Mail Server SMTPUTF8 is required, but was not offered by host

jus7incase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Seit wenigen Tagen beschwert sich ein Postifx in einer Linux VM dass es seine Mails nicht mehr an den Synology Mail Server ausliefern kann:
Diagnostic-Code: X-Postfix; SMTPUTF8 is required, but was not offered by host mail.mein.netz

Vorher lief es wochenlang klaglos. bin mir auch nicht bewußt dass es ein update für den Mail Server gab. (1.7.3-0657)

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das löst? Ich habe keine Opton für SMTPUTF8 im Synology UI des Mail Servers gefunden...

V8Turbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem ?!

Bin gestern von Mailcow auf die MailPlus Lösung umgestiegen.... Was ist zutun ?

V8Turbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat hier niemand eine Lösung ? Gibt es hier keinen Support Seitens Synology ?!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nein, das ist ein privates Synology Forum.
Und deine Infos sind etwas dürftig.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

V8Turbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie den dürftig ?! Wenn ich eine Email verschicke kommt vom Anzunehmenden Server zurück "Diagnostic-Code: X-Postfix; SMTPUTF8 is required, but was not offered by host xxx.xx.de" wie auch mein Vorredner schon geschrieben hat. Dies betrifft bislang nur Server von DHL und der Bundesnetzagentur. Also im Klartext sagen mir die Server das die kein UTF8 haben wollen....

Also was kann man tun ? Und nein im Server Admin Guide steht es nicht :)

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
117
Heute habe ich beim Versand einer E-Mail den selben Fehler erhalten. Eine kurze Recherche führte mich zu diesem Artikel: https://it-muecke.de/node:20201214-postfix-smtputf8-error
Der Fehler war bei mir ein Umlaut (nicht-ASCII-Zeichen) in einer E-Mail-Adresse. Nach Ersetzen des Umlauts (ä -> ae) ließ sich die E-Mail fehlerfrei versenden.

Weitere Erläuterungen siehe auch hier: http://www.postfix.org/COMPATIBILITY_README.html#smtputf8_enable

Fazit: Der Server lehnt UTF-8-Zeichen in einer E-Mail-Adresse ab, sofern man ihn nich explizit um Unterstützung der UTF-8-Zeichen innerhalb der Adresse bittet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also ich habe mir noch nie erlaubt etwas mehr als 7bit Buchstaben in einer Mailadresse zu haben, vor allem bei Weiterleitungen und so was, ergibt das sicher ziemlichen Chaos

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
117
Habe ich im wahren Leben auch noch nie gesehen, aber RFC 6531 von 2012 beschreibt eine entsprechende Erweiterung des Adressformats.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat