Moinsen,
SONOS ist einfach unfassbar §&$%&"...einfach weil die es eben nicht fertig bekommen wollen, einfach mal SMBv2 zu implementieren.
Habe hier auch ne SONOS Box und hab mich mit ähnlicher Frage rumgeschlagen.
Am Ende ist es imho doch so:
aktivierst du SMBv1, ist das unsicher. Punkt. Schadprogramme differenzieren ja nicht "achso, der nutzt das nur für SONOS, dann nutzen wir das mal nicht aus..."
Weitere Minuspunkte bei SONOS: auch wenn du den Medienserver des NAS aktivierst...SONOS findet den nicht. Warum auch immer, wird nicht erkannt unter DLNA...also alternativ mit PLEX versucht. Tja, das ist dann aber auch eben mistig, denn dafür musst du PLEX entweder den Netzzugang erlauben, damit die dann mit SONOS kommunizieren können (Portweiterleitung einrichten, ähnlich doof wie SMBv1) oder du nutzt den relay-Service von PLEX, auch blöd. Das würde dann beides bedeuten: du willst mit Plex streamen, die Daten gehen raus aus deinem Netz zu den PLEX Servern, dann von dort wieder rein auf die SONOS...bescheuerter geht es kaum. Und du benötigst dafür einen kostenpflichtigen PlexPass...
Also auch keine Lösung.
Dann eben per AudioStation...
hier kannst du auch auf smb verzichten und nutzt DLNA, das auch von SONOS erkannt wird, kannste dann via AudioStation App auf dem mobilen Client ansteuern...
So vermeidest du sowohl den Plex Umweg als auch das SONOS-SMBv1 Desaster...
Alles gut?
Nö, denn hier zumindest habe ich in der Musiksammlung immer wieder mal ne CD, die die AudioStation einfach nicht abspielen will, egal welche Einstellung, egal, obich die CD erneut in die Sammlung einfüge, egal, wie oft indiziert wird...scheint ein Codec Problem zu sein.
Hab dann noch nach anderen Herstellern gesucht, da ich zB auch einen YAMAHA AVR habe, mal nach deren Multiroom Lösung geschaut. Damit läuft zwar alles in meiner Musiksammlung...da ich aber gerne auch per Audible Hörbücher höre lauerte dort der nächste Stolperstein: Audible wird von Yamaha Musiccast nicht supported bzw. andersherum.
Bin jetzt durch mit dem Thema.
Sonos spielt die Hörbücher, 95% der Musik laufen per Audiostation und der Rest wird zur Not via Primemusik gestreamt.
So, sorry für die ausschweifende How-it-is Story....
Kurz: ich würde auf smbv1 verzichten und die Audiostation die SONOS per DLNA ansprechen lassen.