Snapshot replication via Wireguard Fritzbox VPN -> QoS einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

widameista

Benutzer
szenario:
2 Standorte mit je Fritzbox7590 und DS220+
Wireguard läuft
Snapshot replication über die int. IP läuft auch.

In der outgoing fritzbox ist die Synology unter Internet->Filter->Priorisierung als Hintergrundanwendung eingetragen (IP der Nas und alle Anwendungen).
Wenn ich z.b. ein Hyperbackup oder Cloud Sync zu Azure mache, dann wird das korrekt intepretiert, d.h. ich sehe im Online-Monitor der Fritz den Traffic als Hintergrund.

Die Snapshot replication über den Wireguard Tunnel ist dagegen als "normale Anwendung" (=grün) zu sehen.

Auch wenn ich einen Ordner der Remote Nas als remote CIFS share einbinde erscheint der Traffic nicht als Hintergrund.

Es scheint als würde alles was über den Wireguard Tunnel geht nicht mit den Priorisierungs-Regeln belegt...

any idea?

p.s. Ich weiß dass ich die Bandbreite über die Synology einschränken kann, aber ich verstehe nicht warum das oben nicht funktioniert.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da das eine FritzBox Thematik und keine NAS Thematik ist, denke ich, dass du vielleicht im IP-Phone Forum weiter kommst. Oder du wendest dich direkt an AVM. Die geben eigentlich immer recht schnell Antworten

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat