SONOS: Media Server oder SMB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin in die Runde,

hab gestern meine DS114 in Betrieb genommen.
In der ersten Euphorie gleich den Media Server installiert ( brauch ich eh um Fotos über die PS3 auf den LCD zu streamen) und in den Music-Ordner ein paar neue FLACs kopiert.
User für Sonos angelegt, zusätzliche Bibliothek eingerichtet, indiziert - läuft...
Aber: Eigentlich brauch ich diesen Media Server für Sonos ja gar nicht, Freigabe würde ja reichen.
Hat es irgendwelche Vorteile, "nur" mit SMB zu arbeiten (Performance?, Weniger Verwaltungsaufwand für Synology?,...) oder ist das vollkommen egal.
Wie habt ihr das gelöst?

Danke und schönen Sonntag

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Regelfall ist der Zugriff eines Medienzuspieler über SMB immer die bessere Wahl - weil der Medienzuspieler meist die deutlich besseren Möglichkeiten der Wiedergabe/Verwaltung der Daten liefert und eine erheblich bessere Performance bringt als der DS-interne Medienserver.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
wir benutzen unsere beiden SONOS Systeme über den SONOS eigenen Mediaserver und via SONOS App auf dem iPad. Wozu da noch ein weiteres Gerät wie die DS und deren Mediaserver dazwischen bringen.
Ich weiss nicht wieviele Musikdateien der DS Mediaserver verwalten kann, aber bei SONOS ist so ca bei 65.000 Schluss ! Das könnte noch ein Kriterium sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat