SNMP-OID für Festplattenspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mwichern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich wollte gerne per SNMP den belegten Speicher der Festplatte/des Volumes auslesen sowie die Temperatur. Was muss ich da groß an der Synology konfigureiren bzw. wie sind die entsprechenden OIBs?

Gruß

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich auch Intressieren

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
das SNMP MIB-Handbuch findest Du hier, die MIB-Files hier.
zB. Temp HDD1
.1.3.6.1.4.1.6574.2.1.1.6.0

Gruß Götz

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Jo funktioniert prima, nur bei älteren DS kann es vorkommen, dass das ein oder andere fehlt... bei meiner DS211j z.B. fehlt die Systemtemperatur, aber bei z.B. der DS213j, DS115j und der 3614xs+ scheint alles vorhanden zu sein, ich tippe mal schlichtweg auf einen nicht vorhandenen Sensor. Von daher sollte man je nach Alter des Modells nicht zu überrascht sein, wenn mal was fehlt. Immerhin geben die Syno-Jungs Stoff und rüsten auf... ganz im Gegenteil zu z.B. AVM wo die Leute schon seit 10 Jahren oder so darauf warten, dass "vielleicht" mal "irgendwann" SNMP implementiert wird ;) Ich hab ein paar Synos am Observium und OpenNMS hängen, da haben sich die Synos dank SNMP auch sehr geschmeidig eingefügt... :)

EDIT: Mich wundert aber, dass es 2 Leute interessiert, beide fragen hier und keiner bemüht Google?
Google: "Synology" +"SNMP" -> direkt auf der ersten Seite: klick (inkl. Anleitung für Syno-Einstellungen)

EDIT2: Vielleicht mal eine "Problemsuche" im Forum integrieren, die die Google-API nutzt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat