SMB --> WAN --> iPad (FileExplorer)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lieverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Entschuldigung für meine niedrige behersschung des Deutschen Sprache, ich muss mehr üben.

Ich möchte Ihnen gern bitten wie ich mit einen iPad von WAN (internet) mit SMB nach einen Synology DS-209 kommunizieren kann. Dass problem liegt da inn dass es unmöglich ist ftp oder webdav zu gebrauchten, weill dass Programm FileExplorer diese Protokolle nicht beherscht. Auch VPN ist nicht möglich (OpenVPN) da Apple keine api dafür im iPad integriert hätte.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
SMB darf grundsätzlich nicht über WAN verwendet werden, das wäre aus Sicht der Datensicherheit fatal.

Reicht für Deine Anwendungszwecke nicht einfach die File Station, die man ja auch über den Browser benutzen kann?

lieverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade. dass reicht nicht. Die iPad dreht jede programm in einer sandbox. Der browser gibt nicht der möglichkeit downloads zu exportieren nach andere Programme.

Ich weiss das es ein prinzipaler security Problem gibt. Aber durch tweaking von smb.conf is dass ein bischen besser zu machen.

Dass Problem liegt dahin dass Synology SMB nach WAN blokkiert hätte. Wo im system kann ich dieser blokkierung finden? Selbst ohne Feuermauer nach aussen gibt einer Portscan keine öffene Porten am tcp 445 usw.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du die betreffenden Ports am Router weiterleitest (TCP und UDP) wird das wahrscheinlich schon funktionieren. Ich halte es aber für unverantwortlich, den SMB-Zugriff zum Internet hin zu öffnen.

lieverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie haben ganz recht es ist unverantwordlich dass zu tun und das ist auch die meinung der Synology Ingenieure weil weiterleiten von TCP und UDP porten ist nicht genug. Auch anpassen von smb. conf und hosts ist nicht die lösung. Mann hat etwas tiefer im System blokkiert.

Muss mall selbst einen schwerere neue Rechner bauen womit die am Apple compatible VPN server (Cisco standard) zu drehen ist.

Grüss und Danke,
Erik de Jong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat