SMB & FTP untragbar langsam seit Vista SP1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flosen

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Performance war bisher nicht die beste, wenn ich zwischen meinem Vista x64 Ultimate und der DS107+ Dateien per Samba austauschte, aber das kennen wir ja. Service Pack 1 sollte doch Abhilfe schaffen - auch deshalb heute installiert. Und nun das:

Kopiervorgänge VON der Diskstation auf meinen Vista-Rechner sind ok. Sobald ich aber Dateien von meinem PC auf die Diskstation schiebe - und zwar egal ob per SMB oder FTP, habe ich einen Durchsatz um die 50kB (richtig, KILObytes). Noch schlimmer ist, daß sich dieser Durchsatz während dem Kopiervorgang auch auf die Transferrate in völlig anderen Programmen überträgt. So purzelt z.B. die Transferrate im MS File Transfer Manager (Download von der MSDN Website) von schicken 600kB/s auf die gleichen ca. 50kB herunter, sobald ein Transfer von meinem PC auf die Diskstation gestartet wird. Breche ich den Transfer ab, geht die Transferrate im FTM wieder hoch... ??

Hat einer bereits Info zu neuen Problemen mit Vista SP1? Ich verwende eigtl. die neuesten NVIDIA-NIC-Treiber und bin jetzt etwas ratlos...

Viele Grüße,
Flosen
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Flosen.

Ist das das offizielle SP1 (oder immer noch ne BETA) !? War ja schon ne zeitlang angekündigt und immer wieder verschoben, letztens auf den März. Und seit Anfang März hatte ich mein Laptop nicht mehr in Gebrauch, daher weiß ich gerade nicht, ob's inzwischen per Windows-Update verfügbar ist.

Hast Du vielleicht vorher ein VISTA-Tuning-Tool drüberlaufen lassen, das Dir nun die TCP/IP-Parameter evtl. etwas verbogen hat und nun mit den SP1-Bereinigungen kollidiert !?
 

flosen

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke...

...für eure Antworten.

Ich arbeite nur mit dem offiziellen release des SP1. Nein, ich verwende keinerlei "Tuning Tools", ich brauche eine saubere Arbeitsstation. Der Vorschlag bezüglich der "Remote Differential Compression" hilft leider nicht, da das Problem - wie erwähnt - nicht im SMB-Protokoll zu finden ist, sondern auch bei FTP oder anderem Transfer auftritt. Allerdings habe ich gesehen, daß das gleiche Problem auch beim Kopieren auf einen XP SP2 - PC auftritt, nicht nur bei der Diskstation.

Ich werde heute nachmittag mal testen, ob das Problem auch mit einer anderen - inzwischen SP1-Vista, allerdings x32 - Kiste auftritt.

Gruß,
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat