Hallo zusammen,
nun probiere ich schon seit einiger Zeit mit meinen Einstellungen und den Hilfen hier im Forum und aus anderen Onlinequellen.
Irgendwo übersehe ich aber etwas.
Was will ich: Mit einem Linux (a) nur bei Bedarf und (b) fest verbunden über SMB auf Synology-Ordner zugreifen.
Was habe ich:
Auf dem PC ein Linux Arch mit minimalen Programmen. Darunter PCManFM, gvfs-smb, smbclient, cifs-utils.
Auf der Synology:
- Firewall für die PC-Netzwerkadresse für SMB-Dienste freigegeben
- gleichen Benutzer wie auf PC mit eingeschränkten Rechten eingerichtet
- Verzeichnisse zum Schreiben für diesen Benutzer freigegeben
- SMB-Dienst aktiviert
- Arbeitsgruppe: ARBEIT (groß geschrieben, da die Syno wohl nur große Buchstaben erlaubt)
- Maximales SMB-Protokoll: SMB3
- Mindest-SMB-Protokoll: SMB2 und Large MTU
- Verschlüsselungsübertragungsmodus: Erzwingen
Fehler:
- Wenn ich per "smb://my-server/my-share" zugreifen möchte, verlangt die Befehlszeile nach der cmb.conf. Diese brache ich doch eigentlich nur für einen Samba-Server, oder liege ich da nicht richtig?
- Wenn ich per „mount -t cifs //192…/test /nmt/test2 -o user=testu,password=xxx zugreifen möchte, bekomme ich folgende Meldung: „Unable to find suitable address“
Auch wenn ich in der /etc/fstab die Freibabe angebe, kann ich nicht auf die Syno zugreifen.
Ich glaube, dass ich in der Syno den Zugriff so „abgesichert“ habe, dass ich mit den bisherigen Einstellungen auf dem PC über Arch noch nicht zugreifen kann.
Wie kann ich auf dem PC meine oben aufgeführten Syno-Daten einstellen?
Vielen Dank!
nun probiere ich schon seit einiger Zeit mit meinen Einstellungen und den Hilfen hier im Forum und aus anderen Onlinequellen.
Irgendwo übersehe ich aber etwas.
Was will ich: Mit einem Linux (a) nur bei Bedarf und (b) fest verbunden über SMB auf Synology-Ordner zugreifen.
Was habe ich:
Auf dem PC ein Linux Arch mit minimalen Programmen. Darunter PCManFM, gvfs-smb, smbclient, cifs-utils.
Auf der Synology:
- Firewall für die PC-Netzwerkadresse für SMB-Dienste freigegeben
- gleichen Benutzer wie auf PC mit eingeschränkten Rechten eingerichtet
- Verzeichnisse zum Schreiben für diesen Benutzer freigegeben
- SMB-Dienst aktiviert
- Arbeitsgruppe: ARBEIT (groß geschrieben, da die Syno wohl nur große Buchstaben erlaubt)
- Maximales SMB-Protokoll: SMB3
- Mindest-SMB-Protokoll: SMB2 und Large MTU
- Verschlüsselungsübertragungsmodus: Erzwingen
Fehler:
- Wenn ich per "smb://my-server/my-share" zugreifen möchte, verlangt die Befehlszeile nach der cmb.conf. Diese brache ich doch eigentlich nur für einen Samba-Server, oder liege ich da nicht richtig?
- Wenn ich per „mount -t cifs //192…/test /nmt/test2 -o user=testu,password=xxx zugreifen möchte, bekomme ich folgende Meldung: „Unable to find suitable address“
Auch wenn ich in der /etc/fstab die Freibabe angebe, kann ich nicht auf die Syno zugreifen.
Ich glaube, dass ich in der Syno den Zugriff so „abgesichert“ habe, dass ich mit den bisherigen Einstellungen auf dem PC über Arch noch nicht zugreifen kann.
Wie kann ich auf dem PC meine oben aufgeführten Syno-Daten einstellen?
Vielen Dank!