SMB shares in Finder-Seitenleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorsten97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer ds111 und verwende für mein Heimnetzwerk seit Jahren AFP als Dateiprotokoll. Die AFP shares lassen sich komfortable öffnen wenn in der Seitenleiste des Finders unter Netzwerk auf die Diskstation klicke (Ein "gehe zu - Mit server verbinden" ist nicht notwendig). Leider funktioniert das tatsächlich nur mit AFP, sobald ich die shares auf SMB umstelle muss ich mittels "Server Verbinden" auf die Shares zugreifen.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass das Ganze mit SMB genauso komfortabel (exakt genauso) wie mit AFP läuft.

Ich frage weil Apple mehr und mehr auf SMB setzt und auch Timemachine nicht zwangsläufig über AFP laufen muss.

Danke im Voraus

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922

thorsten97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort!
Das platzieren eines einzelnen shares, per drag and drop, in die Seitenleiste von Finder funktioniert tatsächlich. Leider ändert sich das icon von einer "Festplatte" zu einem Blatt??? nach jedem reboot und das Einbinden dauert ewig ...
Zusätzlich ist das ganze ziemlich unkomfortabel wenn man sehr viele verschiedene Shares hat ...

gibt es denn tatsächlich nicht die Möglichkeit dass es sich einfach genau so verhält wie ein AFP share, also unter Network in der Seitenleiste auftaucht???

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Also bei mir geht das einwandfrei. Deaktiviere doch bei der DS unter Systemsteuerung / Dateidienste einmal afp komplett und lass nur Windows Dateidienst aktiviert.

thorsten97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was verstehst du unter es geht einwandfrei? Siehst du die diskstation in der Seitenleiste und beim draufklicken werden alle vorhandenen shares angezeigt??

Bei mir geht das nicht, auch nicht mit ausgeschaltetem AFP ...

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Füge doch dem einzelnen Ordner (den du sharen willst) ein Icon zu. So kannst du dich von den Ordnern in der Seitenleiste oder am Schreibtisch/Desktop unterscheiden.

thorsten97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie meinst du das - ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat