Sonnenauf- & untergänge

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Ich würde gerne auf meinem Dach eine drehbare wetterfeste Kamera installieren, die über Kalender autom. zu dem Sonnenauf- & unterganspunkt dreht und jeweils für 1/2 h vor und 1/2 nachher Bilder schießt und die autom. auf der NAS ablegt.

Vielleicht hat jemand soetwas schon umgesetzt oder hat Ideen wie der zielführende Weg wäre ? MERCI
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
Ich würde bei sowas eher über die App des Kamera-Herstellers gehen, WENN DIE DAS ANBIETER und dann per SFTP auf das NAS hochladen, oder per Home Assistant, WENN ES DORT EINE INTERGRATION von dem Kamera-Hersteller gibt. Bei Reolink könnte so ein Vorhaben mit Home Assistant funktionieren.

Um was für Kameras handelt es sich denn?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
die über Kalender autom. zu dem Sonnenauf- & unterganspunkt dreht und jeweils für 1/2 h vor und 1/2 nachher Bilder schießt
Moin,

als erstes würde mich mal der Sinn und Zweck dahinter interessieren. :) Ist das eher "just for fun" für Dich um Dir im Nachgang irgendwelche Sonnenauf- und untergänge anschauen zu können, oder gibt es dafür einen konkreten, sinnvollen anderen Verwendungszweck?

Ich sehe da verschiedene Probleme auf Dich zukommen. Um mal ein paar zu nennen:

1. Wenn Du wirklich die Kamera auf die Position ausrichten willst an der die Sonne auf- und untergeht würde eine Panoramakamera, die nur mehrere Objektive hat, schon mal ausfallen und wir wären bei einer PTZ Kamera angekommen. Da diese dann ja freie Sicht auf den Horizont braucht und Du sie ja auf einem Dach montieren willst, ist sie natürlich 365 Tage im Jahr den Elementen ausgesetzt. D.h. mit irgendeiner billigen 0815 PTZ Kamera wirst Du da auf Dauer wohl nicht glücklich werden, egal was der Hersteller selber da für eine (angebliche) IP-Schutzklasse wie z.B. IP67 angibt.
Für eine hochwertigere PTZ Kamera von z.B. Axis, Dahua, Hanwha, Hikvsion usw. musst Du natürlich tiefer in die Tasche greifen. Diese sollte dann, damit Du nicht alle paar Tage auf das Dach klettern musst um die Kamera/Linse/Objektiv zu reinigen, mit einem Scheibenwischer ausgestattet sein. Bei hochwertigeren PTZ-Kameras wären wird dann schon bei einem 4-stelligen Euro-Betrag.

2. Jetzt das Thema Aufnahmen von einer auf- oder untergehenden Sonne machen: Je nachdem wie sehr die Sonne dann je nach Sonnenstand (noch) direkt auf die Kamera strahlt wirst Du vermutlich ein Problem mit den Lichtverhältnisse und dem Gegenlicht haben, was durch eine entsprechende WDR-Funktion (WDR Wide Dynamic Range) zwar gemindert werden könnte, aber auf jeden Fall zu Problemen führt. Ob es für solche Fälle ggf. spezielle IP-Kameras gibt weiß ich allerdings nicht.

3. Nun noch das Thema Automatismus, sprich die Ausrichtung der Kamera anhand eines Kalenders. Ich kenne natürlich nicht alle tausende von Kamera-Modellen die es auf der Welt so gibt, :LOL: aber mir ist kein Kamera-Modell bekannt bei dem über die Firmware, oder eine mitgelieferte Software, eine automatische PTZ-Steuerung anhand eines Kalendertages möglich ist. Auch ist mir keine VMS Lösung bekannt die so etwas anbietet. Wobei ich auch hier natürlich nicht alle VMS-Lösungen kenne die es so auf der Welt gibt.

Bliebe also noch die bereits von @Ronny1978 angesprochene Kombination mit einer Smarthome-Lösung wie z.B. Home Assistant (HA). Was ich hier ja ebenfalls benutze. Bei HA ließen sich zwar per Automatisierungen alle möglichen Szenarien abbilden und umsetzen, aber bei dem was Du vor hast wüsste ich auch bei HA nicht wie sich das damit umsetzen ließe.

Man kann bei HA z.B. den Zeitpunkt des Sonnenauf- und -untergang, der anhand des bei HA hinterlegten Standortes ermittelt wird, in einer Automatisierung als Auslöser integrieren (incl. Zeitversatz)

HA_Sonne.png

und selbstverständlich kann man bei und mit einer HA Automatisierung auch eine IP Kamera grundsätzlich steuern - auch anhand von Kalendertagen - was allerdings fehlt ist exakte Positionierungsmöglichkeit anhand von Koordinatendaten.

Hintergrund: Es gibt bei HA nur für wenige Kamerahersteller und deren Modelle eine direkte Integration in HA, was die Kamera-Auswahl schon mal erheblich einschränkt. Bei keiner mir bekannten HA Integration (Dahua, Hikvison, Reolink) ist es möglich die Kamera darüber per PTZ-Funktion automatisch zu einem bestimmten Koordinatenpunkt fahren zu lassen. Es gibt immer nur vorher fest definierte Preset-Positionen für die Kamera. Diese sind allerdings von der möglichen Anzahl beschränkt - z.B. auf 10 Presets. D.h. eine mögliche HA Automatisierung damit würde dann im einfachsten Fall so aussehen: Bei Sonnenaufgang stelle die Kamera per PTZ auf Preset 1 und bei Sonnenuntergang dann auf Preset 2. Hier dazu mal ein Screenshot von einem Dahua WebGUI zu PTZ.
Dahua_PTZ.png

Wenn es also keine herstellerbezogene HA Kamera-Integration gibt die das kann bliebe noch die Kamera per Onvif bei HA einzubinden. Auch bei der HA Onvif Integration gibt es natürlich eine PTZ Steuerungsmöglichkeit. Auch diese bietet die Möglichkeit eine Kamera automatisch zu einem Preset-Punkt fahren zu lassen - was ich hier z.B. nutze - aber es gebe auch noch die Möglichkeit den move_mode zu nutzen.


HA_Onvif.png
Bildquelle

Aber so aus dem Bauch heraus wüsste ich nicht wie man dies anhand von Kalendertagen und/oder Koordinatendaten kombinieren könnte. Vielleicht gibt es für HA tatsächlich etwas wo ein User dies - wie auch immer - schon mal irgendwie umgesetzt hat, aber für mich war so etwas noch nie ein Thema und ich bin über so ein Thema auch noch nie zufällig gestolpert. D.h. da müsstest Du dann mal selber suchen und der erste Anlaufpunkt dafür wäre wohl das HA-Forum. :)

VG Jim
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
kein Kamera-Modell bekannt bei dem über die Firmware, oder eine mitgelieferte Software, eine automatische PTZ-Steuerung anhand eines Kalendertages möglich ist
Mir auch nicht. Aber über viel Aufwand in einer Automation könnte man Azimut und Elevation in HA bei Aufgang und Untergang abfragen und dann mit "groben" Preset-Positionen verknüpfen. Aber mir wäre das zu viel Aufwand. Im Sommer ist der Abstand am Horizont zwischen Auf- und Untergang aber auch riesig. Da muss die Kamera wahrscheinlich zwingend auf der Dachfirst installiert sein, um alles abzudecken. Und wie @Jim_OS schon gesagt hat: Direkte Sonneneinstrahlung UND Wind- und Wasserangriffsfläche ist ja immer 100%. Das hält die Kamera wahrscheinlich nur 12-18 Monate aus.

Wecker stellen und gute Kamera aufstellen ist preiswerter ;-);) Oder einfach 2 (Web)cams in geschützter Position mit dem gleichen Progammieraufwand in HA, wie oben beschrieben, ist auch definitiv preiswerter und sollte länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
D.h. da müsstest Du dann mal selber suchen und der erste Anlaufpunkt dafür wäre wohl das HA-Forum.
Ich habe jetzt mal selber fix geschaut und Azimuth und Elevation ist bei der Sun Integration von HA als Sensor vorhanden. Auch gibt es schon User die das genutzt haben und sich passende HA Automatisierungen für Sonnenauf- und -untergang als Trigger gebastelt haben. Beispiel. Es gibt z.B. auch noch eine Vorlage (Blueprint) für "Manage cover with sun position (elevation and azimuth)", wobei es bei solchen HA Automatisierungen eher darum geht je nach Sonnenstand irgendwelche (Außen)Rollos zu steuern und nicht IP Kameras. Aber ok das spielt ja keine Rolle. :)

Bliebe aber immer noch die "Schwierigkeit" die PTZ-Kamera dann automatisch zu einem ganz bestimmten Koordinatenpunkt zu steuern. Per Preset dürfte das wohl zu ungenau sein, es sei denn man würde die div. Preset-Positionen immer wieder neu anpassen. Wie gesagt ist deren Anzahl üblicherweise beschränkt. Per HA Onvif Integration und move_mode dürfte da vermutlich etwas möglich sein, aber darauf gehe ich hier jetzt nicht mehr weiter ein, denn ich glaube nicht das Du Dich erst noch in HA einarbeiten willst/wirst, nur um das ggf. umsetzen zu können. :LOL: Mal ganz abgesehen davon was ich bereits zu dem Thema hochwertige Kamera und deren vermutlichen Preis geschrieben habe. :)

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
@Jim_OS : Da hast du recht. Ohne dem TE zu nahe zu Treten. Aber ich würde hier das Sprichwort "Fass ohne Boden" anbringen wollen.
HA Onvif Integration und move_mode dürfte da vermutlich etwas möglich sein
Per Preset dürfte das wohl zu ungenau sein
Das definitiv, aber als Möglich für ein paar Positionen über das Jahr verteilt, würde es evtl. schon gehen. Aber pro Aktion dann jeweils EINE KAMERA: Sonnenaufgang eine / Sonnenuntergang eine. Mit nur EINER Kamera sehe ich hier kaum Chancen und man müsste die Positionen Azimut und Elevation mit der Kameraposition abgleiche, zumindest im ersten Jahr. Aber ich glaube auch nicht, dass sich @watendaten die Mühe machen oder soviel investieren möchte.;)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Oder eine 360° Kamera nehmen, dann muss man nichts mechanisch nachführen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
In der Theorie hast du recht. Aber @Jim_OS hat ja schon was zu Wetterfestigkeit gesagt. Die Kamera müsste dann auf dem Dachfirst angebracht werden, um alles abzudecken, ist dann nicht mehr wirklich zugänglich und ob die 24/7 wasser- und UV-fest sind, bezweifle ich ein klein wenig. ;) Die wird dann wahrscheinlich keine große Lebensdauer haben.

Aber warten wir mal EINE Rückinfo von @watendaten ab. Vielleicht hat sich das Thema damit schon erledigt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Oder eine 360° Kamera nehmen,
Das war mit Panorama-Kamera in #3 gemeint. ;)
1. Wenn Du wirklich die Kamera auf die Position ausrichten willst an der die Sonne auf- und untergeht würde eine Panoramakamera, die nur mehrere Objektive hat, schon mal ausfallen
Eine 360 Grad (Panorama-Kamera) besteht auch "nur" aus mehreren Objektiven (bei günstigeren Modellen meistens 4 und oftmals Fisheye) aus denen dann ein 360 Grad Bild zusammengesetzt wird. Eine Ausrichtung auf die genauen Koordinaten des jeweiligen Sonnenauf- und -untergangs ist damit nicht wirklich möglich. Auch wenn sich die Einzelbilder der vorhandenen Objektiven dann meistens wieder separieren lassen hat man damit nicht eine genaue Ausrichtung auf Sonnenauf- und -untergang.

Da der TE ja von
eine drehbare wetterfeste Kamera installieren, die über Kalender autom. zu dem Sonnenauf- & unterganspunkt dreht
schrieb vermute ich mal das ihm so ein zusammengesetztes Bild einer 360 Grad (Panorama-Kamera) nicht reicht und er schon eine genaue(re) Ausrichtung auf die Koordinaten des jeweiligen Sonnenauf- und -untergangs haben möchte.

Ansonsten landet er bei professionellen 360 Grad (Panorama-Kameras) wie z.B.:
- Dahua
oder auch
- Hanwha
und somit in Preisregionen wo er vermutlich nicht hin will. :LOL:

Aber ich denke das ganze steht und fällt u.a. auch damit was er genau bezwecken will und wofür er diese Aufnahmen haben möchte. Daher von mir ja auch gleich als erstes die Frage nach dem Verwendungszweck. :)

VG Jim
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
375
Punkte
103
Was ist daran nun kompliziert?
Die Sonnenaufgangs und -untergangszeiten für den Standort kann man rechnen, ein Almanak sketch für Arduino findet sich
Motorisierte Pan-Heads gibt es fertig. Leute die sich Pan & Tilt Köpfe selber gebaut haben und ein Sketch dazu geschrieben haben, findest du auch im Netz.
Moderne Digicams können tethern, du kannst also die Bilddaten direkt auslesen.
Jetzt kommt das Aufwendige: Du brauchst ein Wetterschutzgehäuse, gerne beheizt um Kondens auszutreiben, Schnee zu schmelzen und Regentropfen zu verdampfen und reflexfrei (-arm)sollte deine Glaskuppel auch sein.

BTW: Surveillance Kameras kann man dazu auch Programmieren, aber deren Bildqualität ist halt… was für Überwachung.

ps.: mit rudimentären Englischkenntnissen lassen sich Suchmaschinen füttern die dich zu Leuten verbinden die das schon gebaut haben.

Viel Spass beim Heimwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Um Deine Frage zu beantworten: "Kompliziert" ist immer eine Frage des Betrachters :) und ja sicherlich kann man sich auch irgendetwas, irgendwie aus irgendwelcher Hard- und Software zusammenbasteln. :ROFLMAO: Ob das der Vorstellung des TE entspricht muss er selber wissen/entscheiden. Wenn schließe ich mich Deiner Aussage an: Viel Spass beim basteln. :LOL:

VG Jim
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Kommentare.
Ich will eigentlich nur zum Zeitpunkt X eine Aufnahme des Himmels machen, je nach Wetterlage kann da ja was richtig schönes dabei rauskommen.
Die "einfache Lösung" scheint es nicht zu geben.... das hatte ich schon vermutet und Ihr bestätigt mich darin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!