SMB oder DS Problem? Zugriff auf manche Dateitypen (Anwendungen) sehr langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hi,

Heute habe ich wieder eine Frage an euch. Hoffe ihr könnt mir wieder so gut helfen wie letztes mal.

Also ich habe die DS110j mit aktueller Firmware.
Zugreifen tue ich darauf von Windows XP SP3 Rechnern per SMB über die Netzwerkumgebung.

Es funktioniert alles wie es soll. Selbst Verzeichnisse mit tausenden Dateien werden flüssig angezeigt und ich habe überhaupt kein Problem damit Dateien mit etlichen Gigabytes hin- und herzuschaufeln. :)

Aaaaaber (ja jetzt kommts *g*):
Bei Anwendungen (also nackte exe files) kommt es immer wieder vor, dass ich damit nichts mehr machen kann.
zB liegt da ein exe file, auf welches ich rechts klicke. Dann bekomme ich leider kein Eigenschaftenmenü sondern nur ~15Sekunden Sanduhr und das wars dann.
Dabei ist es gleich ob die exe 300MB oder nur 0,5MB hat. :confused:
Das Problem tritt meinen Beobachtungen nur bei Anwendungen (exe) auf und ist unabhängig von der Dateigrösse, wobei es nicht bei allen Anwendungen auftritt. Bei zB zip files tritt es hingegen nie auf.

Die DS selbst beginnt nach meinem klick etwas zu übertragen, der Netzwerkdurchfluss geht hoch auf 600kB/s und die CPU auf 40%.
Nach zirca 15 Sekunden dann geht alles wieder auf 0 und ich habe immer noch kein Eigenschaftenmenü.

Ich kann also mit der Datei nichtsmehr anfangen über den Windows Explorer.
(Ich kann sie auch nichtmehr irgendwohinschieben, da immer das gleiche Verhalten auftritt). Sanduhr und dann nichtsmehr.

Versucht da Windows irgendwelche Dateieigenschaften auszulesen und bricht dann, nach einiger Zeit, einfach ab ohne mir eine Aktion zu liefern?
Und warum geschieht dies dann auch bei winzigen files von nichtmal einem MB Grösse?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. Ich stolpere jeden Tag über solche files und muss sie dann über die FileStation bearbeiten um weiterzukommen.

PS: der Screenshot zeigt die DS bei 2maligem Versuch auf eine 3,7MB exe Datei rechts zu klicken.

Anhänge

• ds.jpg
    ds.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du einen Virenscanner auf deinem PC, welcher sich da verhaspelt?

Itari

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Danke erstmal für die flotte Antwort.

Nein. Habe keinen Virenscanner installiert (Bitte keine Diskussion warum).
Windows Firewall ist aktiv, sollte aber meines Wissens nichts damit zu tun haben.

Manchmal funktioniert es dann beim 5ten oder 10ten Anlauf, aber das frisst in Summe doch ganz schön viel Zeit.

Habe noch vergessen zu erwähnen:
Das Problem tritt sowohl vom Notebook (per WLAN angebunden) als auch vom Stand PC (per LAN) auf. Sollte also nichts mit dem Netzwerkdurchsatz zu tun haben?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal testweise die Windows Firewall deaktiviert?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was hast Du denn an "Tools" installiert, die sich mit in das Kontextmenü einhängen (Packer, Media-Player, Brennprogramme, ...). Alle diese kriegen auch das Klick-Ereignis und analysieren teilweise die jeweilige Datei um zu entscheiden, ob und was sie im Kontextmenü anzeigen sollen. Eventuell ist ja eines dabei, dass sich dort verhaspelt.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Habe Windows Firewall inzwischen deaktiviert. Die Verzögerungen sind leider geblieben. :-(

An Tools (gute Idee!! ..wäre ich nie drauf gekommen) habe ich nur TugZIP installiert. Ausser diesem Eintrag ist mein Rechtklickmenü noch Jungfräulich *g* (Bin Minimalist und mag keine Programme die sich wo einnisten)

Ich habe nun die besagte Datei mit 3,7MB per Ctrl+C kopiert und sie dann auf dem Desktop eingefügt. Das lief ca so ab:

Datei in Netzwerkumgebung anwählen und Ctrl+C drücken. ~15Sekunden mit Sanduhr warten.
Auf den Desktop wechseln und Ctrl+V drücken. ~45Sekunden mit Sanduhr warten.
Dann erscheint das Fenster mit dem Kopiervorgang. Die Datei wird kopiert und ist nach ~1Sekunde auf dem Desktop.

So wie ihr schreibt, ist das Problem nicht verbreitet und nicht der Normalfall, was mich wiederum glücklich macht, da es dann wahrscheinlich nur eine Konfigurationssache ist. :)

Auf Windows Seite kann ich wärend der Wartezeit nur erkennen das die Explorerinstanz bei den jeweiligen Wartezeiten auf ca 3-5% CPU Last ansteigt. Sonst rührt sich da kein anderer Prozess.

Nachtrag:
Habe nun die DiskStation über den Synology Assistenten per Netzlaufwerk verbunden, aber leider auch hier die Verzögerung. :-(

Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Gelöst! :D :D :D

Merthos du hattest Recht. TUGZip war der Übeltäter. Nach Deaktivierung des Kontextmenüeintrages ist nun alles wieder flott.

Schon ärgerlich, da achte ich penibel genau darauf was sich wo einnistet und dann macht das einzige Programm dem ich es erlaube sich da einzunisten Probleme. Und dabei ist es nur ein simples Packprogramm. :mad:

Werde mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen.

Vielen vielen Dank an alle!

Muss auch sagen: So schnelle Hilfe wie hier, bekommt man sonst nirgendwo. Echt Spitze! :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Habe ich versucht. Funktioniert leider nicht. Kann ich nur komplett an oder ab stellen.

Verwende nun IZArc. Damit bleibt die Verzögerung weg. :)

Vielen Dank nochmals für alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat