Snapshot Replication - keine Wiederherstellung möglich trotz Snaps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi,

ich habe für einen Ordner eine Snapshotsicherung eingerichtet. In einem ersten Test lief das auch gut. Ich habe einen Ordner angelegt, einen Snap gemacht, den Ordner gelöscht und kann diese dann wiederherstellen (über Vorgängerversionen direkt im Explorer). In meiner "produktiven" Umgebung klappt das leider nicht mehr.

Unbenannt.jpg

Die Snaps sind da, der Explorer bleibt aber leer und der Snap lässt sich in der DSM auch nicht durchsuchen.

Eine gesamte Wiederherstellung (über Aktion) habe ich noch nicht ausprobiert.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab selber noch keine 64-Bit Syno. Bin aber gerade am Installieren. ;) Ich war aber auf den Synology Workshops und dabei wurde zu diesen Thema ein wichtiger Punkt genannt. Die Snapshots sind kein Backup vor Verlust, sondern ein Backup vor Änderungen. Löschst Du die Datei, werden auch die Snapshots gelöscht. So die graue Theorie. Sobald meine BTRFS fähige Syno fertig ist, schaue ich mir das Thema näher an.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Dass Snaps keine Sicherung sind ist mir klar. ;) Aber die Dateien aus dem Snap sollten nicht gelöscht werden, wenn diese aus dem Dateisystem entfernt werden.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Snaps werden nach wie vor täglich angelegt, Zugriff habe ich aber weiterhin nicht. :(

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ehrlich gesagt ist mir der Nutzen des Snapshot-Replication Tools noch nicht ganz klar. Ersetzt das eine versionierte Datenbank-Sicherung z.B. als Ransomware-Schutz?

Eher nicht oder, wenn gelöschte Ordner auch im Snapshot dann weg sind? Oder gilt das nur für gemeinsame Ordner, die ja von normaler Ransomware nicht gelöscht werden können?

Tobintax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

log dich mit SSH auf deiner Syno ein und wechsle auf das Volume dass deinen Shared Folder beinhaltet (cd /volumeXY). Dort sollte es einen Snapshot Ordner (@snap oder ähnlich) geben.
Wechsle in diesen Ordner und durchsuche diesen nach einer Datei die Du wieder haben möchtest. So kannst Du erstmal sicherstellen dass die Daten noch da sind.

Alternativ kannst Du einfach einen "find /volumeXYZ | grep Dateiname" ausführen. Du solltest nur einen Dateinamen kennen, den Du suchst.

Löschst Du die Datei, werden auch die Snapshots gelöscht
Das ist nicht richtig. Du kannst den kompletten Inhalt eines Shared Folder löschen und danach per Snapshot wiederherstellen.

Gruss

Martin

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Ehrlich gesagt ist mir der Nutzen des Snapshot-Replication Tools noch nicht ganz klar.

Bei mir nutze ich das, um zerstörte oder gelöschte Files wieder her zu holen, ohne dass ich als Admin unter DSM das Backuptool nutzen muss.
Seit meine Frau das kennt, bin ich deutlich entspannter ;)

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist evtl. dieser Haken gesetzt?

restore.png

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@heavygale
Bei mir ist der Haken nicht gesetzt.

@Tobintax
Da finde ich keinen Ordner @snap o.ä.? Kann das damit zu tun haben dass ich die Verschlüsselung aktiviert habe?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dafür gibt es diesen Haken:

ssp_temp_capture Kopie.jpg

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Snapshot sichtbar machen" funktioniert bei verschlüsselten Ordnern nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat