SMB Geschwindigkeit zwischen PC und Synology DS1819+ sehr langsam

Wolfseye

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi zusammen.

vorneweg möchte ich mal sagen das ich keinerlei Fachmann von dem Thema NAS etc. bin. Ich benutze eins schon sehr lange, aber benutze das seit vielen Jahren nur als reines Datengrab für eine Menge persönlicher Dateien und Backups unserer PC's. Aktuell habe ich eine DS1819+.

Kürzlich musste ich mir einen neuen PC zusammen stellen. Auf dem vorherigen PC lief es einwandfrei. Die Geschwindigkeit, wenn ich vom PC was auf die NAS kopiere, sind um die 120 MB/Sec. um damit bin ich auch zufrieden. Aber wenn ich jetzt, wie auch schon vorher auf dem alten Computer (PC) was hin und her kopiere, und will gleichzeitig sagen wir einen Film aus meiner Filmesammlung in Windows abspielen und dann auch noch zwischen den einzelnen Laufwerksordnern hin und her switchen im Explorer, dann tut es jetzt solange stocken bis der Kopiervorang abgeschlossen ist. Erst dann öffnet sich der Ordner wieder. Das war vorher kein Problem. Da konnte ich hin und her kopieren, gleichzeitig 2 Filme abspielen (wenn ich wollte) und dann noch in den Ordnern blitzschnell durchschauen. Genau wie vorher ist es auch jetzt Windows 11 Pro.

ich benutze die gleiche AV/Firewall Software (Kaspersky) wie vorher, ob das jetzt einen Unterschied macht, keine Ahnung. Aber wieso funktionierte das auf dem vorherigen PC soviel besser und ist jetzt so schleppend, wenn gleichzeitig noch was kopiert wird ? Das ging doch vorher auch alles ohne Probleme. Ich verstehe das nicht.

Ich habe immer noch die letzte DSM 6er Version drauf laufen, weil ich immer besorgt war das wenn ich das Update auf DSM 7.x mache, was schief geht und mir Daten verloren gehen. Aber darum gehts auch nicht. Tatsache ist, auf dem alten PC noch vor ein paar Wochen war die Performance zwischen Windows und der Synology top, während jetzt wenn ich zu viel gleichzeitig mache, das ganze tierisch verzögert abläuft. Wie kann das sein ? Hab schon gegoogelt bezüglich SMB etc. aber ich finde nicht ein Problem.

Allerdings kenne ich mich mit den Feinheiten auch nicht so toll aus. Weiß vielleicht jemand wieso das jetzt auf einmal so lange dauert bzw. alles so schleppend ist ? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg

P.S: Die Synology läuft durch einen alten Cisco Switch, aber der war auch vorher kein Problem. Vorher, und damit meine ich mit dem vorherigen PC ging das alles fix wie Butter. Und jetzt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!