Sonos + itunes + DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ameo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,-
das ist mein erster Beitrag. Ich bin DAU,... also das Problem, welches vor dem Computer sitzt.
Ich habe eine itunes Sammlung mit 48.000 (!) Songs. Seit kurzem habe ich ein Sonos-System, mit dem ich auf itunes auf meinem Windows-Rechner zugreife
und die Musik so an verschiedenen Stellen meiner Wohnung hören kann.
Da ich es für einen Overkill halte, dass deswegen der Rechner die ganze Zeit laufen muß, habe ich im Netz von einem NAS-Laufwerk gelesen.
Also habe ich mir ein DS212j zugelegt.
Ich habe in diesem Forum, Wiki, bei Sonos und Apple nach verständlichen und für einen DAU nachvollziehbaren Lösungen gesucht, um die Itunes-Datei auf das NAS zu kopieren.
Weil alles ziemlich kompliziert anmutet, habe ich einfach in itunes ein paar Songs ausgewählt und mit Drag´n Drop in den Musikordner der NAS gezogen.
Das hat insofern funktioniert, denn ich kann mit dem iPad die Songs auswählen.
Nachteil ist, dass ich die Covers nicht mehr sehen kann und das Hochladen,selbst für die paar Songs, ewig gedauert hat.
Wenn ich alle 48.000 hochlade, wird das Tage oder Wochen dauern.
Ist das so richtig, was ich gemacht habe ?
Wenn ich neue CDs auf meinen Rechner spiele, werden dann beim Hochladen nur die Neuzugänge überspielt, oder dauert das wieder so lange wie bei der Erstübertragung ?
Für freundliche Antworten bin ich sehr dankbar.
LG
KHW
 

Ameo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,- ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den Beitrag nochmal nach oben bringe.
150 Zugriffe und keine Antwort ?
Entweder ist meine Frage irgendwie zu naiv,- oder keiner kennt einen Lösungsansatz.
Egal wie: Vielleicht "erbarmt" sich einer.
Ich würd´mich sehr freuen.
Besten Dank
Karlheinz
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo karlheinz,

schade, daß dir noch niemand geantwortet hat.

Ich selbst benutze kein iTunes, aber ich gehe davon aus, daß du deine Musikdateien auf die DiskStation (im folgenden "DS") kopieren möchtest, um sie von dort mit den SONOS-Komponenten abzuspielen.

Zunächst würde ich nicht per Drag&Drop aus iTunes heraus kopieren, sonder per Windows Explorer. Das sollte im W-LAN 6-8 MB/s schnell sein oder so, also ca. 1 Sekunde pro Song. Wenn du 3600 Songs hast, dauert es also 1h.

Dann mußt du das Musik-Verzeichnis auf der DS, in das du die Dateien kopiert hast, für das SONOS-System freigeben:

1) In der DS-Oberfläche die Systemsteuerung aufrufen und einen Benutzer (z.B. "sonos") anlegen und ihm ggf. ein Paßwort zuordnen.
2) In der Systemsteuerung "Gemeinsame Ordner" auswählen. Den Musikordner auswählen und dem User "sonos" per Klick auf "Privilegien" zumindest Leserechte für diesen Ordner geben.
3) Im SONOS-Menü unter Einstellungen/Musikbibliothek diesen Ordner als Freigabe hinzufügen. Z.B. Pfad: \\192.168.1.5\music mit den entspr. Benutzerdaten.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Unter den Stichworten "SONOS iTunes XML" findest du bei Google auch noch eine recht leicht verständliche Anleitung, wie du deine iTunes-Bib auf das NAS (DiskStation) bringst, aber das hilft dir nur, wenn du deine Musik-Dateien ohnehin auf dem NAS hast, und nicht auf deinem Rechner.
 

Ameo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MI-6
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Das klappt leider nicht so, wir erhofft. Die Übertragung auf das NAS via Explorer dauert bei mir ca. 1-2 Minuten je Song.
Das bedeutet insgesamt eine Übertragungszeit von evtl. 2 Monaten.
LG
Karlheinz
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was wäre wenn du mal einen 'Umweg' probierst:
Gibt es ne Möglichkeit, dass du die Songs auf eine USB Platte packst?

Ich kenn mich da in Sachen Geschwindigkeit nicht so aus, ich habe es bei mir 'damals' direkt so gemacht, dass ich die Lieder auf einer externen Platte hatte und die habe ich an die DS geschlossen und die Lieder so kopiert.
 

Ameo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das Problem hat sich wohl relativiert.
Langsam was das Ganze, weil ich ein Devolo-Netzwerk über das Stromnetz betreibe und das offensichtlich der Flaschenhals war.
Habe jetzt das NAS aus dem Keller geholt und via Hub direkt mit dem Rechner verbunden. Jetzt wird jeder Song in weniger als 1 Sekunde übertragen. Das ist prima so.
Ich melde mich nochmals, wenn alles übertragen ist.
Besten Dank
KH
 

vittel76

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, ich hab ein 2013+ DS und eine Sonso System und ich bekomm zum verrecken die Connection zur DS zum Sonos nicht hin. Ich hab einen eigenen User (Sonst) in der DS angelgt, den User den Musik Ordner frei gegeben (lesen und schreiben) und trotzdem kommt vom Sonos System nur "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden". Ich hab schon einen anderen Ordner angelegt, da Musik reingepackt, mit Passwort beim Sonos User auf der DS als auch ohne probiert, nix zu machen. Hat einer ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!