smb-share nimmt keine Updates an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

by_alu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben bei unserer DS 509+ (noch DSM 2.2 wegen problemloser ftps-Funktionalität) in der Schulverwaltung seit einiger Zeit das Phänomen, dass Programme mit ihren zugehörigen Dateien (standalone-fähige Software), die auf einem samba-share liegen, keine Updates angelegt kriegen. Das sieht folgendermaßen aus:

Wir starten das betreffende Programm (eine Notenverwaltungssoftware für die Schule) und nutzen seine Updatefunktion. Starten wir dann das Programm erneut über den Link auf dem Desktop der Clients, ist immer noch die alte Version der Software vorhanden. Installieren wir das Update in einer lokalen Version und kopieren das Ganze dann auf der DS drüber, dann stimmt die Version anschließend.

Offlinedateien sind bei allen Rechnern deaktiviertl, die ich als neuer Sysadmin selbst eingerichtet habe. Könnte denn ein einzelner "alter" Client mit Offlinedateien das Problem verursachen?

Das gleiche Phänomen haben wir mit einer anderen standalone-fähigen Software auch und gelegentlich werden auch neue Einträge in unserem Vertretungsplanprogramm auf der DS "vergessen". Nachdem ich nicht der Eingebende bin, kann ich diesen Fehler nicht genauer verifizieren.

Macht das für irgendjemanden Sinn? Steckt da ein bekanntes Problem dahinter? Wir sind zwar keine EDV-Profis, aber haben unsere IT ansonsten ganz brauchbar im Griff. Würde mir jemand diese Frage stellen, würde ich das Problem zuerst mal zwischen Tastatur und Rückenlehne suchen :)

Ich hoffe aber, dass der Fehler da nicht sitzt!

Grüße
Alexander
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hört sich blöd an, aber: Hat der Benutzer evtl. keine Schreibrechte auf dem Laufwerk? Du schreibst "seit einiger Zeit". Voher gings problemlos? Danch wahrscheinlich "nix" ververändert ne? ;) Solche Fehler sind die schlimmsten.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Angenommen, das Programm kann nicht ordentllich mit einer Samba-Share umgehen und daher dort keine Daten abspeichern, würde man das irgendwo sehen können? Fehlermeldungen? Protokolle?

Warum? Es gibt verschiedentlich Programme, die zwar Daten von einer Share lesen können, aber nicht schreiben/ändern, weil sie die Datei nicht exkusiv für sich sperren können. Es könnte ja so etwas sein.

Itari
 

by_alu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen!

Hallo thedude und itari,

Danke für die Antworten

@thedude: Ich denke nicht, dass es ein Rechteproblem ist. Der User der aus der Software heraus das Update durchführt, kann gleichzeitig ja das lokale Update vom Windows-Client hochkopieren.

Ich habe im Gegensatz zu früher tatsächlich was verändert. Um nicht jeden Standarduser dazu zu ermuntern wild alle Daten auf einem gemounteten Laufwerksbuchstaben zu löschen oder zu "ergänzen", habe lediglich noch Desktoplinks zum Programm auf der samba-share. Das Aufrufen des Programms und seine Nutzung bereitet dabei keine Probleme, lediglich das Update. Vermutlich weil hier halt neue Dateien kopiert werden und nicht bloß Daten in eine bereits bekannte Datenbankdatei geschrieben werden.

Danke, die Antworten haben mir geholfen.

Wir versuchens wieder mit fest gemappten Laufwerken und einer neuen Backuproutine für die Datenbank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat