[SOLVED] Probleme beim Senden von Emails mit Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d-const

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüße,

ich habe auf meiner DS213j Zarafa installiert und möchte sie hauptsächlich als zentrale Datenbank meiner Emails verwenden um so mit Thunderbird von unterschiedlichen Rechnern darauf zugreifen zu können. Der Zugriff ist vorerst nur über LAN vorgesehen, nicht über das Internet.

Ich habe für das Versenden der Emails im Mail Server ein SMTP-Relay konfiguriert, das auf den Email-Server meines ISP verweist und auf der Diskstation funktioniert sowohl Senden als auch Empfangen von Emails einwandfrei. Auch der IMAP-Zugriff auf empfangene Emails mit Thunderbird funktioniert wunderbar.

Wenn ich jedoch mit Thunderbird ein Email versenden möchte, dann bekomme ich in Thunderbird folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: This IP [xxx.xxx.x.xx] is blocked". Wobei die IP-Addresse die IP-Addresse meines PCs ist, der über LAN mit der Diskstation verbunden ist. Auf der Diskstation habe ich folgende Benachrichtigung bekommen: "IP address [xxx.xxx.x.xx] of MySynology has been blocked by Mail Server. Wobei die IP-Addresse wiederum die meines PCs und "MySynology" der Name meiner Diskstation ist.

Ich bin beim Einrichten von Zarafa im Wesentlichen dieser Anleitung gefolgt und habe die Thunderbird- Einstellungen dem Screenshot zum Schluss dieser Anleitung entnommen.

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was hier das Problem ist und wie man es eventuell lösen könnte?

Herzlichen Dank,
d-const

PS: Tatsächlich ist es kein ernsthaftes Problem, da ich Thunderbird natürlich so einstellen kann, dass er Emails direkt über den ISP versendet, was vielleicht sogar die bessere Lösung wäre. Mich würde aber trotzdem interessiern, was ich da falsch gemacht habe... :confused:
Ich bin absoluter Synology/Zarafa/Mail-Server-Neuling...

Zuletzt bearbeitet:

d-const

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte das Problem gerade selbst lösen - manchmal hilft scheinbar schon das offene Aussprechen einer Frage, damit man sich selbst auf die Sprünge hilft. ;)

Mein Problem war zweierlei:
(1) Mein Synology-Benutzername und meine Zarafa-Benutername sind nicht identisch. Deshalb musste ich in den Thunderbird-SMTP-Einstellungen den Benutzernamen zu dem Synology-Benutzernamen umändern.

(2) Da ich mehrere Male vergeblich versucht hatte eine Test-Email zu schreiben und auf meiner Diskstation die Automatische Blockierung aktiviert war, hat die Diskstation mich während dem Herumprobieren irgendwann aus dem System ausgesperrt - deshalb auch die Fehlermeldung, dass meine IP-Addresse blockiert ist.

Nachdem ich meinen PC wieder aus der blockierten IP-Liste entfernt und die entsprechende Thunderbird-Einstellung geändert habe, klappt jetzt auch das Email-Versenden.

Gruß, d-const

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat