- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo allerseits. Ich habe 2 DS216+II mit DSM7 mit jeweils 2 HDDs im btrfs-SHR. SnapshotReplication repliziert um Mitternacht ein shared-folder vom primären aufs sekundäre NAS. Ich stelle 2 Dinge fest:
- Der replizierter Folder auf dem sekundären NAS ist "read-only", was ja auch gut ist. Erst wenn ich den Replication Task auf dem primären NAS aktiv lösche, wird auf dem sekundären NAS das read-only aufgehoben.
In dem Fall, dass mein primäres NAS kaputt geht, würde ich gerne auf dem sekundären das "read-only" aufheben um mit dem sekundären als nun neuen primären NAS weiter zu arbeiten. Genauer, das selbe Folder direkt zu nutzen. Nur wie erreiche ich das, wenn auf dem alten primären NAS nichts mehr geht und dort der Task nicht gelöscht werden kann?
- Dann fiel mir auf, dass einige snapshots dieses Folders auf dem sekundären NAS einige "locked" snapshots vorhielt. Ändere ich die Retention Policy, so werden diese dennoch nicht gelöscht. Auch manuell konnte ich nichts tun. Ich habe dann den Task auf dem ersten NAS gelöscht, dann das nun freie Folder auf dem sekundären gelöscht, und alles wieder neu aufgebaut.
Muss halt drauf achten, dass keine "locked" snapshots anlaufen, die ich nicht löschen kann aber Platz wegnehmen. Nur, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung bzw. Lösung?