Es wurde doch schon alles gesagt: WebDAV + RegHack (für die Dateigrößen bis max. 4GB), oder halt SMB via VPN...
Deshalb stehe ich mit dem Begriff "IT Freelancer" auch ziemlich auf Kriegsfuß.
Was bei Dir die "IT-Freelancer sind", sind hier die "IT-Leiter" die meist von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben, aber immer ganz wichtig rumrennen und völlig sinnfreie Entscheidungen treffen, weil Sie halt zu 99% NICHTS von der Materie verstehen, aber auch nicht auf die Fachleute hören wollen ?
Das sind meistens nur Leute, die ihr selbst selbst erworbenes Halbwissen als externe Berater nur teuer verkaufen möchten, und daher mit den Bullshit-Bingo-Begriffen der IT noch mehr um sich schmeißen, als die internen "Spezialisten".
Ja, da gibt es leider solche und solche. Ganz besonders beliebt sind bei mir dann auch die, die sagen: Ich kann "alles", Webdesign/-Programmierung, Clients, Server (egal was)... die haben bei mir quasi "instant" verloren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass NSFH sich auf das beschränkt, was er kann und ich halte es ebenso. Natürlich ist der Themenbereich etwas breiter gefächert, aber man bleibt als Schuster halt bei seinen Leisten. Alles andere ist sowieso völliger Blödsinn. Aber auch da habe ich leidlicherweise schon div. Szenarien gehabt, wo angeblich schon "etliche" Netzwerk-"Profis" dran verzweifelt sind... ein paar Sekunden später lief der Kram dann jeweils. Ist halt auch nicht leicht in der heutigen Zeit... Auf Zertifizierungen gebe ich eigentlich auch nichts mehr, da die dann i.d.R. auch nur noch mit irgendwelchen Braindumps durchgeprügelt werden (praktische Anwendung = 0), insofern ist das schon wirklich problematisch geworden in der heutigen Zeit... Vor 30 Jahren sah das noch ganz anders aus, aber heute - und sorry, man sieht es SEHR gut in Foren wie diesem - ist doch jeder irgendwo "Admin"... Mailserver? Kein Thema, kenn ich, kann ich, hab ich.. und etliche andere Dienste ebenso (MUSS dann aber ne Syno sein und BLOSS nix vom Pfad abweichendes!) und genau das ist das Problem was Du mit Sicherheit auch hast: Irgendwer hat sich halt irgendwo mal "ein bisschen" oberflächlich eingelesen, hat einfach KEINE Ahnung von dem was darunter werkelt, erzählt irgendwas, irgendwas läuft nicht nach Plan und schon sind alle völlig aufgeschmissen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich immer so aufrege, wenn hier die "Business"-Leute kommen von wegen "In unserer Firma..." (da stehen dann ja mitunter auch nur Mitarbeiterarbeitsplätze auf dem Spiel, aber was solls...), aber so RICHTIG derbe wird es dann, wenn es anfängt mit "Unser Kunde...". Da krieg ich dann so richtig Hassbacken, weil das genau DIE Leute sind, die Du grade erwähnt hast. Verkaufen dem Kunden ne Syno (läuft ja Zuhause auch (oder so) und "verkaufen" können sie ALLE gut), irgendwas geht nicht nach Plan, oder halt einfach nur so keine Ahnung, NAS ist ja "hip" derzeit, was weiss ich, irgendwas geht nicht und schon landen Sie in einem Forum, wo sie dann von "Privatpersonen" Rat einholen... Also irgendwie... sorry... da ist bei mir einfach Feierabend.
Ich kann Dich da also schon gut verstehen, nur dann direkt ALLE über einen Kamm zu scheren ist halt auch so nicht ganz richtig... Ausnahmen bestätigen die Regel und so, ist bei mir auch so, bin zwar bei IT-Leitern erstmal voreingenommen, aber "ab und zu" (zwar eher selten, aber es gibt sie doch!) kommt einem doch mal ein IT-Leiter unter, der WIRKLICH was von IT versteht ?