Hyper Backup SMB Multicannel bei Hyperbackup nutzlos.

harley765

Benutzer
Hallo an alle.

Ich habe da eine Frage zur Übertragung zwischen zwei NAS.
Ein produktive DS923+ mit 10GB Netzkarte.
Eine Backup NAS DS 918+ mit 2x 1GB verkabelt.

ein Switch dazwischen mit den entsprechenden Kapazitäten.
PC zu 923+ (Netzlaufwerk) so um die 500-600MB/s (auch 1GB/s sind schon gesehen worden [Lesen])
PC zu 918+ (Netzlaufwerk) so um die 210-220MB/s

Sicherungen mit Hyperbackup von der DS923+ zu 918+ werden nie schneller als 120MB/s (ich hoffte auch auf die um 200MB/s)

Gibt es da wo einen "Turbo" 😊Schalter den man aktivieren kann?

harley765

Ich würde Dir einen 2,5GbE-USB3-Adapter empfehlen - z.B. den Ugreen für 24€. Damit sollte es sehr gut funktionieren. Wie man den nötigen Treiber einbindet, zeigt das YT-Video, das ich in meiner Signatur verlinkt habe.

@dil88
ich wollte ja nicht lange "basteln" Dachte halt einfach wenn der PC das hin kriegt, so sollten es die beiden Synos untereinander auch gebacken kriegen.

@Monacum
Link Aggregation ist es ja auch nicht. Wie ich meine sind Multicannel und LAG nicht das gleiche. Und PC - NAS funktioniert ja.

Multichannel und Link Aggregation haben nichts miteinander zu tun (zwei technisch völlig unterschiedliche Dinge, die sich aber gegenseitig beeinflussen), aber du schreibst oben, dass die DS918+ mit 2x1 Gigabit verkabelt ist (deswegen habe ich die Stelle extra verlinkt) und das funktioniert nur über Link Aggregation. Und wenn das Ganze über Link Aggregation an den Switch angeschlossen ist, funktioniert eben in Richtung der DS918+ kein Multichannel mehr.

Da du nicht geschrieben hast, was du genau wie gemacht hast, um diese Bandbreiten zu prüfen, kann ich dir das nicht genau sagen. Hyper Backup kann anscheinend jedenfalls nur die eine Schnittstelle voll auslasten und dadurch kommen die 125 Megabyte pro Sekunde zustande, was ja ein Achtel von einem Gigabit sind, abzüglich Overhead. Das würde aber soweit passen, denn der Anschluss über die beiden Netzwerkschnittstellen ist dafür gedacht, um den Zugriff für viele gleichzeitige Benutzer zu verschnellern. Nicht, dass man mit einem Vorgang auf 2 Gigabit pro Sekunde Bandbreite kommt.

Solltest du oben Megabit (Mbit/MBit) und nicht Megabyte (MB) gemeint haben funktioniert meine Erklärung natürlich nicht mehr, aber ich bin auch irgendwo darauf angewiesen, dass die richtigen Einheitenzeichen verwendet werden.

Bei kleinen Dateien, also auch HyperBackup, ist die Geschwindigkeit immer geringer als bei einer großen Datei. insofern hat Dein Test nur für dieses eine Szenario tolle Werte ergeben. dein HyperBackup zeigt Dir die Werte für viele kleine Dateien.

Kannst Du so auch in etlichen anderen Treads nachlesen.

Alles perfekt also!

VG
Markus

HB wird kein Multichannel können. Beste Lösung, wenn dein Switch 2,5 Gbit kann, dann den USB Adapter, nutze den an der DS415+ und DS920+, einmal Treiber installieren und fertig. Link findest du in meiner Signatur. HB läuft bei mir teilweise bis zu 180 MB/s, Snapshot Replication bis zu 240 MB/s.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat