Snapshot Replication

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Servus!

Die App Snapshot-Replication kann meines Wissens sowohl die Schnappschüsse in der lokalen DS durchführen als auch Daten an andere DS replizieren, korrekt?

Wobei Schnappschüsse die Versionierung (mittels Btrfs) sind, die ich bspw. im Windows Explorer dann bei Bedarf anzeigen und auf eine der verfügbaren Versionen zurückgreifen könnte?

Replikationen sind dann meiner Meinung nach eher als "Backup", als "Kopie" wie die App selbst aussagt, zu verstehen. Zumindest dann, wenn ich als Ziel eine Remote-DS verwende, korrekt?

Sind beide Funktionen irgendwie voneinander abhängig?
Die Frage stellt sich dann vor allem, wenn man die Funktion Wiederherstellung in der gleicher App betrachtet, dann so wie es aussieht betrifft die Wiederherstellung nur die Schnappschüsse und nicht die Replikationen auf eine Remote-DS, liege ich hier wieder richtig?

Dann stell sich aber die Frage, wie kann ich Replikationen wieder herstellen, falls notwendig?

Irgendwie ist die App Multifunktionsfähig, dies führt aber auch zur Verwirrung.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.606
Die App Snapshot-Replication kann meines Wissens sowohl die Schnappschüsse in der lokalen DS durchführen als auch Daten an andere DS replizieren, korrekt?
Richtig.
Wobei Schnappschüsse die Versionierung (mittels Btrfs) sind, die ich bspw. im Windows Explorer dann bei Bedarf anzeigen und auf eine der verfügbaren Versionen zurückgreifen könnte?
btrfs ist eine Grundvoraussetzung und ermöglicht als Copy-on-Write Dateisystem die Snapshots. Die Funktion bei Windows "vorherige bzw. frühere Versionen" geht damit einher und man kann damit einen vorherigen Version einer Datei oder eines Ordners, der per SMB zur Verfügung steht, wiederherstellen. Einstellungen, ob dies nur der Admin oder jeder Benutzer darf, sind möglich.
Replikationen sind dann meiner Meinung nach eher als "Backup", als "Kopie" wie die App selbst aussagt, zu verstehen. Zumindest dann, wenn ich als Ziel eine Remote-DS verwende, korrekt?
Snapshot Replication stellt die dir freigegebenen Ordner von DS1 schreibgeschützt auf DS2 zur Verfügung. So kannst du im Problemfalls von DS1 auf DS2 manuell umschalten und hast in sekundenschnelle die replizierten und aktuellen Datenstände zur Verfügung und wieder im Zugriff. Ich würde es als etwas verzögerte Echtzeit-Replication für den Desasterfall bezeichnen - man kann es auch als eine Backupstufe in einem Backup-Konzept nutzen.
Sind beide Funktionen irgendwie voneinander abhängig?
Eigentlich nein und kann getrennt voneinander eingestellt werden. Klar ist, wenn ich Replizieren will, muss ein Snapshot vorhanden sein - das ist logisch.
Die Frage stellt sich dann vor allem, wenn man die Funktion Wiederherstellung in der gleicher App betrachtet, dann so wie es aussieht betrifft die Wiederherstellung nur die Schnappschüsse und nicht die Replikationen auf eine Remote-DS, liege ich hier wieder richtig?
Die Wiederherstellung auf dem lokalen NAS betrifft nur freigegebene Ordner bzw. darin enthaltene Dateien und LUNs. Die Wiederherstellung bzw. Steuerung auf dem Remote-NAS ist ebenfalls möglich (zumindest zum Teil bzw. wenn manuell umgeschaltet worden ist), und zwar dort auch über das entsprechende Snapshot Replication Paket.
Dann stell sich aber die Frage, wie kann ich Replikationen wieder herstellen, falls notwendig?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Nach dem Umschalten auf DS2 und Instandsetzung bzw. Neuaufsetzen von DS1, kannst du die Replication in die andere Richtung umkehren und dann wieder auf DS1 umschalten.
  2. Snapshot Replication geht auch auf die lokale DS auf ein separates Volume
  3. Du kannst die erste Kopie eines Snapshots auf einem externen Speichergerät zu einem anderen Synology NAS übertragen.
    Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_replicate_snapshots_to_remote_Synology_NAS
Irgendwie ist die App Multifunktionsfähig, dies führt aber auch zur Verwirrung.
Das legt sich mit der Zeit. Ist für mich eine der absoluten Stärken von Synology. Auch unveränderliche Schnappschüsse in Verbindung mit WORM-Technologie solltest du dir unbedingt anschauen: https://blog.synology.com/ger/anleitung-was-ist-worm-schreib-und-loeschschutz-in-synology-dsm/

Zuletzt bearbeitet:

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Wow, Danke!
Das war jetzt aber geballtes Wissen was du hier gepostet hast :D
Auf jeden Fall sehr kompakt dargestellt für meine Zwecke bzw. mein Verständnis!

Danke nochmals!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.606
Bitte, sehr gerne. 😉

• Like
Reaktionen: Yippie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat