SMB Netzwerk performance schlecht, ftp performance gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy2703

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich besitze seit kurzem eine Synology DS710+ und bin über die Netzwerk Performance beim Kopieren unter Windows 7 64-bit mit dem Windows Explorer (SMB/CIFS Protokoll) enttäuscht. Ich habe einige Festplatten- und Netzwerk Performance-Tests mit mehreren Tools und Protokollen durchgeführt und herausgefunden, dass die Netzwerk Performance mit dem FTP Protokoll in Ordnung zu sein scheint (~ 40 MByte/s Durchsatz beim Schreiben auf die DS710+), beim Kopieren des genau gleichen Files mit dem Windows Explorer auf meine DS710+ der Durchsatz dann jedoch lediglich ca. 7 MByte/s beträgt (Dateigrösse des kopierten Files = 1 GB). Siehe auch angehängten Screenshot.

Aus meiner Sicht ist das eine sehr grosse Differenz bezüglich Datendurchsatz und ich verstehe nicht, weshalb der Durchsatz beim SMB/CIFS Protokoll so signifikant tiefer ist als beim FTP Protokoll. Ich habe auch mit den "Jumbo Frames" im Synology-Konfigurationsmenu und bei meiner Netzwerkkarte unter Windows 7 herumgespielt. Kurioserweise erhöht sich der Durchsatz mit dem SMB Protokoll im Windows Explorer unmittelbar nach der Aktivierung von "Jumbo Frames" (z.B. bei der Einstellung 7500) auf ca. 40 MByte/s. Das ist jedoch nur beim Kopieren des ersten Files von 1 GB Grösse der Fall, unmittelbar danach bricht der Durchsatz mit dem SMB Protokoll wieder auf ca. 7 MByte/s ein. Letztlich besteht somit kein Unterschied, ob ich Jumbo Frames aktiviere oder nicht - im Gegenteil, bei aktiven Jumbo Frames ist der FTP Durchsatz sogar ein bisschen tiefer als ohne aktive Jumbo Frames.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb der Durchsatz mit dem SMB Protokoll so tief ist und ich nicht praktisch die gleiche Leistung wie mit FTP erreiche?

Hier noch meine Ausstattung:
- Synology DS710+
- 2 x 2 TB Festplatten von WD im RAID 1 Verbund
- Windows 7 64-Bit Workstation

Jede Hilfe oder Tipp ist willkommen. Viele Dank.

Best Grüsse
Tom

Anhänge

• Syno DS710+ - res. monitor ftp vs. smb results.jpg
    Syno DS710+ - res. monitor ftp vs. smb results.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 240

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Thema, wie man seinen Durchsatz anhebt, ist hier im Forum bestimmt schon 200 x diskutiert worden.

1] Erstmal direktes Kabel zwischen DS und PC
2] dann eine geeignte Test-Datei (5-6 GB groß) in beide Richtungen kopieren
3] dann auf dem PV Firewall & Virenscanner ausmachen und Pkt 2 wiederholen
4] dann schauen, ob auf der Ds die Firewall an ist und Regel für den Nahverkhr enthält. Wenn ja, ausmachen
5] mit einem XP-PC das gleiche machen und schauen, ob der schneller ist
6] es gibt auf dem Windows-PC noch reichlich Schrauben in der Registry und bei den Diensten - Mediaplaner-Dienst z.B. ausmachen
7] schauen, ob wie lange ein Kopie auf der DS dauert (externes Laufwerk - internes Laufwerk)
8] schauen ob irgendwelche Hinweise in der /var/log/messages stehen, die die Platten betreffen
9] evetuelle auf der DS mal ohne RAID versuchen
10] im Forum nachschauen, ob irgendwas 'Schelchtes' über die verbauten Platten auf der DS gepostet wurde
11] das Netzwerk-Kabel tauschen (mindestens 3 andere Kabel probieren)

Wichtig ist, alles mal anzunehmen., so abstruse es auch klingt. Manchmal ist es einfach das Stromkabel, welches man anders herum stecken muss; manchmal muss man der DS androhen, sie an die Wand zuwerfen. Manchmal ist einfach alles bei einem Firmware-Update wieder im Lot.

Itari

PS. Ich habe Tage, da komm ich über 200KB/sek nicht hinaus .... weil der Mond so ungünstig steht. :D

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
welche Firmware hast Du drauf?
Wie heißen die Platten genau?

Gruß Götz

Tommy2703

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Firmware: DSM 2.3-1139
Festplatten: WDC WD20EARS-00S (2 x 2 TB im RAID 1 Verbund)

Wie gesagt, FTP-Speed ist absolut in Ordnung, nur SMB/CIFS-Speed nicht. Falls irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung sein sollte (z.B. Netzkabel) dann hätte das doch sowohl auf FTP als auch SMB einen negativen Einfluss und nicht nur auf SMB?? Macht es wirklich Sinn, alle von itari genannten Schritte durchzuführen, wenn der FTP-Speed in Ordnung ist? Für mich sieht es so aus, als irgendwo Anpassungen bezüglich Windows-/SMB-Settings erforderlich sind oder dass die Syno-Firmware bezüglich SMB nicht optimiert ist...

Beste Grüsse
Tom

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Macht es wirklich Sinn, alle von itari genannten Schritte durchzuführen, wenn der FTP-Speed in Ordnung ist? Für mich sieht es so aus, als irgendwo Anpassungen bezüglich Windows-/SMB-Settings erforderlich sind oder dass die Syno-Firmware bezüglich SMB nicht optimiert ist...

Hab ich nicht geduldig geantwortet? Und dir nicht versucht nahe zu legen, dir erst einmal keinen Kopf zu machen, ob da etwas logisch ist?

Würde es dich zufrieden stellen, wenn ich jetzt sage: ja hast recht, die DS ist nicht bezüglich SMB optimiert? Oder magst lieber hier sowas?

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
typisches Problem mit den EARS Platten. Beim Installieren der Firmware muß "Setup per Mausklick" ausgewählt werden sonst wird nicht die korrekte Sektorgröße eingestellt.

Gruß Götz

Tommy2703

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari und Goetz

Zuerst natürlich einmal ein grosses Dankeschön für eure Antworten und die Hilfestellung, die ihr mir gebt! Weiss das wirklich zu schätzen, insbesondere natürlich auch die geduldigen ;-) Antworten von Itari!

Götz, bezüglich deinem WDEARS Hinweis siehe bitte Punkt 10) unten. Danke.

Da mich Itari überzeugt hat, dass es hier offenbar keine Logik gibt, habe ich seine Tipps der Reihe nach durchgearbeitet und kann folgende Ergebnisse kommunizieren:

1) Mit Direktverbindung zwischen Windows 7 Workstation und DS zeigen sich für SMB/CIFS die gleichen Durchsatzraten wie bei der Verbindung über den 1 GB Switch. Schreibrate ca. 7 MByte/s und Leserate ca. 40 MByte/s. Direktverbindung zwischen Windows XP Workstation und DS führt zu einer Schreibrate von ca. 25 MByte/s und Leseraten von ca. 30 MByte/s. Erste Erkenntnis: Schreibrate mit SMB/CIFS ist mit Windows XP ca. um Faktor 4! schneller als mit Windows 7. Leserate ist mit Windows XP jedoch etwas tiefer als mit Windows 7.
2) Habe meine Versuche mit Testdateien von 1 GB, 4 GB und 6 GB Grösse durchgeführt
3) Die Durchsatzraten mit oder ohne aktivierten Virenscanner / Personal Firewall (Norton Internet Security 2010) sind in etwa identisch - Virenscanner und Personal Firewall scheinen somit keine negativen Impact zu haben
4) Auf DS ist keine Firewall aktiv
5) ja, Windows XP ist beim Schreiben mit SMB/CIFS ca. 4 x schneller als mit der Windows 7 64-Bit Workstation! An was kann das liegen? Lässt sich Windows 7 bezüglich SMB / CIFS Durchsatz irgendwie optimieren?
6) Media-Planer Dienst unter Windows 7 läuft nicht. Welche andere Registry Tweaks und Tricks können noch empfohlen werden?
7) Interne Kopierraten auf DS sind sehr hoch! Das generieren einer 1 GB Datei direkt auf der DS bei leeren Platten zeigt eine Festplatten-Schreibrate von rund 80 Mbyte/s, nun, nachdem knapp 700 GB auf der Platte sind, ist die Schreibrate noch ca. 40 MByte/s
8) Keine auffälligen Einträge in /var/log/messages
9) keine Tests durchgeführt
10) keine negativen Einträge gefunden. Die von Götz erwähnte "Problematik" mit den WDEARS Platten war mir bekannt und ich habe darauf geachtet, dass das "Setup per Mausklick" durchgeführt wurde und die Platten mit Sektorgrössen von 4KB formatiert wurden. Das bestätigt mir auch die Ausgaben von "fdisk -l -u" ("Start" bei beiden Platten weist den Wert "256" auf)
11) Habe meine Tests mit 3 verschiedenen Cat 5e Netzwerkkabel durchgeführt. Resultate waren immer "identisch".

Nachdem ich nun alle diese Test "geduldig" durchgeführt habe;-) hilft euch das allenfalls ein wenig weiter, mir noch den entscheidenden Tipp in Sachen Windows 7 Client Konfiguration zu geben, damit unter Windows 7 die SMB/CIFS Durchsatzraten gleich gut werden wie unter Windows XP? Das wäre super! Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüsse
Tom

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche GB-LAN-Schnittstelle nutzt du am PC? Neuester Treiber installiert? Dieser Thread könnte für dich auch interessant sein.

QoS in Windows aktiv/deaktiv?

Probier doch auch mal eine Linux-Live-CD o.ä.

Tommy2703

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Coolhot

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Input!

Ich benutze die Onboard GB-LAN-Schnittstelle auf meinem Gigabyte P35-DS4 Board. Dabei handelt es sich um einen Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Chip. Der neuste Treiber des Herstellers Realtek von März 2010 ist installiert. Das QoS-Setting auf der Netzwerkkarte (aktivieren / deaktivieren) hat keinen Einfluss auf den SMB Speed. Und wie gesagt, mit WinXP ist der Schreib-Speed um einiges höher als mit Windows 7. Linux-Live CD würde das wohl auch bestätigen.

Gruss Tom

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit QoS meinte ich eigentlich den Windows-Service. In XP gibt es so einen den man in den Diensten deaktivieren kann. Ich weiß nicht genau wie das bei 7 ist.

Ich glaube was du meinst ist die Bindung des QoS-Paketplaners an die LAN-Schnittstelle. Wahrscheinlich hängt beides zusammen.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät mit GB-LAN oder eine andere Netzwerkkarte in deinem PC zu testen?

Evtl. gibt es sowas wie eine Chipsatz/Treiber-Inkompatibillität.

neodee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo all,

sorry das ich das alte Thema wieder hervorkrame, allerdings habe ich mit mit meiner DS1511+ ein ähnliches Problem wie Tommy2703.

Meine Leistung mit Windows 7 64 bit beträgt bei SMB Protokoll gerade mal 4-6 MB/s am Anfang, und verringert sich im laufe auf knapp 1,5 MB/s.
wen ich allerdings Daten per FTP auf die Station kopiere, beträgt der Speed am Anfang 80 Mb/s und fällt nach knapp 5min auf etwa 20 Mb/s, noch immer nicht der hit, aber deutlich besser als mit smb.

Ich hatte davor ein QNAP TS-459 pro+, wo ich auch im smb Modus knapp 50-60 MB/s erreichen konnte.

Deswegen schließe ich ein Problem mit Router / Switch / PC eigentlich aus, da ich mit dem QNAP sonnst ja auch Probleme gehabt haben müsste.

Irgendwelche Tipps an was es liegen könnte?

Auf dem NAS läuft momentan DSM 4.0-2197, das Update von Version 3 hatte keine Performance Verbesserungen gebracht.

Jumbo Frames wurden Test weiße auf 9000 gesetzt, jedoch keine Verbesserung.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüße

Dominik

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon alles was auf Seite 1 beschrieben ist geprüft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat