SMB-Zugriff auf index.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csuno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...
ich bin ein neuer Synology-Benutzer. Und bisher seeeehr angetan.

Ich habe die Tage die WebStation in Betrieb zu nehmen. phpMyAdmin, webalyzer...funktioniert alles. Ich kann auch eine Beispiel "index.html" erstellen und bekomme sie im Browser auch angezeigt...alles soweit fein, ABER:

wieso kann ich die "index.html" nicht direkt per SMB Zugriff im LAN auf meiner Windows 7 Kiste editieren? Er sagt immer die Datei ist im Zugriff und kann nicht geaendert werden. Loeschen, umbenennen u.s.w. geht aber!?

Etwas komisch, FTP will ich im LAN eigentlich ungern nutzen und wueder gerne soviele Dienste wie moeglich auslassen....

Habt ihr einen Tip, woran das liegt?

Danke euch schonmal vielmals...CSUNO

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Womit (welches Programm) versuchst du die Datei zu ändern? Besteht die Möglichkeit dass die index.html noch durch einen Browser geöffnet ist?

MfG Matthieu

csuno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mattieu,

ich benutze normalerweise immer "Notepad++" habe es aber auch schon mit dem Standart-Windows-Editor probiert und hat sich genauso verhalten.
Bezueglich der Frage, ob die Datei im Browser gerade "dargestellt" wird: kann ich eigentlich ausschliessen, denn ich habe meine NAS gerade neu gestartet und direkt versucht die index.html zu editieren, und wieder besagtes Verhalten (Datei gesperrt).

Gruesse CSUNO

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mir fällt etwas anderes ein: Hast du mal mittels WebDAV darauf zugegriffen? Wenn ich mich recht entsinne kann WebDAV Dateien sperren um sie vor gleichzeitiger Bearbeitung zu schützen.
Ansonsten würde evtl folgendes Vorgehen helfen das Problem einzugrenzen. Alles schließen was die Datei von deinem Rechner aus öffnen könnte (also WinExplorer, notepad, Browser, ...) und dann mittels ssh auf der DS einloggen (nutzer root, pw das des admin). Ich weiß nicht genau, ob "lsof" auch im Standardumfang enthalten ist, ansonsten müsstest du es via ipkg nachinstallieren. Mittels Befehl "lsof | grep index.html" könntest du dann suchen, ob ein Programm auf der DS die Datei geöffnet hält.

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

csuno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke fuer den Tip, das werde ich heute mal versuchen....
Und ja, WebDav hatte ich mal rumgespielt, da das aber nicht out-of-the-box von Windows 7 unterstuetzt wird, hab ich es wieder deaktiviert...aber kann schon damit zu tun haben...
ich meld mich wenn ich deinen Tip ausprobiert habe.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat