Ich glaube ich weiß welches Geräusch das ist, aber ich denke nicht dass das von einem der Lüfter kommt. Ich vermute viel eher das dies von den Qualitativ wirklich abartig schlechten Festplattenhalterungen kommt. Um dies zu testen halt einfach mal deine Hand vor die Platten. Hand-auflegen -> um das vibrieren der Griffe zu minimieren. Wen es leiser wird hast du den Herd gefunden.
Was Synology mit der DS1010+ bietet, ist in meinen Augen dem Preis wesentlich mehr als nur Angemessen. Ein Xeon Server wäre deutlich teurer, Größer, wesentlich lauter und hätte den höheren Stromverbrauch. Dabei wir noch nicht mal garantiert, das man am ende einen ähnlichen Funktionsumfang hinkriegt. Damit kann Synology im Home und KMU Bereich wirklich punkten, und Akzente setzen. Jedoch ist leider auch bei Synology und der DS1010+ nicht alles Gold was glänzt. Größte Minus-punkte an der 1010+ sind z.B.:
- Die Qualitativ wirklich sehr schlechten Festplattenhalterungen sind ein absolutes No-Go, und eine Beleidigung gegenüber dem übrigen System.
- Die Firmware ist für ein Linux recht eingeschränkt, dies dürfte in meinen Augen durchaus etwas offener sein.
- Trotz Linux Plattform, ist die Firmware leider sehr stark Win-orientiert und erstaunlicherweise vergleichsweise sehr schlecht zu Linux und Mac Clients kompatibel (NFS ist instabil, schlecht einzustellen und Langsam, LDAP gibt's auch nicht als Client, und AppleTalk ist auch nicht mehr als eine Randerscheinung) .
Auf Grund der Plattform, und der vorhanden Möglichkeiten, kann ich mir schon vorstellen das es den einen oder andern Enthusiasten oder Ein-Mann-Unternehmer nervt, das man mit der Firmware nicht einfach so anstellen kann was man möchte. Wäre es nicht sinnvoll wen
APT auch gleich mit an Board wäre? Zudem kann Ich z.B. überhaupt nicht verstehen, wie man eine MailStation , PPPoE und Firewall anbieten, und dabei den Domain-Controller
BIND Außen vor lassen kann. Auch ist mir nicht verständlich wieso die Backup Datei für das System nicht in einem Format Download-bar ist, das man auch bearbeiten kann (beispielsweise XML, falls sich die DS mal verschreibt).
Sicher war das noch nicht alles, aber was soll's, wenigstens gibt es überhaupt was. Schade ist nur das die DS durch so viele Kleinigkeiten an Glanz verliert.
PS:// Schau mal einer in /usr/syno/named/etc vorbei.
ds1010plus> ls /usr/syno/named/etc
master named.conf named.root
ds1010plus> vi /usr/syno/named/etc/named.conf
Code:
// Refer to the named.conf(5) and named(8) man pages, and the documentation
// in /usr/share/doc/bind9 for more details.
//
// If you are going to set up an authoritative server, make sure you
// understand the hairy details of how DNS works. Even with
// simple mistakes, you can break connectivity for affected parties,
// or cause huge amounts of useless Internet traffic.
options {
// Relative to the chroot directory, if any
directory "/etc";
pid-file "/var/run/named/pid";
dump-file "/var/dump/named_dump.db";
statistics-file "/var/stats/named.stats";
# Uncomment to following line to only answer our domain.
//recursion no;
# When the name is not in our database, lookup ISP's dns server
//forwarders { 168.95.1.1;};
# Add slave DNS server
....
ds1010plus> ls /usr/syno/named/etc/master/
empty.db example.com localhost-forward.db localhost-reverse.db
ds1010plus>
Wieso wird daraus so ein Riesen Geheimnis gemacht? Kann man ein solch Starkes plus nicht einfach in die DSM einfügen, und oder im Guide auflisten?