SMTP relay server (free)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
ich habe meine DYNDNS bei DYN.COM unter Vertrag (noch bis 2019). Leider wird dort für Privatanwender keine SMTP-Relayfunktion angeboten.
Gibt es eine Übergangslösung für ein kostenloses SMTP-Relay das ich für die Mailstation nutzen kann?
2019 kann ich dann den Anbieter ja wechseln.

Danke für Tips, Ulli
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
was wird genau nicht angeboten?
Man kann doch mx Eintrag machen.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen,
habe alles nach der Anleitung "Einrichtung von MailPlus Server auf Ihrem Synology NAS" konfiguriert. Wenn ich nun Nachrichten sende (sowohl über "admin" als auch über den Alias) wird zwar angezeigt dass die Nachrichten gesendet wurden, aber ich erhalte als Empfänger nichts. Meine DDNS liegt bei DYN.COM . IP ist Telekom. Meine Vermutung für Fehlerquellen:
- keine feste IP-Adresse sondern DDNS
- keine Relaisfunktion des Telekom-SMTP-Servers.
- SMTP TLS über 587
Nach Senden steht die Nachricht als "deferred" in Warteschleife, und etwas später kommt dieser Status:

host mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to me: 554 IP=80.xxx.xxx.xxx - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)


Bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
ich nehme an Telecom macht SMTP Relay, aber ziemlich sicher nicht einfach von xbeliebigen Adresse bei der man nicht wirklich weiss wer es betreibt. Da wären wohl alle Türen für beliebigen missbrauch offen. Frage mal bei den nach, die werden dir wohl sagen was Bedingungen man erfüllen muss damit ein Mailserver einfach so als Zulieferer akzeptiert wird. Die müssen ja alles dann an weitere Server leiten und wollen selber nicht dass sie auf eine schwarze Liste kommen und deren IP geblockt wird.

Refused to talk to me ist doch schon eine Aussage.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, habe eben Antwort vom Support bekommen. Ich müsste "Mail & Cloud M" dazubuchen und dann kann ich den Zugang als Delay Server nutzen.
Komme ich also zurück zur Eingangsfrage ob es sowas auch gratis gibt oder bei anderen Anbietern.
Start untersagt ebenfalls die Relayfunktion.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
was hast du denn für Account bei dyn? Ist es so ein wo du jeden Monat die Website besuchen musst?

Bei meinem kann ich MX unten in der Maske anwählen.

Ob aber Telecom es akzeptiert ist dann andere Frage.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
MX ist aber eine ganz andere Baustelle. Da gehts um den Empfang, hier im Thread aber um das Versenden. Wobei ich hier nicht verstehe, wozu und warum genau der Threadstarter ein SMTP-Relay braucht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
J Ich müsste "Mail & Cloud M" dazubuchen

und was macht das denn, werden dann die Mails irgendnwie zuerst durch anderen Server geschickt oder was passiert.
Ich kann Mail&Cloud M bei den Angeboten nicht finden. (habe privat und auch geschäftlich Accounts dort)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
wozu und warum genau der Threadstarter ein SMTP-Relay braucht.

ja wenn man über den Server Mails in weite Welt versenden will nehme ich an?
Also wenn man statt SMTP des Providers sein eigenes verwenden möchte?
Ich würde so was auch gerne tun, weil ich Mails von Geräten senden soll, die kein SSL können. Wenn ich es mit meinem eigenen Server aufnehmen und weiter schicken könnte, dann halt mit der üblichen SSL, dann wäre es schön.
Nur wurde mir gesagt, dass die kaum ein Provider so annimmt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
ja wenn man über den Server Mails in weite Welt versenden will nehme ich an?
Das geht auch ohne Relay bzw. erledigt das der SMTP-Server des zur jeweiligen Absenderadresse gehörenden Mailproviders. Wobei der Client (In deinem Beispiel übernimmt den eigener Server die Rolle eines Clients) die E-Mails dort per SMTP-Auth (idealerweise auf dem Submission-Port 587) eintütet.

Also wenn man statt SMTP des Providers sein eigenes verwenden möchte?
Damit die eigenem E-Mails bei der SPAM-Filterei zusätzliche unnötige Negativpunkte bekommen oder gleich als SPAM einsortiert oder gar abgelehnt werden, weil sie über den falschen Server versendet wurden?

Ich würde so was auch gerne tun, weil ich Mails von Geräten senden soll, die kein SSL können. Wenn ich es mit meinem eigenen Server aufnehmen und weiter schicken könnte, dann halt mit der üblichen SSL, dann wäre es schön.
Das geht doch. Der eigene Server muss die E-Mails lediglich beim zur Absenderadresse gehörenden SMTP-Server mit passendem Login eingetütet werden. Ja das ist gegenüber einem Relayserver, der die E-Mails direkt beim Ziel einliefert, zusätzlicher Aufwand.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Grnau das hatte ich probiert mit meinem t-online Account. Da die Absenderadresse (DDNS) aber nicht zur t-online Adresse passt geht das nicht. Ich hatte die Fehlerbeschreibung zu, Telekom Support geschickt. Klare Aussage: mit DDNS geht das nur wenn man die Erweitwrung dazubucht (irgendwas 2,50 pder so pro Monat), oder: wenn ich mir eine feste IP Adresse zulege. Aber wo bekommt man die gegen geringes Entgeld her? Wäre natürlich die sauberste Lösung.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Eine Alias-Adresse im T-Online-Account war keine Option?
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie soll das gehen bzw. was bringt mir das? Alias heisst ja eine E-Mail-Adresse definieren <AliasName>@T-Online.de ...
***
Habe eben auch mit Freenet BASIC rumprobiert. Da kommt wenigstens eine ordentliche Fehlermeldung:
Reporting-MTA: dns; <meinDNSName>.homeip.net
...
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx.freenet.de
Diagnostic-Code: smtp; 553 Incorrect authentication data.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Du kannst auch die Hauptadresse verwenden.

Wie und mit welcher Absender-Adresse versucht dein Server die E-Mails zu verschicken? Verwendest du für das Login auch den zur Adresse/Alias passenden Account? Ist beim Freenet-Account überhaupt schon SMTP freigeschaltet?
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
SMTP ist freigeschaufelt, natürlich verwende ich den richtigen Login zum Account.
Die Absenderadresse war (für den Test) [aliasname]@[DDNSname.homeip.net]
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Das ist aber keine zu einem Freenet-Account gehörende Alias-Adresse. Es sei denn du hast sie im Postfach über Postfach hinzufügen bekannt gemacht. Ob dir das allerdings wirklich weiterhilft, ist fraglich.

Edit: Laut Fehlermeldung passt die verwendete Absenderadresse nicht zu den im Postfach verwalteten Absenderadressen. Es handelt sich also doch nicht um ein fehlschlagendes Login. Hätte ich bei der Fehlermeldung jetzt nicht erwartet.


Edit2: Das Postfach hinzufügen reicht nicht bzw. ist vielleicht gar nicht nötig. Die Adresse muss als alternative Absenderadresse aktiviert werden und das ist mit einem kostenlosen Account nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
N´abend, hab noch mal getestet.

Also - Freemail sagt in der Hilfe: mx.freenet.de und Port 587 verwenden für SMTP. SMTP ist freigeschaltet.
Im MailPlus Server habe ich folgendes eingetragen:

Mailübermittelung
Allgemeines
SMTP aktivieren (ein)
Authent. für lokale ... überspringen (ein)
Nur-Text-Authentifizierung ... verbieten (ein)
Hostname <meine DDNS.homeip.net>
externer Postmaster nicht aktiviert
Delivery
alle E-Mails werden durch einen einzigen Relais-Host gesendet (ein)
Server mx.freenet.de
Anschluss 587 (==> in Freenet-Hilfe gefordert)
Immer eine sichere Verb. verwenden (TLS) (ein)
Authentifizierung erforderlich ==> darunter mein vollst. Konto <name@freenet.de> und die Passphrase

Wenn ich jetzt send bekomme ich im MailPlus folgende Fehlermeldung:

The mail system
<mein t-online-name@t-online.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.212] said: 553
Incorrect authentication data. (in reply to MAIL FROM command)
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div> </div>
<div> </div>
<div class="syno-mc-signature"> </div>
</body>
</html>
...

Mein VDSL-Zugang läuft über T-Online. Kann es sein dass Freenet nicht mag wenn mx.freenet.de über t-online angesprochen wird?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Ich habe dir doch die Hilfeseite von Freenet verlinkt, auf der die Fehlermeldung erklärt wird. Die Absenderadresse passt einfach nicht. Es reicht eben nicht, dort ein Konto zu haben, um darüber mit beliebigen Adressen E-Mails zu verschicken. Du musst deine Absenderadresse erst als alternative Absenderadresse aktivieren und das geht mit einem kostenlosen Account nicht. Hatte ich aber schon geschrieben.

Du könntest aber schon eine der bis zu 15 Aliasadressen (Hauptadresse zählt üblicherweise mit) als Absender benutzen. Auch das hatte ich schon mal vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!