SMB Mount mit Unix-Erweiterung (RS3614xs)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kos4live

Benutzer
Hallo,

leider scheine ich mich wohl etwas dämlich anzustellen, daher zunächst die Frage:
Was ist zu beachten, bzw. wie ist ein SMB Share unter Linux (Ubuntu) von einer RS3614xs zu mounten, damit die Unix-Erweiterung funktioniert?

Im Ubuntuuser Wiki finde ich dazu leider nichts weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/samba_client_cifs#bertragung-der-Rechte-mit-CIFS-UNIX-Erweiterungen
Daher mounte ich das Verzeichnis wie folgt in der /etc/fstab:
Rich (BBCode):
//192.168.1.100/public   /data/public  cifs    credentials=/root/smbcredentials,auto,_netdev

Der Mount-Point funktioniert auch und ich kann Daten lesen und schreiben, allerdings werden diese immer nur mit dem User welcher in der smbcredentials abgelegt geschrieben. Auch ein User der Name und ID identisch zu der Syno ist, wird mit dem falsche User gespeichert. Ein chown/chmod ist somit auch nicht möglich.
Es funktioniert weder mit noch ohne "Erweitere Freigabeberechtigungen aktivieren", wobei mir hier immer noch nicht klar ist, was im genau diese Checkbox bewirkt (die Hilfe bringt mir da leider keine genaureren Infos).
Ohne "credentials" wir es natürlich nicht gemounted, beim manuellen mount fragt er nach einem Passwort.

Was ich also möchte, ist das ähnlich wie bei NFS die Dateien mit dem User angelegt werden welcher diese auch tatsächlich angelegt hat und nicht welcher die Verbindung/mount aufgebaut hat, somit fällt ja auch die Nutzung von den Optionen uid und gid aus. Die Option "ver=2.0" hatte glaube ich auch nichts weiter gebracht.

Ich gehe davon aus das auch der Synology Samba per default die unix extensions = yes aktiv hat, aber auch eine explizite aktivierung in der /usr/syno/etc/smb.conf ergab keine Besserung.

Da einige Freigaben verschlüsselt sind steht die Option NFS somit leider nicht zur Verfügung steht.

Vielen Dank vorab!

Hallo,

gibt es hier niemand der damit Erfahrungen hat?

Danke und Grüße!

Hier steht Einiges über das Einbinden per cifs von Ubuntu aus, für dein Problem schau mal in den Abschnitt Besitz- und Zugriffsrechte.
Übrigens sind die Unix-Erweiterungen bei Synology deaktiviert, unix extensions=no

Hallo QTip,

vielen Dank für deine Antwort, allerdings frage ich mich ob du meinen Eintrag wirklich richtig durchgelesen hast. Die Seite die Du verlinkst, ist exakt die gleiche auf welche ich bereits bei meinem Posting referenziert habe. Gerne würde ich von dir auch noch wissen woher du das mit der unix extension=no bezogen hast, da laut meiner Recherchen der Samba Doku (und laut dem Link), dies per Default yes ist und in der genannten Config (siehe erstes Posting) dieser Eintrag nicht explizit drin steht. Möglicherweise habe ich auch in die falsche Config geschaut, dann nenne mir doch bitte richtige.

Ansonsten bietet dein Eintrag leider keine Neuerungen gegenüber meinem Post.

Sorry, den Link hatte ich übersehen :(
Meine Info bezügl. unix extension=no habe ich aus /usr/syno/etc/smb.conf aus dem Abschnitt [global] und läßt sich leider nicht per GUI in "Systemsteuerung - Dateidienste - Erweiterte Einstellungen" aktivieren. Du könntest das Feature manuell aktivieren und anschließend mit "initctl reload-configuration smbd" den smbd neustarten, wird dann vermutlich ein Update aber nicht überstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat