SMB, NFS, iSCSI - was bringt die beste Performance?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

meine frisch eingetrudelte DS211j wurde nun installiert undf konfiguriert. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich das NAS in meinen PC einbinden soll... SMB, NFS und iSCSI wären wohl die Optionen. Mein Windows 7 Client kann wohl alles. Den Funktionen des NAS (Media Server etc.) ist es sicherlich auch egal, was verwendet wird, oder?!

Deswegen hier die Frage: was ist der beste Standard für maximalen Durchsatz? Welchen der drei Standards sollte man am besten verwenden?

Danke für die Hilfe.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also iSCSI und Medienserver geht schonmal gar nicht :)
Die DS kann nicht auf Inhalte in einem iSCSI Laufwerk zugreifen. Würde also wenig bringen wenn du die Medieninhalte auf ein iSCSI Ziel der DS speichern würdest.
Bei Samba oder nfs kommt es etwas auf dein Netzwerk drauf an. nfs produziert protokollbedingt weniger Overhead und ist damit in instabilen Netzen (z.B. WLAN oder Powerline) performanter als Samba. Obwohl Samba normalerweise den grösseren Datendurchsatz hat. Als ich noch Powerline zwischen meinem Medienclient und der DS hatte, musste ich nfs-tcp verwenden. Denn Samba endete in einer Diashow und das default nfs (per default verwendet nfs udp Verbindungen) verlor zu viele Pakete. Mit nfs-tcp funzte es aber wunderbar. Da ich jetzt aber ein Kabel zwischen Client und DS habe verwende ich nun hauptsächlich Samba und beim Medienclient nfs-udp.

Es ist ein wenig Geschmackssache was du verwenden willst. Bei Samba hättest du den Vorteil, dass es mehr Einstellungsmöglichkeiten dazu im DSM gibt, als für nfs
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann auch unterschiedliche Standards verwenden?!

Ich habe aktuell 100 MBit LAN, aufgrund des schlechten Durchsatzes möchte ich das ganze mit Gigabit LAN versuchen. Alles in allem also ein stabiles Netzwerk. Von daher fahre ich also mit Samba schon richtig, so wie ich das ganze verstehe. Falls ich mal iSCSI versuchen sollte, dann würde ich danna auch nicht sonderlich viel Performance rausholen?!

Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat