Snapshot Replication: einzelne Dateien aus allen Snapshots löschen

arsimu

Benutzer
Hallo,

ich habe meine DS918+ neu eingerichtet und auch mal ein bisschen mit der Snapshot Replication experimentiert.

Super Sache :-)

Nur eine Funktion habe ich noch nicht gefunden:
Gibt es eine Möglichkeit um einzelne Dateien oder Ordner aus allen vorhandenen Snapshots zu entfernen?

Manchmal räumt man ja doch auf und es wäre da schon toll, wenn man größere Dateien, welche man definitiv nicht mehr braucht auch aus den Snapshots entfernen kann ohne den Ablauf der Aufbewahrungszeit lt. Richtlinie abzuwarten.
Klar: Die Möglichkeit einer Wiederherstellung ist in diesem Fall nicht mehr gegeben :-)

Gibt es da so eine Art "Batch"-Löschen in den Snapshots oder muss man da in jeden snapshot rein und die Datei(en) dort manuell eliminieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Das sollte sich doch ganz einfach über eine Aufbewahrungsrichtlinie gehen. Definiere einfach die max. Aufbewahrungszeit und die nicht mehr aktuellen Snapshots werden automatisch gelöscht.

Hallo BigRonin,

vielen Dank für die Antwort. Den Weg über die Aufbewahrungsrichtlinie möchte ich ja genau nicht gehen, weil das gilt dann ja für alle Dateien dieses Snapshots. Ich möchte ja nur einzelne Dateien aus den Snapshots raus haben.

Beispiel:
Verzeichnis mit Daten der Kundenprojekte. Die Snapshots dieser Daten sollen z. B. 2 Jahre aufbewahrt werden. Nehmen wir mal an, da sind einige sehr große Dateien (Dumps, VM-Abbilder, Videos oder ähnliches) dabei, welche nach einiger Zeit nicht mehr benötigt werden. Hier wäre es toll, wenn man diese Dateien bewusst so löschen könnte, dass sie auch aus den Snapshots verschwinden und zwar ohne dass der Rest des Snapshots davon betroffen ist. Denn der Rest des Projektes soll ja weiter die 2 Jahre aufbewahrt werden.

Ich bin auch auf der Suche nach genau so einer Lösung (für einzelne Dateien oder Unterverzeichnisse).
Gibt es da nicht ein script oder ähnliches, welches solche Objekte aus allen Snapshots darauf entfernen kann?

Das interessiert mich auch.
Habe z.B. Serien, die ich mittlerweile geschaut habe, diese sind halt in der/den Jahressicherungen noch drinnen, aber diese Serien (weil schlecht) möchte ich endgültig löschen und die 100GB frei machen.

Alternativ:
Kann ich händig aus den Snapshot-Ordner diese Serie löschen, oder kann dies zu internen Problemem führen (DB inkonsistenz etc. ?)

Ich glaube nicht, dass man die Dateien da rauslöschen kann.

Nun habe ich eine Anleitung gefunden, wie das theoretisch gehen kann:
https://www.reddit.com/r/synology/comments/d1id10/psa_you_actually_can_delete_individual_files_from/
(die Seite habe ich auch kurz auf Deutsch gesehen, habe mir aber den Link nicht gemerkt und jetzt finde ich diese nicht mehr)

Der neueste Kommentar dort meint, dass das Kommando
btrfs property set /volume1/\@sharesnap/hxxxxxx ro false
nicht mehr funktionieren würde.

Ich habe es als root und ohne den \ vor dem @sharesnap ausprobiert, bei mir hat es funktioniert. Allerdings habe ich es nur mit einem kurz zuvor angelegten snapshot ausprobiert.
Ein set XXX ro true hat danach auch funktioniert.
Dazwischen habe ich aber keine Dateien modifiziert, da eine Änderung eines Snapshots ja möglicherweise dazu führt, dass die Daten die in den .meta Dateien zu einem Snapshot drinnen stehen (z.B. snap_size= ) dann nicht mehr konsistent sind.

Falls es doch mal einer erfolgreich getan hat, kann er es ja hier posten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat