Software weg! Kein Zugriff etc ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
Ein neuer Tag. Synology ds207+ Mac.

Plötzlich ist der Server nicht mehr da. Wenn ich den Assistenten starte sagt dieser nun das keine Software installiert ist. Gestern Abend kam wenigstens eine »nur« eine Fehlermeldung dass man keinen Zugriff besitzt. Die Grüne Taste blinkt nun. Bin da gerade verzweifelt. Woran kann das liegen? lieben gruss mate

*Zumindest erscheint die Disc nicht mehr - was nun? Kann ja nicht booten!

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

du kannst vermutlich nur die firmware über den assistant neu aufspielen.

ursache? keine ahnung.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade ein ungutes gefühl da ich nicht möchte das die Daten verloren gehen ...jetzt ist wohl datenrettung angesagt!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie viele Platten hast Du denn drin und wie sind die organisiert?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

wenn du nur die fw neu aufspielst, dann gehen dabei im normalfall keine daten verloren. wenn der assistant die datenpartition löscht, dann solltest du eine deutliche ansage bekommen, die du dann ggf. abbrechen kannst.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ja zudem dass die Platte gar nicht angezeigt wird. Ich habe nur die eine aktuell im Server gehabt. Ohne Scherz - wollte heute eine 2 einbauen!

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich hoffe, du hast deine daten regelmäßig gesichert. es könnte ja sein, dass die hdd einen defekt hat. da ein teil der fw auf der hdd liegt, ist die fw dann natülich auch weg.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich schätze mal, die Platte hat sich verabschiedet. Du kannst ja mal schauen, ob die Platte am PC erkannt wird. Sieht aber wohl eher schlecht aus.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man das wäre dann schon die 2. - Datenrettung wird wohl einiges kosten ...
Oje! Na schauen wir mal. merci der mate

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh, sorry das zu hören. Dann aber nach der möglichen Datenrettung wirklich mal schauen, dass sowas nicht wieder nötig wird.

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte auch gedacht das die Server (Platten) einiges aushalten;) In meinem bisherigen Leben ist nie eine Platte kaputt gegangen ...

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja, leider ist das so. Weshalb ich im Laptop jetzt auch ne SSD hab. Ständig aus und an ist ja für alle Platten tödlich. Bei Platten tun die sich meiner Erfahrung nach alle garnix, also Serverplatten oder normale, deshalb kaufe ich da quasi nur noch günstigst und dafür Backup, Backup, Backup, auch verschlüsselt auf nen webspace (idisk).

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja - Festplatte wird nicht angezeigt. Pc und Mac. Man hört diese aber beim hochfahren und Geräusche macht die auch! ...Wer ein Tipp parat hat - ich würde mich freuen ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo,
ich möchte noch mal ganz genau nachfragen. Per Assistant hast Du gesehen, daß keine Software installiert ist. Hast Du versucht per Assistant die Firmware aufzuspielen?

Gruß Götz

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte lief vor 2 Tagen einwandfrei und auf einmal war diese nicht mehr zu sehen und ansteuerbar. Denke, da die Platte ausgefallen ist, kann natürlich auch nicht gebootet werden. Wenn ich eine neue Firmware darauf spielen würde gehen ja die Daten verloren - das darf nicht sein. Im Mac Pro sehe ich die Platte komme aber auch nicht an die Daten ...Ach am Pc habe ich die per Kit (Sata-USB) angeschlossen aber da wird diese gar nicht angezeigt. Versuche da mal ein paar Programme aufzutreiben ...Ich meine die Platte springt an, hat Strom gibt Infos --->

BSD Name: disk2s3
Drive Title: SAMSUNG HD502IJ Media
S.M.A.R.T.: Verified
Whole: No
Leaf: Yes
Writable: Yes
Mounted: No
BSD Major: 14
BSD Minor: 12
Formatted As: Linux Ext3 (Journaled)
Block Count: 970.486.650
Block Size: 512 bytes
Size: 462,76 GB (496.889.164.800 bytes)
Connected Via: SATA
Removable: No
Ejectable: No
Content Hint: Linux_RAID
Content: Linux_RAID

Ärgerlich;)
lieben gruss mate

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Feedback -
Habe diese nun wieder in den Server eingebaut und nach langem warten komme ich zumindest an die Daten ran. Der Assistent funktioniert. Ich habe die Platte vorher mal mit einem Programm gescannt. Ich werde mir 2 neue Platten besorgen, die Daten wieder drauf kopieren und eine externe Festplatte zum Backupen zudem benutzen. Oder vielleicht einen 2. Server der zu Hause steht und sich spiegelt? Mal sehen ...merci für die Resonanz der mate

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo,
Wenn ich eine neue Firmware darauf spielen würde gehen ja die Daten verloren - das darf nicht sein.
Normalerweise ist dem nicht so. Wenn es nötig sein sollte, die Datenpartition zu löschen, warnt der Assistant rechtzeitig und man kann abbrechen.

Gruß Götz

paulchen33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir stand ganz dick in rot der Hinweis das alle Daten gelöscht werden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat