SNMP an DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hrahlers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen eine DS214play. Bis jetzt alles gut - bin zufrieden. Ob mein Thema in diesem Teil des Forums richtig aufgehoben ist, .... ansonsten bitte verschieben.

Ich möchte mir zyklisch verschieden Daten per SNMP aus der DS auslesen, wie Disk- und USV-Zustand (APC per USB angeschlossen). Habe mir das und das angesehen. Die OIDs im 2.Link sind sehr übersichtlich, nur bekomme ich bei einigen eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass diese OID nicht existiert. (wie) kann ich mir (alle) SNMP-Meldungen (zyklisch) von der DS schicken lassen? Gibt es auch SNMP-Daten für die Surveillance-Station (habe dort eine Kamera erfolgreich eingebunden)?

Gruß
Andreas.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo,
welche OIDs werfen einen Fehler?
An Bord der DS ist nur snmpwalk, snmpget gibt es nicht (kann man per ipkg nachrüsten).
Alle (~2500) snmp Meldungen wirft snmpwalk aus aber die willst Du nicht wirklich alle haben. Von einem anderen (snmpget fähigen) Gerät kannst Du gezielt die Werte abfragen.
SNMP Daten der Surv. Station sind mir nicht bekannt.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

hrahlers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

etwas verspätet ...

z.B. die Temperatur (1.3.6.1.4.1.6574.4.2.11) bekomme ich nicht zu fassen. Per NUT kann ich sie allerdings auslesen. Möglicherweise untersützt meine DS diese OIDs auch nicht, sondern andere. Wie kann ich denn der DS beibringen, selbst (SNMP-) Meldungen zu verschicken? Z.B. über eine angeschlossene USV oder den Zustand der Festplatten, des RAIDSs oder ...? Wie kommst du an ca. 2500 Meldungen?

Andreas.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo,
diese OID bekomme ich auch nicht. Sie ist aber auch nicht im MIB Handbuch drin, allerdings im MIB File. Von allein kann die DS nichts senden. Du mußt sie intern oder extern abfragen oder die Abfrage in ein Script packen welches dann die Werte weiter leitet.
Rich (BBCode):
DS411plusII> snmpwalk -v 2c -c public localhost|wc -l
2634
zählt die ausgegebenen Zeilen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat