SMB Zugriff crasht Windows 11 Explorer

fidelito

Benutzer
Liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Sub-Forum. Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass beim Zugriff auf meine DS423+ vom Windows 11 Laptop aus per SMB es immer wieder zu Problemen kommt. Es fing damit an, dass manche Programme, die auf Dateien auf Netzwerkfreigaben zugriffen, einfroren. Nach einiger Zeit habe ich alles daten-intensive direkt auf dem Laptop gespeichert.. (nicht im Sinne des Erfinders). Irgendwann war es soweit, dass sich der Explorer nach einer Hand voll Zugriffen auf Netzlaufwerke komplett aufhängte.

Ich hatte zunächst die Netzlaufwerke fest eingebunden. Das führte aber dazu, dass bei jedem "Speichern" Dialog in einem Programm die Netzlaufwerke aufgerufen wurden und sich das Programm aufhängte. Daraufhin habe ich die feste Einbindung gelöscht und immer per Netzwerk -> DS423+ -> Freigegebener Ordner zugegriffen. Das ging (gefühlt) für einige Wochen gut, inzwischen hängt sich der Explorer auch hier nach 1-2 Zugriffen auf. Kopieren von Dateien funktioniert in >50% der Fälle nicht und wenn, dann mit 3-500kb/s. Zugriff auf die DS423+ per Web-Oberfläche klappt dann weiterhin problemlos, die Auslastung ist auch nicht gestiegen.

Ich habe das Internet durchforstet, bin aber (möglicherweise auch aufgrund zu wenig Wissen um Netzwerkprotokolle, Windows 11 etc. oder aufgrund schlechter werdender Suchmaschinen) mit meinem Latein am Ende.

Windows und DS sind aktuell. Router ist eine Fritbox 7490, Verbindung vom Laptop per WLAN, dann per Lan Kabel an LAN 1. Verschiedene Stecker der Fritzbox und Lankabel wurden bereits getestet. DS und Laptop sind in derselben Arbeitsgruppe. Von anderen Geräten (Handy, Tablett) klappt der Zugriff per App problemlos, ebenso von einem Windows 10 Desktop aus. Ich vermute daher ein Windows 11 Problem.

In DSM ist in den SMB Einstellungen als Minimum SMB2 und Maximum SMB3 eingestellt. NTLMV1 ist deaktiviert.

Ich habe aufgrund diverser Berichte im Netz per Gruppenrichtlinie die Signierungsanforderung deaktiviert (s. Anleitung hier), ohne Auswirkung.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem weiter eingrenzen oder ggf. lösen kann?

Vielen Dank!

fidelito

Keine Ahnung von Windows …

Um alle Netzwerkthemen auszuschließen würde ich erst mal umfangreich testen, ob die gleichen Probleme auch auftreten, wenn der Zugriff über LAN erfolgt. Also Laptop in Router oder Switch einstecken.

zeigt der Taskmanager von Windows irgendwas auffälliges in den Prozessen / CPU Nutzung währenddessen?

Mich hat der SMB Zugriff gestern auch wahnsinnig gemacht, hauptsächlich ZIP Dateien, größere von 2-5 GB, als auch nur 20 MB. Sobald ich auch nur einen Rechtsklick auf die zips gemacht hat, hab ich den drehenden kringel bekommen und es ging nix mehr. Ursache: Windows Defender und Windows Explorer am Anschlag. Die Netzwerkfreigabe als Ausnahme im Defender hinzugefügt, keine Besserung, den kompletten Echtzeitschutz deaktiviert, auch nicht besser.

Nachdem ich den Standard für ZIP Dateien von standardmäßig mit Windows Explorer öffnen auf 7zip geändert hab, war Ruhe. (Allerdings Windows 10)

Moin,
einen IP Konflikt kannst Du ausschließen?

Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Laptop sowohl per WLAN, als auch alternativ per Netzwekkabel (vermutlich über einen USB Netzwerkadapter) an die Box angeschlossen hattest und bei beiden Varianten das Problem auftrat?

Hallo,

kurze Korrektur/Anmerkung, nachdem ich es jetzt heute noch einmal systematischer versucht habe zu testen:
- Auch bei Windows 10 Desktop (verbunden mit dem Router per WLAN) friert der Zugriff irgendwann ein, Übertragungsrate ist <50KB/s. Der einzige Unterschied ist, dass bei Windows 10 der Explorer im übrigen (andere Fenster) noch nutzbar ist, bei Windows 11 hängt sich der Explorer komplett auf.
- Am Iphone in DS File habe ich eben eine 2GB große Datei in 2-3 Minuten runter geladen
- Laptop mit Windows 11 habe ich auch testweise per LAN-Kabel (und Netzwerkadapter) mit dem Router verbunden; Anfangs bemerkt man einen Performance-Plus, nach 5 Minuten ist es wie über WLAN
- Task-Manager in Windows ist mehr oder weniger unauffällig. Wenn ich versuche, einen Kopiervorgang abzubrechen, ist der Explorer zeitweise bei 5-10% CPU Auslastung, andere Tasks sind auch nicht auffällig

Soll ich mal meine SMB-Einstellungen posten?

Viele Grüße

fidelito

edit: Gerade kam nach längerem Laden-Lassen noch die Fehlermeldung 0x80070035 in beiden Windows Systemen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fidelito
Ich hatte mich bei meinem PC gewundert, warum ich selten die 1GB Anbindung zum NAS beim Kopieren von großen Dateien voll ausnutzen konnte. Es waren statt 115MByte/Sec nur so zwischen 50 und 80 MByte/sec. Nach langem suchen im Internet stolperte ich über den Begriff DESUBOPTIMIZATION. Man findet dann ein Powershell-Script indem die TCP Bereiche von Win 10 und 11 besprochen und für den LAN-Bereich zuhause optimiert werden. Nachdem ich dieses Script an meinem PC (1GB-Lan per Kabel zum Router und dann per Kabel zur DS) ausgeführt hatte, waren nach einem Neustart sofort 115MByte/Sec beim Kopieren großer Dateien möglich. Dieses teste ich bereits seit Wochen und bin für mich mit dem Ergebnis voll zufrieden. Beim Rechner meiner Frau sind auch diese Einstellungen enthalten, da sie aber per Kabel an einem WLAN-Repeater mit Accesspoint hängt, sind die Ergebnisse dort nicht so gravierend sichtbar.

Nur kurz zur Erklärung, danach bitte selber im Netz mit dem Begriff DESUBOPTIMIZATION suchen. Ihr stolpert dann über einen "MysticFoxDE"
Win 10 und auch 11 benutzen für den Netzwerkverkehr TCP-Protokolle und für dieses Protokoll benutzt Windows Einstellungen für hochlatente Verbindungen, wie sie über das Internet nun mal vorkommen können. Im heimischen LAN sind es aber eher niedrige Latencen und somit bremst sich Windows im heimischen LAN selbständig aus.
Nachdem Script wird das TCP-Protokoll in Richtung niedrige Latencen optimiert und so eine Verbesserung im heimischen LAN erreicht. Beim Script gibt es auch eine Backup-Funktion, damit wird auf Laufwerk C eine Sicherung der Registryeinträge VOR der Änderung abgespeichert.

Das Script stelle ich hier nicht vor, denn ich weiß nicht ob die Änderungen nicht doch irgendwelche negativen Auswirkungen auf irgendeine Anwendung bzw. Software und oder Hardware haben kann. Es gibt ja nahezu unendliche Hard- und Softwarekombinationen auf den Windows-Rechnern in der Welt.

Ansonsten gilt bei Netzwerkproblemen folgender Tipp: Ab in die Fritzbox und schauen welche Geräte verbunden sind und welche Bandbreite die einzelnen Verbindungen haben. Bei den kabelgebundenen Verbindungen auf 1GB achten. Bei den WLAN-Verbindungen die MBit anschauen und runterrechnen. Dort auch mal gezielt schauen wenn das Problem aktiv zu sein scheint.
Und beim Kopieren schauen (Fritzbox - Onlinemonitor) ob der Kopiervorgang nicht etwas fälschlicherweise übers Internet (also PC - Router - Internet - Router - DS) erfolgt.

Ansonsten gilt bei Explorerproblemen: Das Kontextmenü (rechte Maustaste) beinhaltet gerne mal Einträge die keiner braucht. Oder es sind Einträge die den Explorer veranlassen bei Rechtsklick sofort hinterlegte Prozesse zu starten und dadurch ggf. die Dateiaktion verlangsamen können. Suche im Netz nach "kontextmenü aufräumen".

Mr. Edit möchte noch mitteilen: Auf der DS im Ressourcenmonitor die Volumenauslastung betrachten. Bei langsamen Dateivorgängen auf dem Windowsrechner könnte das NAS gerade mit anderen Dingen beschäftigt sein, die den Plattenzugriff auf der DS etwas einschränken. Dabei ist auf der DS die Auslastung von CPU und oder RAM unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mal selber googeln ?

Vielen Dank, habe ich alles durch ohne messbares Ergebnis.. Auch weiteres Googeln führte zu keinen sinnvolleren Lösungen, da die Fehlermeldung ja eher eine Standard-Fehlermeldung bei fehlendem Netzwerkzugriff ist, oder?

Ich habe diverse weitere Sachen probiert, auch IP gewechselt.. Möglicherweise (noch nicht belastbar testen können) hängt es sich immer auf, sobald etwas auf dem NAS geschrieben / kopiert / gespeichert werden soll. Der reine Dateizugriff/Aufruf und das Kopieren vom NAS auf den Rechner (wenn auch mit Geschwindigkeiten von 3-5 MB/s) führt nicht oder nicht so schnell zum Crash..

Ich werde heute Abend vielleicht mal nen Live-Linux ausprobieren..

Anhänge

• 1742742000221.png
    1742742000221.png
    262,8 KB · Aufrufe: 3
  • 1742742823548.png
    1742742823548.png
    189,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

In Windows erhalte ich folgende Infos (habe ich den richtigen Befehl gewählt? - werde da nicht 100% schlau draus):

1742758247017.png

Windows ist Windows 11 Home 10.0.26100 Build 26100
DSM ist 7.2.2-72806 Update 3 (aktuell)
SMB-Service ist 4.15.13-2321
LADP ist nicht eingerichtet.

Anbei meine SMB Einstellungen in DSM:

1742758356133.png

1742758388464.png

1742758440732.png

1742758467603.png
1742758513897.png

Von der Idee, das ganze mal mit nem Live-Linux zu testen, aber ich aufgrund der nervigen Komplikationen mit Secure Boot erstmal Abstand genommen.. Klar geht es, da muss ich aber noch mehr einlesen vorher..

Viele Grüße

fidelito

Hast du dir den Link durchgelesen?
Was ist in Windows aktiv: SMB1/2/3?
cmd:
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

Hallo,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich habe den Link gelesen und auch auf anderem Wege versucht, herauszufinden, wie ich erkennen kann, welche SMB Funktion bei Windows aktiv ist, ohne Erfolg.

Sowohl bei deinem eben geposteten Befehl als auch bei dem auf deiner verlinkten Microsoft Seite angegebenen Befehl erhalte ich:

1742834008639.png

Viele Grüße,

fidelito

Du musst das in der PowerShell ausführen

• Like
Vielen Dank - der Unterschied zwischen Powershell und Eingabeaufforderung war mir zugegebenermaßen nicht geläufig.. ich bin mit meinem PC/Windows-Kenntnissen auf Stand der Nuller Jahre.. Vielen Dank für deine Geduld!

Die Ausgabe ist wie folgt:

1742844292142.png

Kannst du das testweise mal deaktivieren?

@ctrlaltdelete Wenn ich das richtig lese, ist das deaktiviert, siehe Zeile "State : disabled".

Ich habe die selbe Ausgabe und somit ist SMB1 entweder nicht installiert oder aber installiert und deaktiviert.

• Like
Ist es mittlerweile nicht so?, ich meine gelesen zu haben, daß in den neuesten Win11 24H2 Versionen SMB1 ganz entfernt oder zumindest stillgelegt wurde.

Meine Einstellungen sind exakt wie Deine, mit zwei Ausnahmen. Server-Signaturstatus ist Nur SMB1 deaktiviert und SMB2 Dateileasing ist aktiviert. Ich hatte damals ähnliche Probleme bei großen Verzeichnissen und habe das dann gemäß einer Anleitung in einem Videoforum eingestellt. Ob es Dir hilft, kann ich nicht beurteilen, bin Laie.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat