Spam Adressen in der Blacklist blocken; Wie richtig für ganze Domain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ein ekurze Frage zur Blacklist von der Mail Station / MailStation Plus habe ich.

Ich habe mir über eine gewissen Zeit Spamversendet gesammelt und wollte allesamt über die Blacklist direkt verwerfen.

Es gibt ja nun die Möglichkeit entweder zu Blockieren über "Absendet entählt diese Adresse" und dann dort mit Platzhaltern zu arbeiten, also "*@synology.de z.B"
Aber ich kann ja auch sagen "IP Adresse von eMail client" und dort die Domain oder IP eintragen also "Synology.de"
.
Beides scheint zu gehen, aber wie ist es "richtig"?
gibt es da überhaupt ein richtig oder ist das hier nach dem Prinzip "mehrere wege führen nach Rom" ?
Ist eines der beiden vielleicht zuverlässiger?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Paddy

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die zweite Möglichkeit ist scheinbar einfach die IP Adresse von synology.de zu sperren. Wenn du eine bestimmte Absenderdomain sperren willst, ist der erste Weg der einzig korrekte.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Jahlives für die Antwort- es scheint aber auch zu klappen wenn dort die Domain eingetragen wird. In den Eingabefeldern steht auch hinterlegt drin " Domain oder IP-Adresse".
Trotzdem den ersten nehmen oder dann lieber ohne Wildcards arbeiten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Blockst du die IP, dann blockst du JEDE Domain, die über diese IP Adresse verschickt. Blockst du die Domain, dann erlaubst du anderen Domains trotzdem noch den Versand an dich, wenn sie über dieselbe IP Adresse kommen. Wenn du die IP blockst kommt erschwerend hinzu, dass du nur diesen einen Server blockst. Kann eine Domain über mehrere Ausgangsserver senden, dann erwischt du die mit nur einer IP nicht. Ein weiteres Problem wenn du die IP blockst (also Mails von diesem Mailclient ablehnen) und die Domain angibst: domain.tld löst zur IP der Zone domain auf. Das kann der zuständige Mailserver sein, muss es aber nicht. Die zuständigen Ausgangsmailserver kannst du nur anhand des Domainnamens (der zur IP auflöst) nicht zuverlässig ermitteln.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn du eine Absenderdomain blocken willst, dann geht das nur über den ersten Weg zuverlässig. Wenn du hingegen einen bestimmten Mailserver blocken willst, dann geht das über den zweiten Weg.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super erklärt- ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Dann weiß ich nun was ich zu tun habe :)

Danke und Gruß
Paddy

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Thread passt perfekt auf mein Problem.

Ich kriege eine E-Mail von einem Dienst, bei dem es nicht möglich ist sich abzumelden (Videothek). Jedenfalls habe ich mich mehrfach versucht vom Verteiler abzumelden, ohne Erfolg. Die E-Mail Adresse habe ich bei dem Mail Plus Server auf die Black List gesetzt.

So bin ich vorgegangen: Mail Plus Server -> Sicherheit -> Schwarze und Weiße Liste -> Kriterien: E-Mail von Adresse@domain.tld und nur @domain.tld beides Ablehnen und Verwerfen.

Klappt beides nicht. Vor ein paar tagen ist wieder eine E-Mail im Postfach angekommen. Obwohl die Regel schon seit ein paar Wochen eingestellt sind.

Wo liegt mein Fehler ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat