SMB-Zugriff mit Windows Explorer auf Hauptordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vayacontioz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

da ich so langsam aber sicher verzweifle und nun schon X Stunden in Google verbraten habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Seit ein paar Wochen komme ich per Windows Explorer nicht mehr auf den Root/Hauptordner meiner DS213.
Es begann in dem Zeitraum in dem ich auf DSM6 updatete aber auch ein neues Notebook mit Win 10 Pro bekam, möchte hier beides nicht als Ursache ausschließen.

D.h. der Aufruf über \\IP oder \\Name funktioniert nicht, über \IP\Ordner und \\Name\Ordner schon.
Beim Aufruf über nur die IP oder nur den Namen werde ich beim ersten Versuch nach meinen Credentials gefragt.
Hier ist es egal was ich eintrage (habe nur einen User mit allen Berechtigungen), ich erhalte immer die Standard-Windows-Fehlermeldung

"Auf X kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Remoteprozduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt."

Ich vermute, dass es irgendwo an den Berechtigungen hakt, wobei der User alle Rechte hat (soweit über GUI zuweisbar) und es bis vor ein paar Wochen funtkionierte.
Veränderung der SMB-Version brachte keinen Erfolg.

Ein Freund hat sich nun eine DS415play gekauft und mit Windows das gleiche Problem, mit einem Macbook nicht.
Habe heute allerdings auch wieder mit zwei DS (214 und 216+) im Büro hantiert von denen eine das Problem vor ein paar Wochen auch hatte, nun nicht mehr.

Ich hoffe das Ganze wenigstens halbwegs verständlich erklärt zu haben, ansonsten einfach nachfragen.
Bin für jede Idee dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
vayacontioz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Per SMB konntest Du sicher noch nie auf den "Root-Ordner" zugreifen - Du kannst immer nur einen gemeinsamen Ordner einbinden, bspw. als Netzwerklaufwerk. Willst Du auf die oberste Ebene zugreifen, könntest Du bspw. per FTP zugreifen, dort werden Dir dann alle gemeinsamen Ordner, auf die der jeweilige User Zugriff hat, aufgelistet.

vayacontioz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich habe es missverständlich formuliert.
Ich meinte nicht den Root-ordner, sondern die Ansicht in der alle gemeinsamen Ordner aufgelistet werden.
Ich habe mal einen Screenshot der DS hier im Büro angehängt bei der es funktioniert. Ich hoffe das erklärt was ich meine.

beispiel.jpg

Das funktionierte bei meiner privaten DS auch ewige Zeiten.
Der Zugriff direkt auf die gemeinsamen Ordner als Laufwerk ist bei meiner Ordnerstruktur leider nicht praktikabel.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Ich würde darauf tippen das es an Windows 10 liegt. Ist die Netzwerkerkennung aktiviert ?
Denn wenn die Benutzerkonten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, liegt es definitiv an einer Netzwerkeinstellung von Windows.
Bei Windows 7 war es genauso wenn man nur die einfache Dateifreigabe aktiv hatte, dann konnte man auch nicht vernünftig im Netzwerk browsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat