Soll man gewerblichen User helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oft macht der Ton die Musik und manchmal bekommt ein falscher Zungenschlag einen faden Beigeschmack. Da will zum Beispiel jemand sofort und gleich (per PN) eine Lösung, weil es bei seinem Kunden klemmt ...

Was soll man eigentlich machen, wenn hier im Forum jemand für seine Kunden ein Problemlösung nachfragt, die er hier kostenlos (und meist auch schnell und kompetent) von der Community erhält und die er dann seinen Kunden in Rechnung stellt?

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren ...

Itari

PS. Ähnlichkeiten zu lebenden oder juristischen Personen sind nicht intendiert.

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab in anderen Foren bei Moderatoren, Admins und sachkundigen Usern in der Signatur schon öfter den Hinweis gelesen "Kein Support per PN". Jemand der das gewerblich macht und/oder sogar noch Geld für "seine" Lösung vom Endkunden verlangt sollte sich an den offiziellen Synology-Support wenden oder hier offen im Forum fragen, dann hätte der Endkunde zumindest die Chance, gratis zu der Information zu kommen.
Was nicht heißt, dass man jede Abfrage abwimmeln muß. Liegt ja letztendlich im Ermessen des Gefragten ob er sein Wissen gratis weitergibt, obwohl er weiß, dass der Beratene diese Information "weiterverkauft".

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab' das "kein Support per PN" auch drin, denn solche Anfragen bringen der Community nix. Und jemand der für die IT angestellt ist, dem seine Aufgabe ist es, das Problem selber zu lösen ;)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich beantworte PNs mit Support Requests meist nur wenn ich sie selbst angeboten habe. Sprich ein user im Thread seine dyndns adresse nich posten will, ich aber absehen kann das ich mir sonst seitenlang die Finger wundschreibe. Dann biete ich explizit per PN Hilfe an. Aber ich bestehe darauf das die Lösung im Thread bekanntgegeben wird. Ich sehe das hier als community. Und eben diese muss was von meiner Zeit die ich investiere haben. Das ist bei Support per PN nicht gegeben.

Wenns dazu noch gewerblich ist... nee sorry. Dafür gibts Support bei Synology. Öffentlich via Thread is mir das egal, da haben alles was von. Aber privat... eigentlich nö. Klar es mag Ausnahmen geben, aber genrell ist das so meine Grundhaltung.

gruss
dude

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei aber ja schon im Ausgangsbeitrag steht "Der Ton macht die Musik". Es macht sicherlich einen Unterschied, ob jemand Unbedarftes, der zu Hause zufällig auch eine DS zu stehen hat, davon begeistert ist und von seinem Chef verdonnert wurde "Mach mal son Ding auch für die Firma" und dann vor einem Problem steht, weil er nicht weiter weiß und verzweifelt per PN fragt, weil er aus irgendwelchen Gründen öffentlich nicht schreiben will oder ob jemand drängend anfragt und frech voraussetzt, dass man ihm gefälligst zügig zu helfen hat.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist dann wohl eine von den angesprochenen Ausnahmen. ;)

cheers
dude

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ein Chef sich wirklich rausnimmt, einen Laien dazu zu verdonnern, eine DS im Unternehmen einzurichten, sollte er nichts dagegen haben, wenn sein Angestellter hier im Forum öffentlich nachfragt.
Ich sehe es eher so, dass nur diejenigen Support per PN wollen, die etwas zu verbergen habe. Sprich Kunden eine Leistung in Rechnung gestellt, die nicht selbst erbracht wurde. Nach Anleitung rumzuklicken, ist in meinen Augen keine Leistung.
Die Ausnahme bildet nur die Weitergabe von Zugangsdaten zur DS, damit einem Hilfesuchenden geholfen werden kann, ohne dass die DS gehackt wird.

Ich würde also keinen Support per PN geben (abgesehen von der Sache mit den Zugangsdaten).

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Schliesse mich meinen Vorpostern an - nichts mit PN - schon gar nicht wenn wer dafür Geld bekommt/verlangt. Die obengenannte Ausnahme gibt es für mich nur für "Fingerwundschreiben". sonst im Forum posten.

Grüsse
Werner

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde immer, dass es auf den Ton ankommt.
Freundlich fragen oder "Hilf mir sofort, mein Kunde brennt mir am Arsch!"

Letzteres läuft darauf hinaus, dass ich gerade im Auto unterwegs bin und nicht kann, wobei ein paar Pizzas zu einer Lösung führen können ;-) Warum auch nicht, der Kerl verdient ja auch Geld damit und bei Naturalien ist das IMHO auch ein Ding der Gegenseitigkeit.

Das freundlich fragen kann, bei vorhandenem Wissen, Lust und Laune, zu einer Antwort führen. Erst wenns dann allzu Tollpatschig wird, kommt wieder die Pizza oder ähnliches ins Spiel :) Manchmal müssen Dinge einfach auch eine kleinigkeit Kosten. alleine damit das nächste mal auch mal das Hirn angeschaltet wird.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat