MailPlus Server SMTP Versand mit MailPlus Server, MailPlus Client und Email Programm

ppfeifer77

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin gerade dabei bei mir einen MailPlusServer aufzusetzen und auszuprobieren.
Leider hab ich feststellen müssen, dass ich keine Mails aus meinem Mail-Programm versenden kann.
Wenn ich das gleiche vom Web-Client MailPlus aus versuche, funktioniert es einwandfrei.

Mails mittels IMAP abrufen funktioniert.
SMTP Verbindung aufbauen leider nicht.

Was mache ich da falsch? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke im Voraus!

Peter
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.845
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
288
kommt darauf an wohin du die Mails senden willst
Ich habe da einen Aufbau mal gemacht, dort wurden Mails intern an andere DSM User geschickt. Das geht dann an so was wie localhost.localdomain

Wenn die aber nach aussen gehen sollen, dann trägst du in deinem Mail Client den SMTP deines Providers und dann geht es
 

ppfeifer77

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Mails sollen natürlich intern und wie extern verschickt werden.
Und was wäre dann der Sinn des MailPlus Servers bzw. jeden andern Mailservers, wenn nicht nicht der des Mailempfangs und des Mailversenden?
Ausserdem funktioniert es ja mit dem MailPlus Webclient einwandfrei.
 

crackerwilli

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mailplus als Mailserver laufen, das funktioniert prima. meine Domain bzw. der MX-Record zeigt auf den Mailplus server bei mir zu Hause. das muss man natürlich beim Provider beantragen oder einstellen, sofern möglich. Somit kann ich per outlook meine Mails von Mail-Plus-Server abrufen und senden. Zu beachten ist beim Senden: Wenn man keine Feste IP hat, muss man das senden per smtp-relay einstellen. Dafür benutzt man eine andere E-Mail, z.b. von seinem Internet-Provider. Tut man das nicht, landet man unweigerlich auf irgendwelchen SPAM-Listen, da die IP-Adressen vom eigenen Internet-Anbieter ja ständig wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.058
Punkte für Reaktionen
213
Punkte
83

ppfeifer77

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich habs gefunden! Das Mail Konto, das ich im im Mail-Client konfiguriert habe, hatte bei dem Benutzer die E-Mail Adresse nicht hinterlegt. Bei uns haben die Benutzernamen das Muster "erster buchstabe des vornamens und dann nachname" z.B.: Max Mustermann hat den Benutzernamen "mmustermann" und als Email Adresse aber dann max.mustermann@domain.com.

Ich hab zwar die Option "Überprüfen, of EMail Adresse der Absender zu den Anmeldekonten gehören" deaktiviert, was aber keine Auswirkung hatte und daher die SMTP Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

Nachdem ich dem Benutzerkonto "mmustermann" die reguläre E-Mail Adresse "max.mustermann@domain.com" hinzugefügt hatte, ging alles ohne Probleme.

Danke für eure Antworten!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat