SMB, UPNP, DLNA, alles egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solstice

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe immer noch Probleme mit dem Einbinden meines Linn Majik DS an meine Synology NAS (ds212j). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die NAS im Netzwerk als SMB aufgeführt wird, der Linn "verlangt" aber UPNP oder Playlists... ist das jetzt das gleiche, ist es egal, aber... wie bekomme ich es denn hin, dass die 212 im Netzwerk als UPNP-Gerät aufgeführt wird (zumindest die Audio Station)?

Danke und Grüße,
Tobias
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wenn du den Medienserver installiert und am laufen hast, funktioniert uPNP und DLNA. Samba funktioniert wie der Zugriff von deinem PC aus; ueber das File-System.
 

solstice

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...d.h es ist egal, ob er als SMB oder als UPNP-Gerät angezeigt wird? Falls ja, würde ich ihn dennoch gerne als UPNP anmelden... wie ginge das?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich kenne dein "Linn Majik DS" nicht. Aber bei dem Geraet solltest du nach einem Mediaserver suchen und deine DS finden, welche du dann hinzufuegst.
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, wenn der Medienserver installiert und aktiviert ist, dann sollte dein Linn den automatisch finden! Habe als Streamer den Yamaha NP-S2000 und bei dem klappt das auch ohne jedes Problem.

Der Yamaha scannt beim Einschalten das Netzwerk und findet die DS und zack geht's los mit der Mucke. :p

Gruß Carbon
 

solstice

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, bei mir eben nicht... und im Netzwerk wird die Synology eben als Samba-Server angezeigt, trotz aktivem Medieaserver. Hab ich bei der Einrichtung etwa was Falsch gemacht? Andere Remotes wie XBMC erkennen ihn auch nicht als UPNP-Quelle, nur als Samba-Server.

LG,
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!