Snapshots... irgendwie verwirrend...

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo ich habe angefangen Snapshots zu verwenden und finde es ziemlich verwirrend. Gibt es vielleicht irgendwo ein gutes HowTo/Best Practices?

Meine Fragen bis jetzt:
- Ich habe paar Volumes wo ich Snapshots KOMPLETT deaktivieren will - egal wie ich die in Snapshot Replication konfiguriere - es werden immer welche angelegt... Wie kann ich die da komplett rausnehmen?
- Ich habe meine beiden Synos auch in Active Insight für Ransomware Schutz angemeldet. Da kann man, soweit ich es verstehe, nur alles oder nichts schützen oder? Ein Mail oder Temp Volume wo viele Lösch/Änderungsvorgänge passieren, macht doch da keinen Sinn. Wie kann ich die dort excludieren? Dieser Schutz erstellt teilweise "immutable snapshots" die erst mal für eine Zeit überhaupt nicht löschbar sind. Lassen die sich da irgendwie doch kontrollieren?
- in Synology Drive gibt es wieder Snapshots Mechanismen, sind es die gleichen wie in Snapshot Replication? Mir kommt es vor als wäre es irgendwie doppelt/gemoppelt :)

Hat jemand ne gute Seite zur Strategie wie man sowas am besten nutzt? Macht es überhaupt Sinn sowas zu nutzen?
Bin für jede Antwort dankbar!

Danke im Voraus!
Greetz
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.972
Punkte für Reaktionen
2.081
Punkte
269
Hallo @ChristophK,

du hast wahrscheinlich über Active Insight den Datenschutz für das jeweilige NAS aktiviert. Das ist in dem Fall nicht anderes, als das über diese "Schutzfunktion" Snapshots erzeugt werden. Das kannst du dort ausschalten.

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Snapshot_Replication

Bei Synology Drive meinst du die Versionierung?

Hier findest du Einzelheiten zu Synology Drive:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Drive_admin
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Drive_users

Viele Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: ChristophK und Benie

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
9
Ich habe mich für folgende Sicherungs- und Backupstrategie entschieden und bin bis dato zufrieden damit. Ich nutze die volle Festplattenkapazität im Raid 5 auf einem Volumen.

Snapshot Replication sichert (je nach Ordner) einmal täglich (Filme, Musik, Bilder) und stündlich homes. Dabei sind unterschiedliche Aufbewahrungsstrategien im Einsatz. Homeordner 512 Snapshots und Filme und Co 30.

Dazu nutze ich Hyperbackup um das NAS und die wichtigen Homeordner einmal täglich auf meinen PC zu sichern. Dabei nutze ich Smart Recycle mit 75 Versionen.

Auf meinem PC läuft noch Drive Client, damit sichere ich einmal täglich meine wichtigsten nicht auf dem NAS liegenden PC - Dateien (z.B. mehrere Outlook Postfächer - somit Outlook .pst)

Darüberhinaus sicher ich die Systempartitionen meiner PCs mit ActiveBackup for Business einmal täglich auf das NAS.

Was ich gelernt habe: Dateien die sich ständig ändern (z.B. Outlook- Postfächer) eignen sich nicht für ein ständiges Sichern bei jeder Änderung über Drive. Deshalb läuft Drive bei mir nur einmal täglich. Auch haben alle Familienmitglieder ihre wichtigen Dateien in den Homeordnern (als Netzlaufwerk in Windows eingebunden) zu speichern. Und da die Homeordner eh stündlich Snapshots anlegen, ist die Sicherheit hier recht groß. Anfangs hatte ich alle fünf Minuten die Homeordnrr gesichert, es werden aber aktuell keine wichtigen Doktorarbeiten oder Romane mehr geschrieben.

AcitveInside nutze ich aktuell nicht mehr, da die Plattenzugriffe und die Performanceeinbußen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Resultat stehen. Dies muss aber jeder selbst entscheiden. Die DSM-Konfigurationssicherung läuft aus dem DSM heraus auch ohne Active Inside.

Was mir noch fehlt, ist eine Sicherung außer Haus (in eine Cloud), aber mit einer 10MBit-Upload Rate.... Sobald Glasfaser mit 1GB vorhanden ist, wird auch außer Haus einmal täglich gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristophK

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
habe jetzt den Active Insight Schutz rausgenommen. Die immutable Snapshots kann ich immer noch nicht löschen. Muss ich abwarten bis die "ungültig" werden?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.972
Punkte für Reaktionen
2.081
Punkte
269
Klar, löschen geht nicht. Da musst du warten bis die abgelaufen sind. Wenn das NAS ausgeschaltet ist, dann stoppt auch der Zeitablauf bei Snapshots . Also NAS anlassen. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: ChristophK und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.279
Punkte für Reaktionen
3.399
Punkte
344
immutable Snapshots kann ich immer noch nicht löschen. Muss ich abwarten bis die "ungültig" werden?
Das ist ja der Eigentliche Sinn dahinter.
Sollte Deine DS doch mal einen Hacker zum Opfer fallen (Ransomware) und er verschlüsselt die DS um Geld einzufordern.
An imutible Snapshots kommt er nicht ran.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat