Sorry - aber ist das wirklich so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, sorry, ich bin neu hier :)
Habe nun ein DS413J - und mir auch eine neue Festplatte 2 GB gegönnt. Die Init hat ca. 7 h gedauert.

Nun mein Problem/Frage: (ja, ich habe das Forum durchsucht, bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher)

ich habe bereits ein anderes NAS (kein Synology), welches ich nun ablösen möchte.
Kann ich die Festplatten nicht einfach umbauen? Okay, wie kann ich dann am besten die Daten auf das DS bekommen? Altes NAS per USB an 413J anschließen geht ja sicher auch nicht, oder? Vom alten NAS ausbauen und über eine externe USB kopieren???
Wenn ich von NAS zu DS413 kopieren muss - geht das dann doch nur über den PC, richtig? Das dauert dann vermutlich ewig, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du mußt die Daten schon kopieren. Der direkte Weg wäre über das Netzwerk.
Du kannst innerhalb der DS die Ordner des alten NAS mounten, so daß du dann innerhalb der DS die Daten vom alten NAS auf die DS kopieren kannst. Dazu muß auch kein weiterer Rechner laufen.
Ein einfaches 'Umbauen der Festplatte' wird genausowenig funktionieren, wie es bei anderen Rechnern (PC/Mac) funktionieren würde.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Nein geht nicht, die internen Platten werden formatiert. Du kannst die Platte extern anschließen und dann die Daten von da aus auf die internen Platten kopieren.

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstmal danke für die schnellen antworten...

also die platte aus dem alten nas raus - und dann hoffen, dass es in einem externen gehäuse geht die daten auf die ds zu übertragen.
wenn ich das richtig gelesen habe, reicht ein kurzer druck auf die power-taste und die übertragung beginnt. puh, alles heftig :)

ach ja - die antwort oben mit dem "mounten", habe ich das falsch verstanden? also: alle platten, die ich in die DS einbaue, werden erstmal "formatiert", ich muss also immer mit frischen platten beginnen (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist)...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf den internen Platten in Multi-Bay-DS gibt es immer drei Partitionen: die erste hält das DSM, die zweite ist eine swap-Partition und die dritte enthält die Daten.
Daher werden alle neuen Platten erstmal so hergestellt, auch wenn vorher schon Daten darauf enthalten sind (die dann bei der Repartitionierung verloren gehen). Wenn eine Platte allerdings schon einmal in einer DS war, dann kann man sie in der Regel migrieren, ohne die Daten zu verlieren.

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, danke. soweit leuchtet mir das dann jetzt ein.
wenn ich dann jetzt die externe festplatte anschließe wird alles auf die festplatte im ds übertragen.
dann baue ich die hdd in die ds ein und wie bekomme ich dann die daten wieder auf die ursprüngliche festplatte? auch nur über den pc? oder kann ich das im ds auch "verschieben"?

thx, viele fragen, einiges habe ich aber auch schon über die bedienungsanleitung abgedeckt :)

vielleicht eines noch... nzb-file habe ich auch eines getestet (mit den richtigen benutzerdaten), allerdings beginnt der dl nicht (obwohl die größe erkannt wird). bei benutzer steht "admin" - das kann aber nicht das problem sein, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst auch innerhalb der DS mit dem Filemanager Daten kopieren, d.h. nachdem Du die Daten auf die neue 2 TB kopiert hast, kannst Du die alten Platten in die DS einbauen und dort als weitere Volumes oder RAID einrichten (schau dazu am besten ins Handbuch).

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey frogman, danke! das ist sicher einfacher... top! danke

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, hab das mitgelesen und dabei hat sich mir die Frage gestellt, dass ich in der nächsten Zeit einen Umzug plane von einer 411 slim auf ein schnelleres Synology System mit größerem Speichervolumen. Das System steht aber noch nicht fest. Frage: Hat das schon jemand hinter sich? Wie sind dabei die Erfahrungen und wie geht man am besten vor? Eigentlich müsste es einfach sein, wenn es übers Netzwerk geht, aber ich befürchte, dass Terabyte im Netzwerk Tage dauern, bis alles übertragen ist. Mit USB 3 geht es jedoch 10 mal schneller. Wäre es sinnvoll, den USB (2.0) Ausgang der 411slim zu nützen, darauf die Daten auf eine externe FP zu sichern, und diese Daten dann auf das neue System mit USB3 zu übertragen oder gibt es eine bessere (und billigere) Methode?

Danke für alle Tipps.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mit USB 3 geht es jedoch 10 mal schneller.

Wie kommst du denn darauf? Die 411slim beherrscht Gigabit Ethernet.
Einfach die neue DS einrichten und dann per Netzwerk kopieren. Falls du keinen Gigabit-Switch hast, der kostet 10-15 Euro.

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. - Dann habe ich mein Netzwerk falsch eingerichtet. Zum Vergleich: 10 GB von USB 2.0 externe FP auf den Mac benötigt ca. 10 Minuten. Die gleiche Datenmenge 10 GB vom Mac auf die 411slim benötigen 1 Stunde! Das kann nicht sein. Das Netzwerk sieht so aus. Telefonanschluss - Vodafone Easybox - 411slim. Das MacBook geht auch in die Easybox. Dann ist die Easybox der Flaschenhals, oder? Muss ich die 411slim in den Gigabit Switch stecken, alle anderen Geräte davon verbinden und vom Switch ein Kabel zur Easybox. Vermutlich so, oder?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steck mal die DS direkt an den Mac (beide feste IP aus dem gleichen Subnetz).
Wenn's dann schnell ist, liegt's an der Easybox und ein neuer Switch (so verkabelt wie von dir beschrieben) hilft.

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, die 1. festplatte wird jetzt gerade über usb auf die ds übertragen. dauert, aber läuft...
da hatte ich also glück, dass mein altes nas da keine probleme macht und die festplatte locker über die externe platte läuft.

wie ist das denn umgekehrt? wenn ich die fertig eingerichtete festplatte aus dem ds rausnehme - kann ich da dann als eine usb-platte nutzen? eher nicht, oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Richtig: Kannst du nicht! ... einfach so ohne Weiteres
Jede interne Platte in der DS ist eine Systemplatte mit einem linuxoiden Betriebssystem und entsprechenden RAID-Partitionen.

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, jetzt hat er mir eine festplatte komplett kopiert - inkl. meldung, dass alles übertragen wurde!

wenn ich nun den ordner markiere erhalte ich aber unterschiedliche größen: es gibt ein paar bytes unterschiede... ist das normal? kann ich das irgendwie checken? blöd...
bei der anderen festplatte hat er einfach abgebrochen (vielleicht die verbindung zum usb verloren) und jetzt weiß ich auch nicht weiter!?

danke für eure hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat