SMB-Share unter Mac dauerhaft einbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier aus dem Wiki die Automator-Lösung gewählt, da ich nicht meine Passwörter im Klartext auf der Platte rumliegen haben möchte (s. automount-Lösung).

Die Shares werden auch beim Test korrekt gemountet und eingebunden, allerdings werden sie bei jedem Aufruf erneut gemountet. Ich sehe auch nicht nur die Verzeichnisse, die ich explizit angebe im Finder, sondern alle. Auch die, auf die ich keine Berechtigung habe.

Warum bleibt das Mount nicht erhalten und wird bei jedem Aufruf erneut gemountet? Das ist extrem nervig, da z. B. beim Aufruf eines neuen Songs über iTunes (Mediathek liegt auf der DS) eine kurze Pause aufgrund des mounts entsteht.

Welche Methode sollte man denn wählen unter Maverick? automount? Automator?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Ich kann dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen, ich hab die Lösung aus dem Wiki auch nie probiert.

Was meinst du mit erst korrekt gemountet und dann erneut gemountet? Und wo siehst du alle Verzeichnisse?

Wenn du im Finder unter Freigaben auf den Server gehst ist es klar dass du alle Ordner siehst. Die Ordner die wirklich gemountet sind liegen unter /Volumes auf dem Mac. Den hab ich mir zB in die Favoriten-Leiste gezogen, um immer zu sehen was wirklich gemountet ist.

Für automatische Einbindung nutze ich ein AppleScript:

Rich (BBCode):
tell application "Finder"
	try
		mount volume "smb://IP_Adresse/home"
                mount volume "smb://IP_Adresse/music"
	end try
end tell

Das dann als Programm exportiert und dieses unter Systemeinstellungen beim Benutzer in die Anmeldeobjekte gepackt, damit es beim Hochfahren ausgeführt wird. Das Passwort wird dann immer abgefragt, es sei denn man setzt das Häkchen bei Speichern, dann wird es in der Schlüsselbundverwaltung vom Mac abgelegt.

Vl ist das ja eine Alternative für dich.

Grüße
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte davor über den "Connect to server..." im Finder (CMD+K) ein afp-Mount eingerichtet. Das hat eigentlich funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass AFP ausstirbt und man SMB nehmen soll. Also habe ich das umgestellt. So wie Du es beschrieben hast, steht es auch im Wiki.

Die SMB-Verbindung ist aber viel langsamer, d. h. bei jedem Neuzugriff gibt es einen kurzen Moment der Verzögerung.

Ich habe z. B. meine Mediathek über einen Alias auf die Diskstation eingebunden und über AFP war der Zugriff merkbar schneller. Es gab quasi keine Verzögerung. Über SMB scheint er immer neu zu mounten oder immer kurz nachzudenken. Wechsele ich das Lied, dann dauert es kurz, der Regenbogen dreht sich, dann kommt das Lied. Mit AFP ging es ohne Verzögerung.

Im Finder sehe ich folgendes: Ich klicke auf das Mount im Finder unter "Shared", dann steht da "Connecting..." und anschließend "Connected as <username>". Dann wähle ich einen anderen Ordner und anschließend wieder das Mount und wieder steht da "Connecting..." und anschließend "Connected as <username>".

Wenn ich einen gemounteten Ordner in die Sidebar ziehe, dann wird als Inhalt überhaupt nichts angezeigt, wenn ich ihn auswähle.

Der Finder baut bei jedem Zugriff die Verbindung anscheinend neu auf und über die Sidebar erfolgt überhaupt kein Zugriff.

Das meine ich mit der Frage "Wie kann ich das Ding dauerhaft über SMB mounten?". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass AFP ausstirbt und man SMB nehmen soll.

Wo hast du das denn gelesen? Meiner Meinung nach ist das Quatsch.
Ja, AFP wird von Apple schon lange nicht mehr weiterentwickelt und mit Mavericks wurde jetzt SMB zum Standard gemacht. Das stimmt aber nur halb, da im Zusammenspiel mit Synology immer noch AFP bevorzugt wird. Dazu gibt es auch genug Themen hier im Forum. Außerdem setzt Time Machine immer noch auf AFP, daher wird es erstmal noch nicht aussterben.

Mein Tipp: Never change a running system. Bleib doch einfach bei AFP, um SMB kannst du dir noch Gedanken machen wenn es nicht mehr geht/Apple es mal richtig implementiert.

Im Finder sehe ich folgendes: Ich klicke auf das Mount im Finder unter "Shared"

Da sind aber nicht die gemounteten Ordner. Das ist der Server mit allen gemeinsamen Ordnern. Wenn du dort auf einen Ordner klickst sollte er unter /Volumes auftauchen bzw auf dem Schreibtisch (wenn die Funktion in den Finder-Einstellungen aktiviert ist). Da gibt es eigentlich keinen Unterschied zu AFP-mounts

Grüße
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So langsam komme ich dahinter, aber so ganz verstehe ich es nicht.

Ich versuche über SMB mein home-Verzeichnis auf der Diskstation zu mounten. Also verweise ich auf "smb://<servername>/home". Das funktioniert zuerst und ich sehe das Home-Verzeichnis des Users.

Ziehe ich es in das Doc, dann verliert Finder die Verbindung zum Verzeichnis.

Ein Mount des Benutzerverzeichnisses im home-Verzeichnis schlägt fehl mit der Meldung, es gebe kein solches Verzeichnis.

Mounte ich einen Shared Folder auf der Diskstation funktioniert es ohne Probleme und ich kann den Ordner auch im Sidedock laden und anzeigen.

Das home-Verzeichnis löst meine Probleme aus, aber das muss doch irgendwie gehen?

Ich gehe wieder zurück zu AFP, denn das funktioniert bisher problemlos. Sollte das mal aussterben, kann man immer noch neu schauen.

Vielen Dank für Deinen Rat!
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
627
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
48
Für jemanden der unter Windows gewohnt ist das die Netzlaufwerke dauerhaft eingebunden werden können mit einem Laufwerksbuchstaben, ist der Umgang unter Mac echt eine Herausforderung.
Hab auch vieles ausprobiert, aber bisher hat mich keines zufrieden gestellt.
Habs mit nem Skript gelöst, aber da ich aufm macbook öfters unterwegs bin, klappt das eher unschön, da ich das Skript händisch neu starten muss um meine Laufwerke wieder zu verbinden.
Es bleibt aber trotzdem ein riesiger Unterschied zu Windows.
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so... ich darf einfach nicht die Erwartung haben, dass die Laufwerke dauerhaft eingebunden sind?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
627
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
48
Ich bin zwar erst seit nem halben Jahr Mac Nutzer, aber ich kenne bisher keinen anderen Weg.
Dauerhaft wie bei Windows, nein, aber wenn welche vorhanden sind im Netzwerk, dann werden die eingeblendet unter Freigaben.
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 15.39.08.png
So kann man recht einfach im Finder zur DS navigieren, aber via VPN klappt es nur beschwerlich, habe es noch nicht sauber hinbekommen.
Mit nem Script habe ich es auch versucht die immer wieder zu mounten, aber dank des Unix Unterbaus gibt es nur diese Variante.
Man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran, und bei stationären iMacs sollte es da keine Probleme geben.
Du siehst auch im Finder ob es ne AFP (z. B. bei mir Diskstation) oder ne SMB Freigabe, bzw Server ist (DS414).
Da meine 211+ AFP aktiv hat wegen der TimeMaschine, nimmt der bevorzugt AFP zur "Diskstation".
Über "Gehe zu -> Verbinden mit Server" kannste aber auch smb nehmen.
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es einfach mal.
Nach dem Umstieg von der DS412+ auf die ds1815+, hab ich folgendes Problem.

Auf meinem Mac habe ich einige Freigegebene Ordner die beim Start Automatisch gemountet werden sollen, unter Einstellungen, Benutzer ind die Anmeldeobjekte eingefügt. Dies hat bisher auch immer Super funktioniert, doch seid dem Umstieg wird nur der erste Ordner der unter Anmeldeobjekte eingefügt ist gemountet, und die anderen heißen unter Anmeldeobjekte plötzlich alle wie der erste der gemountet wurde.

Wenn ich im Finder auf einen Server gehe und dor die gewünschten Freigegebenen Ordner auswähle werden sie Perfekt gemountet und alles funktioniert tadellos.

Habe die Aktuelle DSM 5.1-5004 instelliert und auf den Macs läuft Yosemite. Habe auch zum testen nochmal die ds412+ angeschlossen, mit der Funktioniert es Perfekt also kann es ja eigentlich nicht an den Mac`s liegen.

Hoffe es kann mir einer helfen

Gruß
Sheldor
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe mir mal ein AppleScript geschrieben, als Programm gespeichert und in die Startobjekte gelegt. Vielleicht hilft es ja:

Rich (BBCode):
(*
(*
"mount_nas" 
written by hopeless

v0.1 jun 10 2012
-- initial release

This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the GNU General Public License for more details.

Get a copy of the GNU General Public License by writing to the Free Software Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA  02110-1301, USA.

or visit http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

*)
property meinServer : "nemesis"
set netStatus to (do shell script ("ping -c1 " & meinServer & " > /dev/null; echo $?"))
set netStatus to (do shell script ("ping -c1 " & meinServer & " > /dev/null; echo $?"))
set meineVolumes to {"downloads", "home", "music", "public", "video"}
if netStatus is equal to "0" then
	tell application "Finder" to open home
	repeat with vol in meineVolumes
		mount volume "smb://" & meinServer & "/" & vol
	end repeat
	tell application "Finder" to close home
else
	display dialog "Achtung, die Netzlaufwerke konnten nicht aktiviert werden." & return & return & ¬
		"NAS scheint nicht Bereit!" buttons {"Ok"} default button 1 giving up after 10 ¬
		with icon caution
end if
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab es mit deinem Scripte versucht. Aber er funktioniert leider nicht.

Gruß
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Finde es halt merkwürdig das es mit der Alten DS super funktioniert, und mit der neuen nicht. Es funktioniert zwar mit smb perfekt aber das ist um einiges langsamer als afp. Daher würde ich schon gerne afp nutzen
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bildschirmfoto 2014-11-22 um 13.54.00.png
So sollte es aussehen.


Bildschirmfoto 2014-11-22 um 13.55.04.png
Doch so sieht es nach einem Neustart aus.



Habe OSX auch mal neu installiert, aber das hat nichts gebracht. Denke es kann nur an der DS liegen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hi,

hab es mit deinem Scripte versucht. Aber er funktioniert leider nicht.

Gruß

Du musst das natürlich noch an deine Gegebenheiten anpassen:
Da wo im Skript nemesis steht muss der Name oder die IP-Adresse deiner DS rein.
Bei "set meineVolumes to" die Freigaben die du mounten willst.
Und natürlich kannst du bei "mount volume "smb" das smb auch durch ein afp ersetzen, wenn du das lieber willst.
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja das ist schon klar. Habe ich auch gemacht. Hab den Fehler jetzt eliminiert weis zwar nicht was es war, aber da hat sich wohl bei der Migration von der DS412+ zur DS1815+ ein Fehler eingeschlichen.
Hab die neue DS nun auch komplett neu aufgesetzt, und sie da es funktioniert alles und sie kommt mir auch schneller als vorher vor.
Jetzt dauert es leider nur wieder ewig bis alle Daten zurück kopiert sind.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat