SMB-Zugriff auf Synology Diskstation DS218 -> Zugriff verweigert. Kann mir wer helfen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

No-Plan-Man

Benutzer
Hallo an alle im Forum,
ich bin neu im Forum und neu was Synology-Geräte angeht. Zudem habe ich - oh wunder - ein Problem:

Ich habe mein NAS neu gekauft, alles eingerichtet und alles war super.
Zu Beginn muss man ja einen neuen User anlegen, der den Administrator erstezt. Angelegt (nennen wir ihn "noplan"). Alles super
Dann habe ich Quick Connect eingerichtet und drei Freunde eingeladen, die meine Dateien jetzt lesen können, sonst aber keine Berechtigungen besitzen. Alles super.
Dann habe ich ein paar Backups mit "FreeFile Sync" gemacht und was weiß ich. Alles super.

Dann habe ich den User "noplan" versehentlich umbenannt zu "Noplan". Dann aber wieder in "noplan" umbenannt.
Mehr sollte ich nicht gemacht haben, was anders war als sonst.
Über DSM im Browser war nichts zu merken.

Später habe ich dann versucht das NAS wieder über den Explorer anzusteuern. Zugriff verweigert.
So lange ich an die Daten noch per Browser dran komme ist das ja noch beinahe ok, doch ätzend und umständlich ist das allemal.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
1) FritzBox mehrfach neu gestartet [vom Netz genommen und per UI neu gestartet]. Nichts
2) NAS neu gestartet. Nichts
3) SMB-Cache auf dem NAS gelöscht, was den SMB-Service neu startet, laut Beschreibung. Nichts
4) Auf einem anderen PC versucht mich einzuloggen. Ging nicht.
5) Versucht mich lokal über mein Smartphone (Android) mit der App "Dateimanager+" wie gewöhnlich per SMB3 einzuloggen. Plötzlich auch nicht mehr möglich.
6) Arbeitsgruppe und Netzwerkverbindung gecheckt (NAS statisch per IP angespielt). ALles ok.
7) SMB, AFP und NFS gecheckt: Alles aktiviert (bei SMB sind SMB2, Large MTU und SMB3 aktiviert).
8) WS-Discovery gecheckt. Aktiviert.
9) Synology Assistant installiert. Alle Schritte durchgegangen. NAS wird gefunden, Ordner können aber nicht angezeigt werden. Komme nicht ins Wurzelverzeichnis.
10) Versuch mich zum Test mal mit einem User meiner Freunde direkt am PC anzumelden. Ging nicht.
11) Administrator reaktiviert und es mit diesem versucht. Ging auch nicht, also wieder deaktiviert.

Über den Browser kommt man wunderbar an alles dran und auch per Quickconnect läuft alles super.
Aber irgendwas stimmt mit dem NAS bzw. mit SMB nicht. Am PC sollte es ja eher nicht liegen.

Da ich noch kaum Ahnung von gewissem Netzwerkkram habe - bezüglich Commands oder ähnlichem - Anleitungen ggf. bitte für Blöde.

Ich hoffe ihr kennt eine Lösung, die mir ein Reset des Systems erspart.
Irgendwas übersehe ich noch. Aber was?

Was gibst du denn im Browser für die Netzwerkverbindung ein?
Firewall aktiviert?
Anmeldedaten in Windows gelöscht?

Im Browser gebe ich die statisch vergeben IP-Adresse des NAS ein.
Im Explorer gebe ich \\<NAS-Name> ein, so wie es mir angezeigt wird. Habe es aber auch schon mit \\<IP-des-NAS> versucht.
Die Firewall des NAS ist deaktiviert.
Anmeldedaten hatte ich in Windows alle schonmal gelöscht und mich auch schon anstatt mit "noplan" mit "\noplan" angemeldet, da es dem einen oder anderen User angeblich geholfen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, daß Du in der Benutzerverwaltung für SMB erst wieder die Berechtigung erteilen musst.

Gerade eben alles manuell für den User aktiviert (SMB, Filestation, etc.).

Kein Erfolg.

Im Explorer gebe ich \\<NAS-Name> ein, so wie es mir angezeigt wird. Habe es aber auch schon mit \\<IP-des-NAS> versucht.
Versuch doch mal, ob Du über den Synology Assistenten einen Freigegeben Ordner als Laufwerk einbinden kannst.

Zugriff verweigert beim Eingeben der Login-Daten. Auch via Assistent.

Erstelle doch mal einen völlig neuen User und schau ob es damit funktioniert

Zwei Dumme ein Gedanke, wie man so schön sagt.
Genau das hatte ich auch gerade versucht un dem neuen User wirklich auf alles und jedes Zugriff und Berechtigungen erteilt.

Hat nicht funktioniert.

Ich führe jetzt doch mal ein Stufe 2 Reset durch und schaue was passiert, wenn ich alles wieder Schritt für Schritt neu einstelle.

Bekommst du "Zugriff verweigert" oder "Anmeldung fehlgeschlagen"?
Bei letzterem könnte es auch was mit den SMB-Einstellungen zu tun haben. Ist auf dem PC evtl. noch SMB1 aktiviert?

Wenn ja, deaktiviere das mal
1653124748491.png

und check nochmal , ob auf der DS Min-SMB=SMB2, Max-SMB=SMB3 und NTLMv1 (Reiter Sonstige) aus ist.

Das war nicht das Problem. Sonst wäre ich ja über mein Smartphone per SMB3 rein gekommen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Und NTLMv1 ist aus?

OK. Also hier ein kurzes Update:
Das Stufe 2 Reset wurde durchgeführt und das System neu konfiguriert. Diesmal habe ich als neuen Administratorersatz "mynasadmin" gesetzt und diesen nicht wieder angerührt.

Dann habe ich meinen User "Noplan" eingerichtet und für wirklich alles und jedes Bisschen manuell volle Zugriffsberechtigungen erteilt.

Funktioniert alles. ABER:
Ich habe eine Freigabe namens "Adminecke" erstellt gahabt und auf die kann ein normaler User nicht zugreifen. Leute der Administratorgruppe jedoch schon.
Problem: Ich komme da nicht via SMB ran und auch nicht merh über die File Station. ob mit "Noplan" oder mit "mynasadmin".
Ein manuelles Setzen der Berechtigung für den Lese-/Schreibzugriff für "Noplan" half da auch nichts. Der Ordner ist qausi unerreichbar.

Wie komme ich da jetzt ran?

und auf die kann ein normaler User nicht zugreifen
Und an was machst du das fest? Hast du etwa den Zugriff für die Gruppe "users" verweigert?
Denk dran, dass jeder Benutzer auch in der Gruppe "users" ist und Verbote stärker zählen als Erlaubnisse.

Du hast nicht zufälligerweise der Gruppe Users den Zugriff auf Adminecke verweigert?

Aaach fuck. Ja, da muss ich für die anderen User ja dann eine zusätzliche Gruppe erstellen, der dann der Zugriff über diese Gruppe verweigert wird, richtig?
Oh man. Sorry.

PS.: SMB1 habe ich auf Windows deaktiviert gehabt. Brachte kein Ergebnis.
PPS.: Auf dem DSM sind bei SMB "SMB2, Large MTU und SMB3" aktiviert. Wie schon zuvor. Weiter einschränken kann ich das auch nicht.

OK, danke für die Hilfe. Es läuft wieder.

Alle User haben jetzt auf alles Lese-/Schreib-Zugriff. Für meine Freunde habe ich eine Zusätzliche Gruppe erstellt, die SMB, DSM und die Filestation nutzen darf und zudem keinen Zugriff auf die "Adminecke"hat, jedoch Lesezugriff auf die sonstigen entsprechenden Daten.

Manchmal sitzt das Problem halt vorm Bildschirm und ist zu blöd.

Sollte jetzt wieder passen.
Nochmals vielen lieben Dank!

Nein, einfach nichts explizit verweigern, sondern nur manchen Usern/Gruppen den Zugriff erlauben, das reicht schon. Die anderen dürfen dann implizit nichts mehr.
Min-SMB=SMB2 und Max-SMB=SMB3 ist schon richtig, aber NTLMv1 muss dann auch aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat