Snapshot vollständig löschen

brabus35

Benutzer
Hallo Zusammen,
hatte vor ein paar Monaten die Applikation Snapshot installiert und diverse Ordner damit gesichert.
Da ich damit eine zu hohen Performanceeinbuße hatte, habe ich mich zwischenzeitlich für HyperBackup als Sicherungsstrategie auf einem 2. NAS entschieden.
Jetzt bekomme ich jedoch die seinerzeit erstellen Snapshot Ordner nicht mehr gelöscht.
Habe schon versucht die App zu löschen ohne Erfolg.
Habe die App Snapshot wieder installiert die einzelnen Schnappschüsse gelöscht und die Replizierungsaufgabe gelöscht. Der leere Ordner Snapshot selbst konnte ich leider nicht löschen.
Hat mir irgendwer einen Tip wie ich Snapshot inkl. sämtlicher Ordner wieder entfernt bekomme?

Hallo @brabus35!
Welches Modell mit welcher Ausstattung? DSM-Stand? Hast du imutable Snapshots verwendet?

Stelle in Snapshot Replication zuerst mal alle freigegebenen Ordner auf die kleinst mögliche Anzahl an Snapshots bzw. deaktiviere diese komplett, schalte die schreibgeschützten (imutable) Snapshots aus und deaktiviere die Aufbewahrungsrichtlinie pro Ordner.

Beachte auch, dass die Zeit bezüglich Ablauf nur runterzählt, wenn das NAS an ist.

Grüße
maxblank

Ich habe eine DS-1821+ mit der neuesten DSM 7.2.2
imutable Snapshots sagt mir nichts - wie kann ich das überprüfen ob ich das eingestellt habe?
habe mal mit einem Ordner begonnen alle Schnappschüsse zu löschen und die Replizierungsaufgabe komplett abgeschaltet/gelöscht
Den Haken bei der Aufbewahrungsrichtlinie habe ich raus genommen und seltsamerweise schreibt er dann, daß alle Schnappschüsse aufbewahrt werden - ggf. ist da irgendwo der Fehler zu finden!?

vielen Dank für die Info´s. Demnach habe ich keine imutable Snapshots. Weiterhin konnte ich alle in der Vergangenheit erstellen Schnappschüsse löschen. Allerdings nicht den erstellten Ordner #snapshot mit dem grünen Symbol. Wie ich diesen Ordner löschen kann habe ich in den o.g. Links leider nichts zu finden können

Dazu musst du den Haken in Snapshot Replication bei "Snapshots sichtbar machen" entfernen.

ok - das hat funktioniert!? Was passiert da im Hintergrund? Ist der Ordner noch da, nur unsichtbar?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat