Synology Photos SMB Berechtigungen auf /photo nach Update auf DSM 7.1

bas123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

um aus Lightroom die Bilder direkt auf die Photo-Station zu speichern hatte ich per SMB die Freigabe der PhotoStation /photo genutzt. Das ging wunderbar.

Jetzt mit dem Update auf DSM 7.1. und Synology Photos kann ich per SMB Zugriff

a) keine neuen Ordner mehr erstellen
b) neue - per Synology Webinterface angelegte - Ordner nicht sehen

Auf den alten Ordner liegt eine Freigabeberechtigung für die Gruppe "Photostation". Neue Ordner können jedoch nicht damit berechtigt werden. Anscheinend gibt es die Gruppe nicht mehr.

Wie kann der Zugriff per SMB auf die Synology berechtigt werden? Oder geht das mittlerweile gar nicht mehr.

bas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Sicherstellen, dass unter Systemsteuerung > Freigegebene Ordner der Ordners "photo" mit Windows ACL Berechtigungen läuft. Falls nicht dies aktivieren.

Der Zugriff via SMB und der Zugriff via Synology Photos arbeitet getrennt voneinander was die Berechtigungen angeht.
Ersteres via Systemsteuerung (systeminterne Benutzer auswählen?) und/oder File Station, letzteres nur innerhalb der Synology Photos Anwendung.

Es kann also auch z.B. jemand per SMB Zugriff auf Ordner/Bilder erhalten, die er via Synology Photos nicht zu Gesicht bekommt.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

bas123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, für die Info. Windows ACL hatte ich schon aktiviert. Allerdings nicht verstanden, dass SMB getrennt zu konfigurieren ist.
Intuitiv ist die neue Synology Photostation leider nicht mehr. Da hatte mir die alte Version besser zugesagt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Synology Photos ist etwas anders aufgebaut als die alte Photo Station und vieles ist halt nicht mehr an seinem gewohnten Platz aber trotzdem Verfügbar.
Was ich vermisse ist der alte Photo Station Uploader wo ich direkt Bilder inkl. thumbnails die gleich vom PC berechnet wurden, fertig auf die DS hochladen konnte.
Ansonsten geht es mittlerweile so halbwegs.

data68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem wie bas123 nach dem Update auf DSM7.
Sowohl mein User, welcher über SMB zugreift, als auch die Gruppe, in welcher der User Mitglied ist, haben lesenden und schreibenden Zugriff.
Trotzdem kann ich weder Daten lesen noch neue erstellen.
1706694695837.png
Ich habe auch keine Stelle gefunden, in welcher ich Windows-ACL Berechtigungen aktiviert werden kann. Was genau ist denn damit gemeint und wo finde ich diese Einstellung?

Gruß und danke
Thomas

Anhänge

• 1706694603399.png
    1706694603399.png
    18,4 KB · Aufrufe: 3

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.745
Schau mal hier:

1706695008297.png

Wenn diese Option graugetastet ist, läuft der Ordner bereits im ACL-Modus, ansonsten kannst du damit konvertieren.

• Like
Reaktionen: Benie und data68

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat