SMB Zugriff kurzzeitig nicht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir letztens die DS414 mit 2x4TB (WD Red) gekauft und als SHR eingerichtet.
Dort habe ich dann einige Ordner über die File Station erstellt, wo nun meine Daten liegen.
Ich habe für mich eine weitere Person jeweils einen Benutzer angelegt.
Diese Benutzer habe ein "home" Verzeichnis, in dem ich die persönlichen Daten abgelegt habe.
Dort befinden sich unter Anderem die Windows Benutzerordner (Desktop, Bilder, Dokumente, Musik, etc.)
Den Zugriff darauf habe ich direkt als UNC-Pfad angegeben (z.B. \\192.168.2.3\home\Desktop)
Also der Zugriff geht direkt auf die SMB-Freigabe, was auch soweit problemlos funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ca. 2-3 mal pro Tag die SMB Verbindung kurzzeitig nicht verfügbar ist und nach ca. 1 Minute wieder funktioniert. Dies macht sich auf 2 Arten bemerkbar:
1. Die Desktopsymbole verschwinden und werden erst nach einer Aktualisierung wieder angezeigt.
2. Ein Downloadprogramm (jDownloader) schreibt ebenfalls direkt auf die Freigabe. Dabei handelt es sich allerdings um einen Allgemeinen Ordner, welcher auch für alle Benutzer freigegeben ist (\\192.168.2.3\Downloads\) und als Netzlaufwerk gemountet ist.
Die Downloads werden dann logischerweise unterbrochen, da der Speicherpfad kurzzeitig nicht erreichbar ist (nach ca. 1 Minute funktioniert es dann wieder, nach manuellem Neustart)

Als erstes hatte ich die Vermutung, dass es eine Energiesparoption der Festplatte ist.
Also habe ich unter Systemsteurung -> Hardware und Energie nachgeschaut. Dort habe ich aber sämtliche Energiesparoptionen deaktiviert.

Die 2. Vermutung war dann, dass die komplette Verbindung zur NAS unterbrochen wird, was aber auch nicht der Fall war.
Ein dauerhafter Pingtest zeigte mir keinen generellen Verbindungsverlust zur NAS. Sie ist durchgängig erreichbar.
Also ist es nur die SMB-Freigabe, die kurzzeitig nicht verfügbar ist.

Auch mögliche Tasks/Aufgaben habe ich überprüft und alles (testweise) deaktiviert. Das Problem besteht leider immer noch.

Zu Erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich einen USB-WLAN Adapter angeschlossen habe, welcher als Access Point fungiert.
Eine Ethernet-Schnittstelle ist somit für die WLAN Verbindung in Benutzung und die andere für den normalen Zugriff auf die NAS.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, woran es noch liegen könnte.

MfG Epyx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat