Liebe Community,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Sub-Forum. Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass beim Zugriff auf meine DS423+ vom Windows 11 Laptop aus per SMB es immer wieder zu Problemen kommt. Es fing damit an, dass manche Programme, die auf Dateien auf Netzwerkfreigaben zugriffen, einfroren. Nach einiger Zeit habe ich alles daten-intensive direkt auf dem Laptop gespeichert.. (nicht im Sinne des Erfinders). Irgendwann war es soweit, dass sich der Explorer nach einer Hand voll Zugriffen auf Netzlaufwerke komplett aufhängte.
Ich hatte zunächst die Netzlaufwerke fest eingebunden. Das führte aber dazu, dass bei jedem "Speichern" Dialog in einem Programm die Netzlaufwerke aufgerufen wurden und sich das Programm aufhängte. Daraufhin habe ich die feste Einbindung gelöscht und immer per Netzwerk -> DS423+ -> Freigegebener Ordner zugegriffen. Das ging (gefühlt) für einige Wochen gut, inzwischen hängt sich der Explorer auch hier nach 1-2 Zugriffen auf. Kopieren von Dateien funktioniert in >50% der Fälle nicht und wenn, dann mit 3-500kb/s. Zugriff auf die DS423+ per Web-Oberfläche klappt dann weiterhin problemlos, die Auslastung ist auch nicht gestiegen.
Ich habe das Internet durchforstet, bin aber (möglicherweise auch aufgrund zu wenig Wissen um Netzwerkprotokolle, Windows 11 etc. oder aufgrund schlechter werdender Suchmaschinen) mit meinem Latein am Ende.
Windows und DS sind aktuell. Router ist eine Fritbox 7490, Verbindung vom Laptop per WLAN, dann per Lan Kabel an LAN 1. Verschiedene Stecker der Fritzbox und Lankabel wurden bereits getestet. DS und Laptop sind in derselben Arbeitsgruppe. Von anderen Geräten (Handy, Tablett) klappt der Zugriff per App problemlos, ebenso von einem Windows 10 Desktop aus. Ich vermute daher ein Windows 11 Problem.
In DSM ist in den SMB Einstellungen als Minimum SMB2 und Maximum SMB3 eingestellt. NTLMV1 ist deaktiviert.
Ich habe aufgrund diverser Berichte im Netz per Gruppenrichtlinie die Signierungsanforderung deaktiviert (s. Anleitung hier), ohne Auswirkung.
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem weiter eingrenzen oder ggf. lösen kann?
Vielen Dank!
fidelito
ich hoffe ich bin hier im richtigen Sub-Forum. Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass beim Zugriff auf meine DS423+ vom Windows 11 Laptop aus per SMB es immer wieder zu Problemen kommt. Es fing damit an, dass manche Programme, die auf Dateien auf Netzwerkfreigaben zugriffen, einfroren. Nach einiger Zeit habe ich alles daten-intensive direkt auf dem Laptop gespeichert.. (nicht im Sinne des Erfinders). Irgendwann war es soweit, dass sich der Explorer nach einer Hand voll Zugriffen auf Netzlaufwerke komplett aufhängte.
Ich hatte zunächst die Netzlaufwerke fest eingebunden. Das führte aber dazu, dass bei jedem "Speichern" Dialog in einem Programm die Netzlaufwerke aufgerufen wurden und sich das Programm aufhängte. Daraufhin habe ich die feste Einbindung gelöscht und immer per Netzwerk -> DS423+ -> Freigegebener Ordner zugegriffen. Das ging (gefühlt) für einige Wochen gut, inzwischen hängt sich der Explorer auch hier nach 1-2 Zugriffen auf. Kopieren von Dateien funktioniert in >50% der Fälle nicht und wenn, dann mit 3-500kb/s. Zugriff auf die DS423+ per Web-Oberfläche klappt dann weiterhin problemlos, die Auslastung ist auch nicht gestiegen.
Ich habe das Internet durchforstet, bin aber (möglicherweise auch aufgrund zu wenig Wissen um Netzwerkprotokolle, Windows 11 etc. oder aufgrund schlechter werdender Suchmaschinen) mit meinem Latein am Ende.
Windows und DS sind aktuell. Router ist eine Fritbox 7490, Verbindung vom Laptop per WLAN, dann per Lan Kabel an LAN 1. Verschiedene Stecker der Fritzbox und Lankabel wurden bereits getestet. DS und Laptop sind in derselben Arbeitsgruppe. Von anderen Geräten (Handy, Tablett) klappt der Zugriff per App problemlos, ebenso von einem Windows 10 Desktop aus. Ich vermute daher ein Windows 11 Problem.
In DSM ist in den SMB Einstellungen als Minimum SMB2 und Maximum SMB3 eingestellt. NTLMV1 ist deaktiviert.
Ich habe aufgrund diverser Berichte im Netz per Gruppenrichtlinie die Signierungsanforderung deaktiviert (s. Anleitung hier), ohne Auswirkung.
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem weiter eingrenzen oder ggf. lösen kann?
Vielen Dank!
fidelito