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja so habe ich es jetzt auch gemacht.
Die Ordner mit dem Filemanager außerhalb von DCIM erstelt und die Galerie App findet die dann direkt.

Funktioniert problemlos

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat